Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 10 of 24

Thread: Festplatte aber welche

  1. #1

    Exclamation Festplatte aber welche

    Ich weiß, ich weiß.
    Immer wieder das gleiche leidige Thema " Was soll ich bloß kaufen"*jammer

    Aber nu... bei solch einem riesigen Markt zählen erfahrungswerte!!

    Ich möchte mir eine neue Festplatte zulegen da meine zu klein geworden sind.
    Nun pendel ich zwischen Western Digital WD1200JB
    Seagate ST3120026A
    Maxtor 6Y120P0
    und Samsung SP1203N

    Es sollte auf jeden Fall eine mit 7200 U/min sein und ob 2mb oder 8mb Cache...da bin ich mir noch nicht sicher ob das so gravierend ist.

  2. #2
    Beim Cache kenn ich mich auch nich aus! Ich hab eine Western Digital (80GB) mit 2mb Cache drin! Ich würde dir auch zu einer Western Digital Platte raten, also in deinem Fall die WD1200JB!!

  3. #3
    ich hol mir als nächstes ne Seagate ST3120026AS also ne SATA Platte.
    spart Platz mit Kabeln und ist schneller. Seagate kann ich nur empfehlen, da die extrem leise und stabil/schocksicher sind.

  4. #4
    Also ich würd zur WD1200JB greifen da ihre technischen Daten sehr gut sind!

    Umdrehungsgeschwindigkeit 7 200 U/min (nominal)
    Puffer größe 8 MB
    Lese-Suchzeit (Durchschnitt) 8,9 ms

    Leerlauf 35 dBA (Durchschnitt)
    Suchmodus 0 39 dBA (Durchschnitt)
    Suchmodus 3 37 dBA (Durchschnitt)

    Was die SATA Paltten angeht so kann man zwar sagen das diese Platz sparend sind aber im momentanen zustand können gute EIDE Pallten noch locker mit SATA platten mitlaufen!!! Erst bei den nächsten ausbau stufen von SATA wird EIDE entgültig ausgedient haben da sie solche geschwindigkeiten dann doch nicht erreichen können!

  5. #5
    Ich kann Woki nur zustimmen.Habe die WD1200JB bei mir im Computer und bin sehr zufrieden mit der Platte :spin:

  6. #6
    maststef
    Guest
    Nur mal so 'ne Frage am Rande:
    Wozu 120 GB? Ich komme mit meinen 40 GB noch locker zurecht. Maximal 50 % Belegung.
    Ich wüsste gar nicht, was ich mit dem ganzen Platz machen sollte.

  7. #7
    Du hast nur ne 40GB platte und brauchst nur 20GB davon das reicht bei mir nicht vorne und nicht hinten! Ich hab meine 60GB Paltte momentan grad wieder voll und guck jetzt was von den sachen die ich drauf hab weg können! Also wenn ich nur 40GB Platte hätte würd ich damit überhaupt net zurecht kommen! Meinen nächste platte wird definitiv über 100 GB haben!

  8. #8
    maststef
    Guest
    Was habt ihr denn da alles drauf?
    Ich habe WinXP (~2 GB), Encarta 2003 Pro (~4 GB), Office XP Pro (~ 1 GB), ein paar Spiele (max 4 GB), Musik und Programme (max 10 GB).
    Das ist jetzt alles aufgerundet.
    Also immer um die 20 GB (von 40).
    Ich hätte gar keine Ahnung, was da so groß sein soll. :denk:

  9. #9
    Naja, wenn man wie ich rund 20 Gig an Musik und Filmen und alle Spiele (rund vierzig) installieren will, kommt ganz schön was zusammen...

  10. #10
    Hast du Vierzig Spiele auf der Platte?! Bei mir sind's höchstens 12! Da kommen dann aber trotzdem schon mal 15-20 GB zusammen. Dann, wie von dir geschrieben, Musik und Filme (ca. 20-30 GB) und sonstiger Kram (RPG's; ca. 5 GB)

    =>50-70 GB sind bei mir ständig voll. Aber um die 140 GB, die ich hab, vollzukriegen, brauch ich noch 'ne Weile.

Similar Threads

  1. Welche Festplatte?
    By MeisterLampe in forum Hardware
    Replies: 4
    Last Post: 04-09-2007, 02:57 PM
  2. Grafikkarte? aber welche!!!
    By Bieni in forum Hardware
    Replies: 2
    Last Post: 09-02-2006, 02:48 PM
  3. zusätzliche Festplatte...aber welche?
    By Evil_666 in forum Hardware
    Replies: 7
    Last Post: 11-04-2003, 10:24 AM
  4. Welche Festplatte???
    By Woki in forum Hardware
    Replies: 8
    Last Post: 05-25-2003, 08:11 PM
  5. Neue Festplatte aber welche?
    By Hanter in forum Hardware
    Replies: 24
    Last Post: 01-16-2003, 04:35 PM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •