Results 1 to 9 of 9

Thread: Ram-Baustein

  1. #1

    Ram-Baustein

    Hallo,
    ich habe zwei neue Ram-Bausteine eingesetzt. So, den 256MB Ram-Baustein erkennt der aber den anderen mit 128MB erkennt er nicht. Woran liegt das? Weiß das einer? Danke schonmal im Vorraus.

  2. #2
    sind es Single-Side oder Double-Side (könnte sein das du diese nicht mischen kannst). Den selben Bustakt hast du hoffentlich auch genommen (133, 266, 333 MHz). Sind es Marken-Speicher - vielleicht musst du die vom selben Erzeuger nehmen.

  3. #3
    Zwei Double und ein Single-side

  4. #4

    Question Re. 2 Speicherriegel

    Ich würde den Single Sided auf deinen ersten Steckplatz stecken und die beiden Double Sided auf den 2ten und 3ten Steckplatz müßte dann eigentlich gehen.
    Die Steckplätze sind meist im MoBo Handbuch beschrieben welcher der erste , 2 und 3te ist.

  5. #5
    Steck mal alle slots dursch. Das prob hatte ich auch mal gehabt. Woanders hingesteckt, ging wieder.

  6. #6
    Original von !gOd! :-)
    Steck mal alle slots dursch. Das prob hatte ich auch mal gehabt. Woanders hingesteckt, ging wieder.
    "Wieder" würde ich da nicht sagen... Ging nur in dem Slot bzw. ging nicht im anderen Slot. Kommt gelegentlich vor, daß manche Riegel auf manchen MoBos nicht in allen Slots lauffähig sind.
    Somit: Den Riegel in allen Slots einzeln (d.h. ohne andere Module) durchprobieren, vielleicht läuft er in einem und die restlichen in den verbleibenden. Wenn nicht... Kannst du ihn vielleicht umtauschen oder zurückgeben.
    Wenn du dann schon dabei bist, würde ich die Einzelprozedur mit allen Riegeln durchspielen, vielleicht hat ja auch ein Slot einen Fehler und es liegt gar nicht am RAM-Modul.

  7. #7
    Du kannst auch nicht unbegrenzt viele Speiche module auf dein Board stacken!!! Bei manchen boards kommt es vor das er nur bis zu vier Sides erkennt soll heißen 2doubel-sided oder 1doubel 2singel-sided module kommt aber drauf an was fürn board du hast! Ansonsten würd ich einfach mal die Riegel durchtauschen!!!

  8. #8
    @Woki
    Ich hab die jetzt drin und ich hab jetzt ne RAM-Kapazität von 640 MB
    So einfach ist das.
    Danke für die ganzen Tipps!

  9. #9
    Dann hats doch ohne probs geklappt sei doch froh!!!

Similar Threads

  1. Probleme mit RAM-Baustein
    By Evil_666 in forum Hardware
    Replies: 19
    Last Post: 12-12-2006, 04:45 AM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •