Ich glaube jeder hat in der letzten Zeit einen Film gesehen, die ihm besonders gefallen hat und er seine Freunde und bekannten empfehlen würde. Hier meine Empfehlung zu den Film den ich gestern gesehen habe:

Kick it Like Beckham

Der Film zeigt uns eine indische Familie in London. Die ältere Tochter will heiraten, die jungere Tochter will Fussball spielen. Selbstverständlich sind die Eltern glückliche mit der Ehe, jedoch ganz und gar nicht zufrieden mit der Entfernung ihre jüngsten Tochter zu ihrer Kultur und Umfeld. Zur selben Zeit versucht eine britische Mutter ihre Tochter "weiblicher" zu machen, hm, besser ihr Bild von Weiblichkeit ihrer Tochter aufzudrängen.

Lustig, wie erwartet, ist der Schock zwischen die strenge religiöse indische Kultur und die lockere, emanzipierte westliche Kultur. Über die Witze kann jeden lachen, ich würde den Film als "Familienfilm" bezeichnen. Kein Kinderfilm, sondern ein Film, der die ganze Familie sehen kann und drüber lacht.

Sehr stark angespielt werden nicht nur die Unterschiede an der Betrachtungsweisen der verschiedene Kulturen, sondern auch der Konflikt der unterschiedlichen Generationen, sowohl bei der indische als auch bei den westlichen Familien. Man kann den Kinosaal nicht verlassen ohne sich weitere Gedanken über die Hintergrunde des Films zu machen und man gewinnt ein bisschen Neugier auf eine andere Kultur (wenn auch nicht soviel wie bei "Anna und der König").

Wer diesen Film schon gesehen hat und neugierig geworden ist, kann versuchen bald "Monsoon Wedding" in der Videothek auszuleihen. Aber das ist dann eine andere Geschichte...

PS: Wer sagt, Frauen können kein Fussball spielen?