Ich habe vor mir in nächster Zeit einen neuen Rechner zusammen zu basteln und habe diesbezüglich ein paar Komponenten ins Auge gefasst. Ich poste das hier mal und überlasse sie eurer Meinung und Empfehlungen.

Mainboard: XFX nForce 780a GeForce 8200 (Preis: rund 60,- EUR / rund 57,- EUR)
Prozessor: AMD Phenom II X4 940 BlackEdition mit 4x3.0GHz (Preis: rund 183,- EUR /rund 160,- EUR)
Arbeitsspeicher: 2x 4096MB G.SKILL PC2-800 CL4 KIT F2-6400CL4D-4GBPK (Preis: rund 120,- EUR / rund 93,- EUR)
Netzteil: 700W SuperFlower Aurora Lightning Power von SuperPower (Preis: rund 116,- EUR / rund 87,- EUR)
Festplatte: 2x 1TB Western Digital mit 7200U/m und 32MB (Preis: rund 198,- EUR / rund 160,- EUR)
Grafikkarte: XFX GeForce GTX260 680M GDDR3 BlackEdition mit 896MB Grafikspeicher (Preis: rund 173,- EUR / rund 167,- EUR)

Gesamtpreis: rund 850,- EUR / rund 724,- EUR

(Farblegende: K&M Elektronik / Bestseller Computer - Stand: 27.07.09)

Preise schwanken derzeit stark. Teilweise gibt es die Hardware bei anderen Anbietern sogar weitaus günstiger (Beispiel: AMD Phenom II X4: Kostet bei Mindfactory ganze 40,- EUR weniger). Ein Freund aus Hamburg hatte mir den Großteil dieses Setups geschickt (ohne Grafikkarte und mit nur einer Festplatte) und kam zu dem Zeitpunkt auf einen Preis von knapp 500,-. Als ich dann nach 22 Uhr auf der Homepage von K&M die gleichen Komponenten ausgewählt hatte, lag der Preis schon bei knapp 700,- EUR (allerdings mit zwei Platten - aber noch ohne Grafikkarte). Bis zum entgültigen Kauf werden die Preise sicher noch mal stark schwanken.

Zusätzlich überlege ich mir den Thermaltake Xaser VI Big Tower in Silber und mit Sichtfenster (Produktbezeichnung: VG4000SWA) zu kaufen. Das Monstergerät aus Aluminium schlägt allerdings nochmal mit rund 190,- EUR zu Buche.

Das Mainboard lasse ich mir nicht abschwatzen. Es wartet nämlich mit einer Onboard-Grafikkarte auf. Und sollte mir - wider Erwarten - doch mal wieder die Grafikkarte abrauchen, kann ich immerhin weiter an dem System arbeiten. Hinzu kommt, dass das Board ein Display auf der Rückseite hat, das einem direkt Fehlercodes anzeigt, anstatt nur akustische Signale zu geben. Außerdem unterstützt das XFX Mainboard die Nvidia Hybrid SLI Technology. Diese erlaubt den Betrieb der Onboard-Grafikkarte im SLI-Verbund mit einer PCIe Grafikkarte. Normale PC-Arbeiten (Office, Bilder anzeigen, etc. - halt alles, was man so unter Windows macht) werden dabei von der Onboardkarte übernommen. Bei Spielen haut die PCIe-Karte die Power rein.

Eure Meinung? Empfehlungen? Bewertungen?