Gut, nu erklärt mir mal bitte wer die Einstellungen Ich habe eine Asus Wlan PCI-Karte drinne, leider bekomm ich keine Verbindung raus. Zum Router selbst komm ich. WPA2 Schlüssel ist eingestellt, was ist da sonst noch zu konfigurieren ? Einfach damit ich durch komm, ich brauch keine Zugriffsbeschränkungen etc.
Mit einer Verbindung per Kabel zum Router ist alles i.O., stell ich auf Wireless um, verbindet sich der PC zwar mit dem Routernetzwerk "Homenet", kommt allerdings nicht raus. Unter Vista-Netzwercenter steht dann pausenlos "unidentifitiertes Netzwerk" und nix tut sich weiter. Zugriff ist dann "nur lokal" und nicht "lokal und Internet" wie es beispielsweise per Kabel der Fall ist.
Die IPs werden vom Router per DHCP zugewiesen, hab leider wenig Ahnung wie das sonst gehen soll (was ist der unterschied zw. ipv6 und ipv4 und wo muss ich wenn eine feste IP einstellen ?) und brauch eigentlich auch nix anderes.
DHCP steckt meine Kabelverbindung automatisch auf die IP 192.168.1.101, alle anderen PCs im Wireless oder kabelnetzwerk bekommen ergo 102,103,104 etc. etc.. Trenne ich das Kabel jetzt und versuchs per Wlan (imo noch per automatischer IP) hat diese dann 169.564.3.3 - sollte hier nicht auch per DHCP was anderes zugewiesen werden ?

2 Laptops laufen im Wireless-Netzwerk einwandfrei, deren IPs werden auch "automatisch bezogen" und lauten immer entsprechend o.g. DHCP Konfiguration. Nur am festen Rechnen nun will das Ding nicht.

n Haufen Fragen, ich hoff mal hier kann einer ordentlich klugscheissen.