Ich denke, das hat nen eigenen Thread verdient. Zu Meiner Frage:

Frage: Ist es auch verboten Filme von Youtube down zu loaden? Wenn nun jemand zb alle Folgen einer Serie auf Youtube gestellt hat, darf man die dann downloaden oder ist das auch verboten?

Original von Zweiblum
Original von Ifrit
Frage: Ist es auch verboten Filme von Youtube down zu loaden? Wenn nun jemand zb alle Folgen einer Serie auf Youtube gestellt hat, darf man die dann downloaden oder ist das auch verboten?
Ich würde davon ausgehen das dem so ist.

Das einstellen einer Serie auf Youtube an sich ist - aus meiner Sicht - schon potentiell strafbar, sofern es nicht von den Rechtehaltern oder einer dritten "Person", welche diese Rechte nachweisbar erworben hat, getan wird.

Das nachfolgende herunterladen von weiteren wiegt sicherlich weniger schwer, aber ich glaube kaum das man sich in einem solchen Falle allein damit herausreden kann, sollte der konkrete Fall rechtlich verfolgt werden.

Die Tatsache, das eine komplette Serie in der Regel binnen kurzer Zeit von Youtube selbst wieder entfernt gibt, weist gewissermaßen daraufhin, das das ganze nicht legal ist.

Wobei, sind die Videos auf Youtube nicht auf 10 Minuten Länge begrenzt?
Edit: Ja, hatte ich richtig in Erinnerung. Max. Dateigröße 1 GB und max. Laufzeit 10 Minuten.
-------------------------------------
Konkretes Beispiel: Dragon Ball Z

Da hat eienr bzw mehrere Personen, alle Folgen auf Youtube gestellt. Und zwar wurden diese offenbar aufgenommen, als die Serie noch auf RTL2 lief. Wie Zweiblum schon schreib ist ein Video auf 10min begrenzt, darum ist eine Folge auch in 2 Teile geteilt.

Hab mir bis jetzt gar keine Gedanken darum gemacht und fleisig runtergeladen, damit ich zu nen späteren Zeitpunkt in ruhe offline schauen kann.

Macht das wirklich so nen unterschied, ob ich mir das Zeug runterladen zum Eigengebrauch od auf Video am TV aufnehme? Was ich damit meine ist, ich habe nicht vor sie weiterzuverbreiten (das ist ja illegal).