Hallo

Ich finde es ist an der Zeit mir einen neuen PC zuzulegen. Nachdem alle neuen Spiele mind. SP2 vorrausetzen, welches ich nicht installieren kann ( ;-( ), habe ich mich zu diesem radikalen Schritt entschieden.

Nun stellt sich für mich, wie für jeden progamer, die eine große Frage im Leben: Welcher soll es denn nun sein?

Grundausstattung:
CPU: Intel Core 2 Quad S775 (welcher genau weiss ich noch nicht). Ich glaub die Spielehersteller werden schon früher oder später wirklich anfangen multicore zu ünterstützen, deswegen gleich zukunfsträchtig einen quad.

(2x) DIMM DDR2 2048MB PC-1066 CL5 Kit Kingston: Sollte reichen, denke ich.

Als Chipsatz würd ich gleich bei Intel bleiben, wenn ich schon die CPU von denen hab. Also P45 oder P43. Kennt da wer gute Mainboards?
(Was ich so gelesen hab bringt - und wird immer mehr - PCIe2 für die graka einiges. Also wenn möglich auch so etwas)

Graka: da stell ich mir eine Geforce 9xxx vor, konnte mich bis jetzt allerdings noch nicht entscheiden...
dx10 sollte dabei sein

Nun aber zur größten Frage:
Ich hab mit dem Gedanken gespielt mir einen Raid5 zuzulegen. Raid0 ist genau das Gegenteil von dem was ich haben will, nämlich Sicherheit. Raid1 spricht mich nicht an. Bei Raid5 hätt ich mir 4 500gb Platten vorgestellt, wobei eine als Spare benutzt wird. (4x Hitachi Deskstar P7K500 500GB 16MB SATA II, je 50€)

Nur, von wo nehmen? Bei XP kann man Softwareraid nur per Hack aktivieren, und der billigste SATA Raid5 controller ist angeblich ziemlicher Schrott.

Hat jemand Erfahrung mit Chipsatzraids? Beim P45 (und ich glaub grad beim P43 auch) ist ein Raid5 dabei...
(ich nehme an dass bei alllen P45 der selbe Raidalgorythmus vorkommt, wegen Sachen GAU)


Danke schon im vorraus!
Xegon