Original von Erdendonner
Die Wikipedia hat in diesem juristischen Kampf anscheinend nicht ganz so sauber gekämpft, wie ihre Autoren allenthalten für sich in Anspruch nehmen:

http://www.uwe-tetzlaff.de/blog/inde...ppiePedia.html
Nunja, die Wikipedia (bzw. Wikimedia e.V.) wird ständig mit irgendwelchen dubiosen Mails/Briefen bombadiert, die irgendwelche Ansprüche stellen und mit gerichtlichen Vorgehen drohen. Anscheinend hat die Familie von Tron sich bei diesen Bitten die mal ankamen, mal nie losgeschickt wurden etc. etc. sich nicht recht clever Verhalten.

Und in der Wikipedia selbst wird nach allen was ich gesehen hab ziemlich sachlich über die Sache diskutiert, zumal der Artikel über Tron schon vorher heftig umdiskutiert war (Relevanz und ja, um den Namen selbst ging es auch. Irgendwelche Verschöwrungstheoretikertrolle wollten wohl auch Tron zum Helden machen etc. etc.). Außerdem ist bei einer Wiki naturgemäß die Entfernung eines Names - einfach so - nicht so einfach. Und einfach verändern und sprerren - bloß wegen einer EV - kann nicht die richtige Lösung sein.

Ich bleib bei meiner Meinung: Wikipedia hat nichts falsches gemacht. Die Eltern die, vielleicht zu Recht, gegen das Buch vorgehen wollen, sind auf die falsche Spur geraten. Wikipedia war der falsche. Zumal Trons Name präsent wie nie sein dürfte. Ich weiß ihn inzwischen sogar auswendig ;-)

slashdot, arstechnice, heise Forum, wikipedia.org, google ... das nenn ich Presserummel.

@Woipadinger
Naja, Amerikanisierung? Kaum. Sowas ist und war in Deutschland normal. Nur ist normalerweise nicht soviel Rummel drumrum.