In den heutigen News gelesen (zu der ATI-Crossfire-Technologie):
"Es unterstützt alle 3D-Spiele und es lassen sich entweder zwei Karten aus der Radeon X800-Serie (X800, Pro, XL, XT, XT PE) oder der X850-Serie (Pro, XT, XT PE) koppeln ý unabhängig vom Kartenhersteller. SLI hingegen setzt zwei baugleiche Karten des selben Herstellers voraus. Zudem muss der Spieleentwickler den SLI-Modus unterstützen, was derzeit nur bei sehr wenigen Spielen der Fall ist ..."

Korrekt wiedergegeben ist die Tatsache, daß für NVidia-SLI zwei bau- und herstellergleiche Karten benötigt werden.

Falsch ist die Behauptung, daß die Spieleentwickler SLI einprogrammieren müssen. Mit den neuesten Treibern ist jeder in der Lage für jedes x-beliebige Spiel einen passenden SLI-Modus auszuwählen (SFR oder AFR), dank meines SLI-Systems kann ich bestätigen, daß z.B. Quake 1 (GLQuake) einwandfrei mit SLI läuft. Und als diese Spiel programmiert wurde, hat noch niemand an SLI gedacht.

Weiterhin stellt sich im PC-Welt-Artikel heraus, daß man zwar verschiedene Hersteller von ATI-Karten genommen werden können, jedoch muß eine der beiden Karten einen speziellen Baustein besitzen, eben jenen Crossfire-Chip. Also auch hier eine kleine Falle... Nicht jede x-beliebige ATI-Karte passt mit jeder x-beliebigen.

Mit ein Grund, warum ich der PC-Welt nicht wirklich über den Weg traue...