Results 1 to 8 of 8

Thread: MoBo-Austausch

  1. #1
    - Deleted -
    Last edited by resourZ; 08-20-2021 at 08:50 PM.

  2. #2
    1. Wie sieht es mit Treibern aus? Kann ich einfach die Boards austauschen, ohne vorher die alten Treiber deinstalliert zu haben? Soll ich nach dem Einbau und der Installation der Treiber von der mitgelieferten CD gleich nach neuen MB- bzw. Bios-Treibern schauen?



    ^^ Die alten Treiber musst du vorher nicht deinstallieren. Einfach die CD mit dem neuen Treiber rein und installieren... Hat so bei mir gefunzt!

  3. #3
    zu 1)
    Ich hab mal die Festplatte mit dem Win98SE eines P2 266 in einen PC mit einem Athlon700 gebaut. Das sind also zwei komplett unterschiedliche Plattformen. Es hat zwar ne gaaanze Weile gedauert, bis der alle Treiber aktuallisiert hat, aber es hat funktioniert.
    Ich hab aber trotzdem sicherheitshalber Win98 neu installiert... bzw. WinXP.


    zu 3)
    Das wird dann bestimmt dieser CNR sein, der ohne Slotblende auskommen muß. Aber auf sowas unbekanntes baut eh kein Mensch was drauf .
    Es könnte aber auch sein, das sich zwei Slots eine Blende teilen müssen. Das hatte ich bei besagtem P2 MoBo bei dem sich ein ISA und ein PCI eine Slotblende geteilt haben.

  4. #4
    4. Aber die alten, unbrauchbaren/ungenutzten Treiber bleiben dann drauf. Kann ich die irgendwie ausfindig machen und gefahrenlos löschen?

    Ich glaub die sind im Bios verankert... Die Treiber sind glaub ich ne Erweiterung für das Bios!

  5. #5
    nochmal zu 1)
    Das ist KEINE Garantie das das bei dir auch geht!!


    So nahe wie der CNR am PCI ist, sharen die sich bestimmt das Slotblech.


    zu 5)
    FCP? Meinst du das Ding wo du die 3,5" anschließt? Das ist doch rechts von den RAM-Slots D

  6. #6
    Zu 1.)
    Nachdem du vom einem SIS- auf einen VIA-Chipsatz umsteigst, ist es empfehlenswert, Windows neu aufzuspielen. Als ich damals vom VIA-KT133- auf den VIA-KT333-Chipsatz umgesattelt habe hatte ich mit meinem Windows dermaßen viel Ärger, daß ich es freiwillig neuinstalliert habe; und das, obwohl die Chipsätze doch im großen und ganzen sehr ähnlich sind.

    Zu 2.) Das MoBo erkennt automatisch, welcher Prozessor aufgesetzt wurde und regelt alle Taktraten dementsprechend ein, d.h. es wird den FSB auf 133 (DDR=266) einstellen. Du hast allerdings jederzeit die Option, einen Prozessor einzubauen, der einen FSB von 166 MHz (DDR=333) einzubauen, da das MoBo dies verkraftet.

    Zu 3.) Da CNR-Karten "andersrum" eingebaut werden als PCI-Karten teilen sich der 6. PCI- und der CNR-Steckplatz sozusagen ein Slotblech. Du kannst also entweder den 6. PCI- oder den CNR-Steckplatz nutzen.

    Zu 4.) Da verweise ich auf 1.). Dadurch bleiben keine Treiberleichen, die doch empfindlich dazwischenfunken könnten. Achja, im BIOS sind die Chipsatztreiber nicht verankert, aber man kann sie mehr oder weniger als BIOS-Erweiterung betrachten.

    Zu 5.) Ja, der FDD (Floppy Disk Drive) - Stecker ist links neben den RAM-Sockeln erkennbar.

  7. #7
    - du solltest aber unbedingt drauf achten, wie dein MoBo mit Strom vom Netzteil versorgt wird, sonst heißt es auch gleich neues Netzteil!
    - die Architektur der restlichen Steckplätze müsste zwar überall gleich sein, aber ich kenn dein altes Board ja nicht.

  8. #8
    Original von KranichKungFu
    1.) du solltest aber unbedingt drauf achten, wie dein MoBo mit Strom vom Netzteil versorgt wird, sonst heißt es auch gleich neues Netzteil!
    2.) die Architektur der restlichen Steckplätze müsste zwar überall gleich sein, aber ich kenn dein altes Board ja nicht.
    1.) Was genau willst du mit dieser Frage ausdrücken??? AT und ATX? Oder was anderes? Wenn ich die Sache richtig sehe, hat resourZ jetzt schon ein ATX-Netzteil, daher sollte das kein Problem sein (schließlich läuft da schon ein XP1500+, oder?)

    2.) Die "Architektur" der Steckplätze ist i.d.R. imer gleich, ich gehe mal davon aus, daß du jetzt nicht nur die Platzierung auf dem MoBo gemeint hast; die ist zwangsläufig immer gleich, Unterschiede gäbe es höchstens in der PCI-Version (PCI 1.1 gibt es aber so gut wie nicht mehr)

Similar Threads

  1. Replies: 8
    Last Post: 05-02-2008, 03:47 PM
  2. Graka austausch bringt Probleme
    By Yoda in forum Hardware
    Replies: 8
    Last Post: 08-10-2004, 08:18 PM
  3. Austausch
    By Fantahsi in forum Diskussion Allgemein
    Replies: 4
    Last Post: 09-03-2003, 04:49 PM
  4. Direct3D-Spiele / neues MoBo / AGP 8x
    By resourZ in forum Spiele (technisch)
    Replies: 3
    Last Post: 03-15-2003, 07:45 PM
  5. MoBo-Trouble
    By resourZ in forum Hardware
    Replies: 2
    Last Post: 03-06-2003, 07:07 PM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •