Page 7458 of 7667 FirstFirst ... 6458695873587408744874567457745874597460746875087558 ... LastLast
Results 74,571 to 74,580 of 76668

Thread: total bekloppt

  1. #74571
    ja is eh klar. Wollte damit nur ausdrücken, dass man immer kritisch sein muß was so alles im Wiki steht.

    Klar gibt es Abfall, der endgelagert werden muß. Aber dieser wird sicher nicht mehrere 10.000 Jahre lang strahlen wie Plutonium, welches zudem extrem giftig auch noch ist.

    Das mit der inneren Wand ist ein Problem, daher wird auch alles so gebaut, dass man da mit Robotern rein kann und diese die Reparaturen durchführen können. Denn nen Menschen kann man da nicht reinschicken.

    Aber nochmal, zum Vergleich mit AKWs....sehr wenig Abfall. Da hat man ganz andere Probleme. Zb das Ding mal länger zum Laufen zu bringen und dieses dann so regeln, dass es sich selbst mit neuen Brennstoff versorgt. Denn Tritium gibt es nicht viel. Dieses wird aber für die Zündung und für das Aufrechterhalten der Fusion benötigt. Daher versucht man es aus dem Plasam heraus zu bekommen (entsteht ja bei der Fusion aus Deuterium) was aber auch nicht so leicht ist.

    Im Detail ist das alles sehr kompliziert, daher halte ich mich da lieber vage

    ---> Nemox
    Be water my friend!(Bruce Lee)

    " Wegen schönen Frauen kaufen wir Bier, wegen hässlichen Frauen trinken wir Bier." (Al Bundy)

    Birth School Metallica Death

  2. #74572
    Wer hat von Fusion geredet? Das wäre ja nicht umweltschädlich. :saint: (ich redete von "fissio", was italienisch für "spalten" ist)

    --> Nemox

  3. #74573
    Jo eh!

    --> Somba
    Be water my friend!(Bruce Lee)

    " Wegen schönen Frauen kaufen wir Bier, wegen hässlichen Frauen trinken wir Bier." (Al Bundy)

    Birth School Metallica Death

  4. #74574

  5. #74575

  6. #74576

  7. #74577

  8. #74578
    Original von Sombatezib
    Wer hat von Fusion geredet? Das wäre ja nicht umweltschädlich. :saint: (ich redete von "fissio", was italienisch für "spalten" ist)
    elvis ist schuld :Pisa::
    Original von elvis89
    sichere Kernfusion... ich würds höchstens Carlos zutrauen. Aber ichw ar schon lang nimmer online. Und wie er das "sicher" hinterhergeworfen hat, das hat ihn verraten
    Das hat aber was Gutes. Denn jetzt haben wir unseren geistigen Kompass wieder neu ausgerichtet: Wie wir schon immer wussten, ist Kernfission voll doof, Kernfusion hingegen ist hip und hot wie die Sonne, mindestens so sehr wie die Hölle und ihr Teufel.

    --> Ifrit

  9. #74579
    Allerdings sind immer die unerwartete Probleme, die am schwierigsten zu lösen sind.

    Bei der Kernfission hat man immer die Angst gehabt, man könnte die Reaktion schlecht kontrollieren und man würde die AKWs in die Luft sprengen.

    Die meisten Probleme bei AKWs sind aber Kühlung. Bei Fukuschima, Chernobil und Three Mile Island versagte die Kühlung der Reaktoren. Die Reaktionen der Stäbe konnte immer ausreichend gedrosselt werden, so dass es nie zur "Bombe" wurde, allerdings strahlte so viel radioaktives Material langsam daraus, die umliegende Gebiete waren/sind nach Jahrzehnten eigentlich immer noch nicht betretbar.

    Bei den aktuellen AKWs gibt es das Problem, dass die Stäbe eine halbe Ewigkeit heiß bleiben. Es ist also nicht ausschalten und kurz warten, bis es abkühlt, sondern ausschalten und Monate kühlen, bis die Temperatur der Stäbe gesenkt wurde.

    Bei der Kernfusion versprichst man sich höhere Sicherheit, weil es keine Stäbe gibt. Der Theorie nach wird die Reaktion ausgeschaltet und alles kühlt in Ruhe ab. Was passiert aber, wenn auch da die Kühlung versagt? Können die Wände der Reaktoren schmelzen? Oder wenn man zu rasch abkühlt, können diese zersprengen? Der Plasma in den Reaktoren hat eine Temperatur in den Millionen von Grad Celsius.

    Es ist aber noch lange Zeit bis man soweit ist. Man arbeitet seit Jahrzehnten an dieser Technologie ohne ein wirklich positiven Ergebnis (JET hat eine Ausbeute von 0.66, also 66% der eingesetzte Energie konnte erzeugt werden).

    Ich warte momentan voller Schadensfreude auf dem Tag, an dem die AKWs in Deutschland ausgeschaltet werden und Kohle und Öl-Kraftwerke wieder eingesetzt werden. Die ganzen Castor Demonstranten werden sicherlich gegen diese "dreckigen" Kraftwerke demonstrieren. Wenn diese ausgeschaltet werden, werden sie sich beschweren, dass Windräder und Solarpanels in der Natur nichts zu suchen haben. Und und und.

    -> Nemox

  10. #74580
    Tja, das ist das Problem der Grünen. Sind immer gegen alles, dass geht nun mal nicht. Es hat alles einen Haken.

    Bezüglicher der Kühlung.....das haben wir in der VL zwar nicht im Detail besprochen aber ich weiß da folgendes.

    Das Plasma selbst wird ja durch Magnetfelder zusammen gehalten. Denn diese Hitze hält kein Material aus. Zudem wird ein Strom durch das Plasma geleitet, um den Magnetfeldgratienten entgegen zu wirken. (aber da will ich jetzt nicht ins Detail gehen, das ist einfache Elektrodynamik)

    Auf jeden Fall, bricht dieses System zusammen, gibt es keine Fusion mehr, und somit keine Hitze. Das die erste innere Wand gekühlt wird....weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass da ne spez. Keramik verwendet wird die extrem hitzebeständig ist. Diese wird in Form von kacheln/fliesen ausgelegt, damit man beschädigte Teile leicht austausche kann (sei es durch Hitze oder Neutronen, welche man durch ein Magnetfeld nicht halten kann, da neutral)
    Danach kommen verschiede Legiereungen befor die mit flüssigen He oder Stickstoff gekühlten, supraleitenden Magnete kommen. (sprich, man hat eh so oder so nen extremen Temperaturgradienten)

    Verstrahlt sind somit nur die Kacheln, die regelmässig getauscht werden müssen.

    Kurz und knapp: Meines Wissens kann da nix zerspringen oder schmelzen. Auf jeden Fall kann nix in die Luft gehn, und Supergau gibts auch keinen (also ne radioaktive Masse, die sich in den Boden frisst und Ewigkeiten strahlt)

    --> Nemox
    Be water my friend!(Bruce Lee)

    " Wegen schönen Frauen kaufen wir Bier, wegen hässlichen Frauen trinken wir Bier." (Al Bundy)

    Birth School Metallica Death

Similar Threads

  1. Wie lange hält sich nochTotal Bekloppt
    By black-devil in forum Laberforum
    Replies: 60
    Last Post: 08-18-2022, 02:43 PM
  2. DAS ! ist total bekloppt !!!
    By JennisTanga.de in forum Laberforum
    Replies: 6
    Last Post: 03-14-2006, 07:10 PM
  3. total bekloppt 2
    By DrDoh in forum Laberforum
    Replies: 8
    Last Post: 05-21-2003, 08:21 AM
  4. Replies: 24
    Last Post: 05-12-2003, 04:01 PM
  5. doppelt bekloppt
    By !gOd! :-) in forum Laberforum
    Replies: 5
    Last Post: 10-31-2002, 08:01 PM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •