Results 1 to 5 of 5

Thread: Fehlende Partition

  1. #1
    Senior Member Evil_666's Avatar
    Join Date
    Sep 2002
    Location
    Georgsmarienhütte
    Posts
    10,360

    Fehlende Partition

    Moin zusammen

    Ich habe hier seit zwei Tagen ein riesiges Problem. Als ich am Monat Abend meinen Rechner startete, musst eich mit Entsetzen feststellen, dass Drei meiner Vier Partitionen nicht mehr unter Windows angezeigt werden. Nur meine Hauptpartition (C:\) lief noch und somit ließ sich auch Windows noch starten.
    Nach viel hin und her und einem Totalabsturz des Rechners (den ich wohl selber zu verschulden hatte), habe ich mich dann wohl oder übel für eine Neuinstallation entscheiden müssen. Nachdem diese durchgeführt war, standen mir wieder Zwei der Vier Partitionen zur Verfügung. Allerdings fehlen mir immer noch Zwei Partitionen, mit knapp 130 GB. Auf diesen befinden sich noch einige wichtige Dateien, die ich gerne Retten würde, nachdem mir am Montag schon genügend Daten abhanden gekommen sind.
    Wenn ich in der Computerverwaltung von Windows nachschaue, werden mir beide Partitionen auch noch angezeigt. Allerdings ohne Laufwerksbuchstabe oder sonstwas (siehe Bild im Anhang). Sobald ich die Partitionen anwähle und irgendwas mit diesen machen möchte (etwa in die Eigenschaften dieser einsehen), erscheint folgende Fehlermeldung:

    "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, weil die Ansicht der Datenträgerverwaltungs-Snap-Ins nicht aktuell ist. Aktualisieren sie die Ansicht mit der Aktualisierungsaufgabe. Wenn das Problem weiterhin besteht, schließen Sie das Datenträgerveraltungs-Snap-In und starten Sie anschließend das Datenträgerveraltungs-Snap-In oder den Computer neu."

    All das habe ich schon versucht, komme aber keinen Zentimeter weiter.

    Kann mir von euch jemand in diesem Fall helfen, die Daten noch zu Retten?
    Attached Images Attached Images
    "War. War never changes"

    Ron Perlman - Fallout

  2. #2
    Eventuell könnte das hier helfen http://www.chip.de/downloads/Recuva_23935261.html

    Ansonsten denke ich hilft nur die komplette Platte alle Partionen löschen und versuchen alle Partitionen neu erstellen.



    Hast du im Motherboard - Bios bei den Festplatten Einstellungen eine Option die in etwa was mit S.M.A.R.T. heißt, was man aktivieren kann, dann das mal Aktivieren, es dient dazu Probleme mit der Festplatte zu

    erkennen und beim Starten darauf hinzuweisen.

  3. #3
    Senior Member Evil_666's Avatar
    Join Date
    Sep 2002
    Location
    Georgsmarienhütte
    Posts
    10,360
    Danke PPK für die Antwort.
    Mein Problem ist allerdings, dass ich auf die beiden fehlenden Partitionen gar nicht zugreifen kann. Diese werde mir auch nirgendwo angezeigt (außer in der Datenträgerverwaltung). Somit kann ich dir Partitionen auch nicht formatieren.
    "War. War never changes"

    Ron Perlman - Fallout

  4. #4
    Möglicherweise helfen dir Knoppix und das Knoppix-Forum.
    Original von der offiziellen Seite
    KNOPPIX ist eine komplett von CD, DVD oder USB Stick lauffähige Zusammenstellung von GNU/Linux-Software mit automatischer Hardwareerkennung und Unterstützung für viele Grafikkarten, Soundkarten, SCSI- und USB-Geräte und sonstige Peripherie. KNOPPIX kann als produktives Linux-System für den Desktop, Schulungs-CD, Rescue-System oder als Plattform für kommerzielle Software-Produktdemos angepasst und eingesetzt werden. Es ist keinerlei Installation auf Festplatte notwendig.
    Knoppix ist ein Betriebssystem, das sich vom externen Datenträger aus startet: CD, DVD, USB-Stick oder u.a. SD-Karte. Es eignet sich für Notfälle wie den deinen, dass die Partitionstabelle defekt ist. Es verändert an deinem PC nichts. Knoppix läd seine Dateien vom externen Datenträger in den Arbeitsspeicher. Wenn du den PC herunterfährst, wird der Arbeitsspeicher wieder geleert.

    Möglicherweise sind die betroffenen Daten deiner Partitionen noch teilweise oder vollständig vorhanden. Knoppix erkennt sie hoffentlich. Dann kannst du die betreffenden Dateien oder gar die ganzen Partitionen mithilfe von Knoppix sichern, beispielsweise mit dem in Knoppix integrierten Brennporgramm.
    Last edited by Nemox; 05-29-2015 at 01:16 PM.

  5. #5
    Hört sich irgendwie an als sei der Bootsector beschädigt weshalb dir die Partitionen nicht mehr angezeigt werden (Ist mir eben so durch den Kopf gegangen das es daran liegen könnte.

    Probier doch mal jenes http://www.patrick-gotthard.de/boots...ederherstellen

    Damit erstellst du einen neuen Bootsector und eventuell sind die Partitionen dann wieder verfügbar (Soweit ich mich errinnern kann stehen die Informationen der Partitionen dort drin.

    Solltest du Windows 8 / 8.1 haben eventuell das Probieren https://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh824948.aspx.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •