Results 1 to 3 of 3

Thread: Civilization 5

  1. #1

    Civilization 5

    Bin gestern endlich dazu gekommen das Spiel zu spielen und muß sagen, es macht mir Spaß.

    Nach all der Kritik auf Amazon hatte ich schon etwas Angst, aber die war unbegründet. Hätte mich von den ewigen Nörglern nicht abschrecken lassen dürfen. Es war sofort wieder das "nur noch eine Runde" Spielgefühl da. Das Spiel wirkt im Vergleich zu Teil 4 entschlackt und leichter zu verdauen. Das mag dem einen gefallen, den anderen wiederum nicht. Mir gefällts, auch wenn mir die Religionen etwas abgehen.

    Das man den gesamten Globus nun nicht mehr mit Strassen zupflastern muß find ich auch ganz gut, und dass man für die Strasse zahlt (ne Form von Instandhaltung) find ich auch ok. Das sich die Städte nun endlich selbst verteidigen ist eine tolle Idee, die ich mir schon viel früher gewünscht hätte!

    Die Karte finde ich nicht so unübersichtlich wie manche auf Amazon behauptet haben. Ich fand die Karte und vor allem die Menüführung übersichtlicher als in den vorhergehenden Teilen. Bei entsprechender Einstellung hilft einem das Spiel sich schnell zurecht zu finden.

    Bezüglich der so oft erwähnten langen Ladezeiten zwischen zwei Runden: die hatte ich auch schon bei Teil 3 und 4. Verstehe daher die Aufregung nicht ganz.

    Bis jetzt ist mir nur ein Punkt negativ aufgefallen. Ich bevorzuge es auf ner simulierten Erde zu spielen. Da würde ich als Amerika auch gerne geographisch mit meiner ersten Stadt in Amerika anfangen und nicht in Afrika oder Russland. Aber ich denke mal dass das mit einem Patch noch nachgeregelt wird.

    Das unwichtigste zum Schluß, die Grafik. Da wird es wohl immer Leute geben denen man es nicht recht machen kann. Ich finde das Spiel ist hübsch anzusehen, auch das Wasser (damit meine ich das Meer) schaut bereits auf mittlere Einstellung hübsch aus. Ob nun die Flüsse real oder nicht aussehen ist mir bei so einem Spiel aber sowas von schnurz egal.

    FAZIT:
    Bei allen Unkenrufen zum Trotz, ich finde das Spiel gut und es macht Laune. Es mögen noch ein paar kleine Bugs (mir sind ein, zwei Grafikfehler aufgefallen) vorhanden sein, die aber nicht den Spielspaß bremsen und mit Sicherheit noch gepatcht werden. Das Spiel wirkt von unötigen Balast befreit, daher mag es dem einen oder anderen zu simpel erscheinen. Ich finde man kann sich daduch auf das Wesentliche besser konzentrieren. Auch das neue Kampfsystem steht über dem der Vorgänger.

    Ich persönlich kann das Spiel daher nur weiterempfehlen.
    Be water my friend!(Bruce Lee)

    " Wegen schönen Frauen kaufen wir Bier, wegen hässlichen Frauen trinken wir Bier." (Al Bundy)

    Birth School Metallica Death

  2. #2
    Hi Ifrit,
    schön das es dir gefällt. Zum Punkt Startplatz auf der Weltkarte, kannst du vergessen dass das von Firaxis noch geändert wird. Haben sie seit Teil 2 nicht mehr. Daher hilft nur, Welteditor öffnen und selbst fest einstellen. Bei Civ 3 und 4 konnte man aber maximal 16 Startplätze verteilen und mußte somit auch auf einen Startplatz mehrere Zivilisationen festlegen. Denke das wird in Civ 5 nicht anders sein. Leider hbae ich Civ 5 nicht, da es ja einen DualCore vorraussetzt und ich noch ein wenig warte mit dem Kauf eines Neu-PCs. Viel spaß bei Civ5 und ich bin überzeugt...
    die Kritiker spinnen.

    MfG,
    EMB

  3. #3
    Hmm ich dachte die patchen das noch. Bei Teil 4 war es ja so, dass jede Nation auf der Weltkarte auch wirklich dort beginnt wo sie in der Realität auch ist. WErd mal schaun wo man das editieren kann.

    Es gibt nämlich ne Einstellung dass man immer wo anders startet, sprich wenn das nicht ausgewählt wurde, müßte man immer am gleichen Ort beginnen. Das tut man aber nicht. Kann daher eigentlich nur ein Bug sein.

    EDIT:
    Es gibt einen Mod bei dem alle Zivilisationen an ihren geographisch richtigen Positionen auf der Weltkarte beginnen. Allerdings lassen sich dann die Siegesbedingungen nicht einstellen.

    EDIT 2:
    Nun ist auch der World Builder verfügbar. Habe mir daher meine eigene Map zusammen gestellt und muß sagen, das Spiel macht mir immer mehr Spaß.

    Da man die Kampfeinheiten nicht mehr stapeln kann muß man echt überlegt vorgehen bei ner Stadteinnahme, da sich die Städte ja nun selbst verteidigen.
    Zudem kann man eine besiegte Stadt nun einehmen oder ne Marionette einsetzen. Die Stadt gehört einem dann zwar, man kann aber nicht selbst darin bauen, doch die Bewohne streiken so nicht. Feine Sache. Wird die Stadt dann doch eingenommen (zu jeder Zeit möglich wenn man ne Marionette installiert hat) so benötigt man ein Gerichtsgebäude, damit die Leute ihr Schicksal endlich annehmen.
    Be water my friend!(Bruce Lee)

    " Wegen schönen Frauen kaufen wir Bier, wegen hässlichen Frauen trinken wir Bier." (Al Bundy)

    Birth School Metallica Death

Similar Threads

  1. Civilization 4
    By Baltasar in forum Spiele (technisch)
    Replies: 5
    Last Post: 10-10-2007, 08:25 PM
  2. Civilization 3
    By Cheat Checker in forum Diskussion Spiele
    Replies: 2
    Last Post: 12-26-2005, 01:09 PM
  3. Civilization 3
    By snak13 in forum Cheat-Anfragen und Lösungshilfen
    Replies: 17
    Last Post: 09-18-2005, 11:44 AM
  4. Civilization 3
    By senfgurkenheinz in forum Spiele (technisch)
    Replies: 4
    Last Post: 03-27-2005, 05:33 PM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •