Results 1 to 6 of 6

Thread: Festplatte fehlerhaft -> Wie Daten sichern?

  1. #1

    Lightbulb Festplatte fehlerhaft -> Wie Daten sichern?

    Vor wenigen Tagen haben die notebook-internen Diagnoseprogramme von Dell irreparable Fehler in einzelnen Sektoren auf der Festplatte entdeckt. Bis heute konnte ich über den abgesicherten Modus Windows starten. Die Daten der Festplatte wollte ich auf eine externe Festplatte transferieren, weil ich im normalen Modus nichts auf DVD brennen kann - dort stürzt Windows ständig nach etwa drei bis vier Minuten ab. Im abgesicherten Modus hatte ich keinen Zugriff auf das Brennerlaufwerk, obwohl es dem dem Gerätemanager zufolge aber aktiviert ist. Im abgesicherten Modus konnte ich zwar auf die externe Festplatte einige Daten kopieren, nach wenigen Minuten ist aber Windows Vista auch hier wieder eingefroren - wie auch vorher ständig beim und nach dem Booten, seitdem die Diagnoseprogramme die Fehler auf der Festplatte gefunden haben.

    Seit heute kann ich auch nicht mehr in den abgesicherten Modus. Nach dem Starten des Notebooks wird das Dell-Symbol eingeblendet, auf das BIOS lässt sich noch zugreifen, ebenso lässt sich einstellen, ob von der Festplatte, vom DVD-Laufwerk, usw. gebootet werden soll, aber dann bleibt der Bildschirm schwarz. Das Notebook ist zwar noch an und anscheinend versucht es zu booten - immerhin rauscht es und die entsprechenden LEDs für die Festplatte, den Power-Knopf, WLAN, usw. blinken -, aber weder der normale noch abgesicherte Modus lassen sich starten. Nach einigen Minuten, nachdem der Bildschirm schwarz geblieben ist, startet lediglich die Systemstartreparatur, die aber nicht hilft.

    Wie lassen sich die Daten meiner Festplatte noch retten? Wo befindet sich die Festplatte, wenn ich das Notebook aufschrauben würde und die Festplatte sozusagen als externe an ein anderes Notebook anschließen würde? Wenn das nichts hilft, kennt wer einen günstigen Dienstleister, der die Festplattendaten rettet?

    Wie meinem Forenprofil zu entnehmen ist, handelt es sich bei dem Notebook um ein Dell Inspiron 1520. Die Garantie ist bereits abgelaufen. Die Windows-Vista-Installationsprogramme befinden sich auf der zweiten Partition der Festplatte. Ich habe sie aber nicht auf DVD gebrannt, sodass ich Windows Vista nicht neu vom DVD-Laufwerk aus drüberinstallieren kann. Allenfalls Windows 7 Professional habe ich auf DVD. Ehe ich aber Windows komplett neu aufsetze, möchte ich aber meine Daten sichern. Ob es sich überhaupt noch lohnt, Windows neu zu installieren, nachdem die Festplatte die diagnostizierten Fehler aufweist, weiß ich nicht.

  2. #2
    mit Knoppix im DVD-Laufwerk konnte ich auf die Festplatte zugreifen. Die Daten, die in den Ordnern auf dem Desktop waren, sind aber, obwohl ich sie nicht gelöscht habe, weg. Zumindest zeigt Knoppix im dortigen Datenexplorer in meinem Benutzerkonto die Ordner im Desktop-Ordner nicht an.

    Wie kann das sein? Wie komme ich an diese Daten heran?

  3. #3
    Auf Youtube finden sich immer div. Videos wie man was ausbaut. Hier das sollte dir helfen die Festplatte auszubauen. Dann wo ander anstöpseln und schauen was geht.
    Be water my friend!(Bruce Lee)

    " Wegen schönen Frauen kaufen wir Bier, wegen hässlichen Frauen trinken wir Bier." (Al Bundy)

    Birth School Metallica Death

  4. #4
    Ich würde die Platte ausbauen und über einen 2,5" auf 3.5 Zoll Adapter an den PC hängen. Falls Du dann nix siehst, musste eben über ein Recovery Prog die Daten wiederherstellen. Ich nutze dafür "Get data back" allerdings weiß ich nicht in wie weit die Trialversion da hilft.

    Das Prog gibt es in einer FAT und NTFS Variante!

    Auf der Rückseite müssten doch kleine Symbole sein, die anzeigen was sich unter dem Deckel befindet

    http://www.notebookcheck.com/typo3te...f8c3d11a6f.jpg

    Von dem Bild aus gesehen, würde ich mal raten das sich diese rechts befindet.

  5. #5
    danke für die Hinweise . Ich hab schon befürchtet, das Forum wär hier tot.

    Da ich noch nie eine Festplatte ausgebaut und woanders rangestöpselt habe: Hier im Haushalt hat mein Bruder ein Subnotebook. Wie funktioniert das da, dass ich dort meine Festplatte anstöpsele? Das mit dem 2,5- an 3,5"-Adapter gilt da doch nicht, oder? In dessen Book steckt doch kein 3,5"-Laufwerk, oder?
    Muss ich zusätzlich noch ein Gehäuse für meine Festplatte kaufen, um sie an das Notebook meines Bruders zu stöpseln? Ich steck die Platte da nämlich nicht rein, weil es da vermutlich gar nicht reinpasst. Geht das Ranstöpseln dann so wie mit ´nem externen Laufwerk, das ich gewöhnlich mit dem USB-Kabel verbinde?

  6. #6
    Hoi Nemox,
    also alle Net- wie Notebooks haben 2.5" Platten drin, das ist Standart seit einem Jahrzehnt.
    Wenn du über einen Adapter die alte Platte anstöpseln willst gibt es verschiedene Arten, maneria erwehnte eine davon. Die andere kauf dir einfach einen USB-2,5" Adapter. Die gibt es mit Gehäuse ab 30€ und ohne Gehäuse, was für eine Datenrettung eigentlich völlig ausreicht, ab 15€.
    Die stöpselst Du dann wie jede externe USB Platte dann nur an, wichtig ist aber das die Platte VOM ADAPTER aus ein Root-Bootsystem vorgaukelt damit sie wie ein Wechseldatenträger angesteuert wird und nicht wie ein Lokaler Datenträger. Sonst bekommst du ohne gutes Recovery BackUp Programm nämlich nicht an deine Daten da sie alle verschlüsselt und gesperrt sind.
    Am besten fragste da bei deinem Händler des Vertrauens um die Ecke nach. Wie das Kabel richtig heißt, sit ein spezielles und ähnlich der USB-Link Kabeln.

    MfG,
    EMB

Similar Threads

  1. Festplatte - Kann nicht auf Daten zugreifen
    By Damage game 44 in forum Programme
    Replies: 33
    Last Post: 06-09-2006, 08:26 AM
  2. Replies: 16
    Last Post: 02-20-2004, 03:48 PM
  3. Replies: 12
    Last Post: 12-19-2003, 12:11 AM
  4. DLH läuft fehlerhaft
    By Donky-Kong in forum DLH 98
    Replies: 8
    Last Post: 03-22-2003, 11:08 PM
  5. upgrade fehlerhaft
    By Lutzi013 in forum DLH 98
    Replies: 1
    Last Post: 04-04-2002, 09:52 AM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •