Results 1 to 4 of 4

Thread: Speicherplatz weg

  1. #1

    Speicherplatz weg

    Hi!

    Ich hab vor einiger Zeit Platz auf meiner Festplatte gemacht und hatte dann ~650 MB.
    Ein Paar Tage später hab ich auf einmal nur noch ~220 MB frei. Ich hab dann nach Dateien gesucht, die in dem Zeitraum erstellt wurden (von irgendwelchen Programmen vielleicht). Aber selbst das sind nur knapp ein Viertel von dem, was ich jetzt vermisse. Und selbst mit den Dateien zusammen, die in dem Zeitraum nur bearbeitet wurden (ausgenommen natürlich die Auslagerungsdatei, die zum Zeitpunkt der 650 MB sogar noch größer war), komm ich nicht annähernd auf 400 MB.
    Was ich noch versuchen wollte, war die Journal-Datei mir anzugucken (die Datei in die alle Änderungen des Dateisystems gespeichert werden). Hab nirgends ein Programm, sondern nur was halbwegs brauchbares bei Microsoft.com gefunden, allerdings wird da nur der Quelltext online gestellt und ich müsste das selber kompilieren (und mir dafür ein hunderte MB großes SDK runterladen, und selbst dann wär nicht garantiert, dass es funktioniert).

    Hat sonst noch jemand eine Idee oder kann mir helfen?

    Vielen Dank im Voraus!

  2. #2
    1. 650 MB frei auf irgendein Windows nach Windows 98 ist schlicht und einfach zuwenig. Mit XP empfehle ich immer MINDESTENS 1 GB frei, Vista und 7 sollten mehr frei haben

    2. Cache Dateien von Firefox, IE usw sind gute Kandidaten und üblicherweise die ersten Verdächtige.

    3. Dateien von P2P Programme werden schnell Platz wegnehmen, wenn man sie vergisst oder nicht ständig überwacht.

    4. Denke daran, was du normalerweise offen hast. Firefox, Thunderbird, ICQ usw. Dies alles kann Cache/History Dateien schreiben oder haben Attachments und Platz wegnehmen

    5. Spielstände können mehr Platz wegnehmen als man denkt.

    6. Updates. Egal ob nur Windows oder auch Spiele, sie auch nehmen Platz weg.

    7. Wieder bei Spiele, hast du mehrere Sachen gleichzeitig offen, dann kann die pagefile.sys im c:\ Ordner größer werden, ohne dass du nachgefragt wirst.

    Hoffe das hilft.

  3. #3
    Ich geh überall mit nur würde ich WinXP SP3 nicht weniger als 5GB freien Platz spendieren. Dank Indexfunktion & Co sind die alsbald rammelvoll. Mehr freier Platz schadet auch nicht, da bei 5GB und weniger die automatische Defragmentierung nicht mehr arbeitet was dazu führt dass Windows eigene Datenbanken bunt auf der Platte verteilt vorliegen. Je nach Nutzung kann dies das System erheblich ausbremsen.
    (der Indexdienst ist ein Kandidat für soetwas, zu einen braucht er für seine Aufgabe viel länger und zum anderen lässt der die Festplatte ein Haufen verteilter Zugriffe auf seine Datenbank durchführen. Dies führt im Falle eines Nutzer generierten Festplattenzugriffs für ewig lange Wartezeiten...)

  4. #4
    Browser-Cache, zu große Auslagerungsdatei und sonstige Überraschugsdateien sind es nicht. Den Browser-Cache lösche ich regelmäßig, P2P benutz ich garnicht, Auslagerungsdatei war zum Zeitpunkt der 650MB noch größer als jetzt, Spiele spiel ich garnicht (kann auch größtenteils eh nicht, Grafikkartentreiber lässt sich nicht installieren).
    Wegen den Updates: Ich hab die ganzen De-Installationsdateien auf die externe Festplatte verschoben, sonst hätte eh nur die 200 MB frei. Und neu generiert wurden sie nicht, hab ja schon nach neu erstellten Dateien gesucht (und im Windows-Ordner geguckt).

    "Erheblich ausbremsen" ist übrigens ein bisschen gelinde formuliert . Ich brauch zum ersten Öffnen vom Startmenü nach Anmeldung mindestens eine Minute und das ist noch das schnellste, was funktioniert. Außerdem lädt der Computer jedesmal irgendetwas, ohne irgendein Ergebnis (außer dass in der Zeit so gut wie garnichts oder alles sehr langsam geht). Nebenbei (fällt mir grad so ein): Ich hab WinXP Pro SP2.

    Naja, zusammengefasst würde ich sagen, dass ich Windows neu installieren muss (6-Jahre-Registry, die lauter sinnlose Programminstallationen durchleben musste und ein hoffnungslos überforderter Prozessor wegen der fehlenden Grafikkarte sind eigentlich schon ein paar gute Gründe ).
    Aber irgendwie würde ich doch gerne wissen, wo der verdammte Speicherplatz geblieben ist. :/
    Das Problem bei der Neuinstallation ist aber, dass mein Nachbar mir das installiert hat (und der weggezogen ist) und ich damals unbedingt Windows 98 und XP parallel installiert haben wollte, weil in der Computer Bild Spiele stand, dass manche Programme unter XP nicht so gut funkionieren und ich für die Dosbox zu doof war . Im Internet finde ich auch nichts brauchbares für die Löschung einer Partition, sondern nur Foreneinträge Ã* la "Hilfe! Nichts funktioniert mehr!". :-(

    Sorry für die Textwand... :-/

Similar Threads

  1. Replies: 6
    Last Post: 09-22-2003, 06:36 PM
  2. Speicherplatz Forum
    By Wolfmanjack in forum Diskussion Allgemein
    Replies: 0
    Last Post: 02-13-2002, 08:49 PM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •