Results 1 to 8 of 8

Thread: Sound beim Dell Latitude D600

  1. #1

    Sound beim Dell Latitude D600

    Hallo,
    ich hab jetz nen Problemlaptop, nämlich den Dell Latitude d600. Es geht darum, dass er keinen Ton von sich gibt. Auch bei extern angeschlossenen Boxen gibt er keinen Muks von sich. Daraus schließe ich mal, dass die eigentlichen Boxen nicht kaputt sind.
    Da bleibt meiner Meinung nach nur noch die Software. Ich kenn michh mit der älteren Software nicht so aus, also bei der neuen ist die Audio bezeichnung ja AC37 von Realteck. Wenn die nicht da ist kommt ja auch kein Ton. Dies fehlt nmlich auf dem Dell. Ich weiß nun nicht ob es damals anders hieß oder ob es wirklich fehlt.

    Hoffentlich kann mir jemand helfen. Mfg Phill

  2. #2
    Was du meinst, nennt sich AC'97 und ist ein Audio Codec von Realtek. AC37 gibt es nicht. Ladt dir die Software auf der Realtek-Seite runter (3. Link) und installier sie. Überprüft vorher aber, ob der Sound beim Laptop auch eingeschaltet ist (vor allem in den Windows-Einstellungen - man denkt meist als letztes daran, dass dort was verstellt sein könnte).

  3. #3
    Ein Blick ins Bios ob der Sound überhaupt aktiv ist schadet auch nicht.

  4. #4
    Mhm ich würde erst mal bevor du die Treiber lädst sowas wie Sisoft Sandra oder ähnliches benutzen um rauszufinden welcher Soundchip es den genau ist AC97 gibt es ne ganze gewaltige menge die alle unterschiedlich sind und nicht nur von Realtek kommen.

    Kleine Vorschau da drauf: http://en.wikipedia.org/wiki/AC'97.


    Weiter unten findest du die Codecs der Chips die dir sagen von welcher Firma dein Chip stammt und wo du dann den Treiber herbekommst.

    Zeigt dir Sandra z.B. eine der bezeichnung an " ALC201A, ALC202/A, ALC650, ALC655, ALC658, ALC101, ALC202A, ALC250, ALC850"

    Hast du nen Realtek Chip.


    P.S.
    Ich liebe AC97 :motz:

  5. #5
    Prozessor/Chipsatz

    * Intel Pentium M- Prozessor 1.60GHz, 1MB L2 cache, 400Mhz FSB

    Speicher

    * 512 MB DDR SDRAM (aufrüstbar bis max. 2GB)
    * (Aufrüstung auf 1024 MB können Sie optional bestellen)

    Festplatte

    * Festplatte 40GB
    * (Aufrüstung auf 80GB optional)

    Optisches Laufwerk

    * 24x CD-ROM-Laufwerk im Dell-Latitude-D-Dock-Format (austauschbar)
    * (optional: CD/RW-Kombilaufwerk, hier im Shop bestellen)

    Ein- und Ausgänge

    [...]

    Grafik und Display

    * ATI Radeon 9000 ATI Technologies Inc. 32MB - echter Speicher, nicht shared!
    * Große, leuchtstarke 14,1"-XGA Aktivmatrix TFT-Display
    * XGA-Auflösung intern 1024 x 768 Pixel, mit 16,7 Millionen Farben
    * D505-Grafikchipsatz unterstützt bis zu 1600 x 1200 Pixel bei externem Monitor mit 16,7 Millionen Farben
    * Dual View-fähig beim Parallel-Betrieb von internen und externem Display (Desktop-Erweiterung)

    Audio

    * Audiotyp/Audiocontroller: AC97 (Soft Audio) / ICH3 Stereo: 20 Bit (Stereo-Umwandlung digital zu analog) und 18 Bit (Stereo-Umwandlung analog zu digital)


    Eingabegeräte

    * Deutsche Tastatur
    * Dell -Touchpad
    * Cursor-Stick (in Tastatur integriert)

    Akku

    * "Smart" Lithium-Ionen-Akku mit 4 Zellen und 32 Wattstunden (Standard) gebraucht Dank der ExpressChargeTM -Schnellladefunktion von Dell können Sie den Akku in etwa einer Stunde aufladen
    Das sollten so zu 99,9% die System Specs von dem Teil sein. Steht leider nicht bei, von welchem Hersteller der Chip ist. Aber:

    Hab in einem englischssprachigen Forum einen Nutzer gefunden, der wohl ein ähnliches/gleiches Problem hatte. Er geht davon aus, dass es ein Intel-Soundchip ist. However, er hat das Problem gelöst, indem er das integrierte Modem ausgebaut hat, da das im Eimer war und wohl gerade beim D600 Probleme mit dem Sound auftreten können, wenn das Modem spinnt.

  6. #6
    http://support.dell.com/support/down...&fileid=118248


    Es ist ein SIGMATEL STAC 9750 AC97 davon geht zumindest Dell aus und bietet deswegen die passenden Treiber dazu an (oben verlinkt ist ein englischer WinXP 32bit Treiber).


    Sagt nicht ich bin der Einzige der bevor er an irgendwelche Tools denkt einfach beim Hersteller schaut?

  7. #7
    Beim Hersteller der Komponente - ja. Beim Hersteller des ganzen Computers - nein. Deren Treiber sind entweder Murks oder unterscheiden sich kein Stück von den offiziellen Treibern des Komponenten-Herstellers.

  8. #8
    Dell kann man zugute halten, dass es in den professionellen Linien meist nur durchgereichte Treiber der Hersteller sind die meist aktuell genug sind. Insofern deutlich besser als die Lösung mit den Realtektreibern :X

Similar Threads

  1. Sound beim Spielen ist verzehrt
    By Rvalentin in forum Spiele (technisch)
    Replies: 5
    Last Post: 08-09-2009, 05:12 PM
  2. Links wie dell.de??
    By JonNY John$on in forum Hardware
    Replies: 2
    Last Post: 07-02-2005, 02:53 PM
  3. Sound beim Hochfahren????
    By DickerMP in forum Programme
    Replies: 5
    Last Post: 01-02-2004, 10:45 AM
  4. DELL Mist?
    By WarViper in forum Hardware
    Replies: 7
    Last Post: 09-22-2003, 05:14 PM
  5. Sadam kauf bei Dell...
    By 2fast4you in forum Laberforum
    Replies: 7
    Last Post: 10-12-2002, 10:48 PM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •