Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 12

Thread: wLAN - Ruckeln und Zuckeln

  1. #1

    wLAN - Ruckeln und Zuckeln

    Tagchen. Normalerweise spiel ich per Kabelverbindung zwischen Router und PC online, nun würd ich das ganze gern per WLAN laufen lassen.
    Leider bemerke ich starke Ruckler, Lags oder Zucker alle paar Sekunden (wie auch immer man das nennt) wenn ich per Funkverbindung spiel - so ist das Zocken recht unmöglich. Weiss wer woran das liegen kann und wie man das ggf abstellen kann ? Funknetzwerk ich an sich schon jahrelang am laufen, bisher aber nur für eine Laptop Workstation. Breitband ist vorhanden, auch beim wLAN gibts keine Geschwindigkeitsmängel.
    In den Einstellungen des Routers gibts versch. Einstellungen mit denen ich nicht ganz rund komme, was bedeutet z.B. "Lease erneuern alle XXX Sekunden" ?

  2. #2
    wie weit sthet deine WLan Station vom PC weg und was ist alles dazwischen(decke,wände,...)
    hilfreich wäre auch die Namen der WLan Station.

  3. #3
    Steht ca. 5 Meter entfernt, in direkter Sichtweite. Ist ein Netgear Router WRT54G.

  4. #4
    Hm, ich meine, wenn der (die) Lease abläuft, holt sich dein PC/Laptop per DHCP eine neue IP, oder kontrolliert die und ändert sie gegebenenfalls.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass daher die Ruckler kommen.
    Kannst du den Intervall hochstellen?
    Ein Versuch wäre es wert.
    Ansonsten vielleicht mal in den Geräteeigenschaften des WLAN Adapters nachschauen, ob der eventuell auf Stromsparen läuft oder volle Sendeleistung (kann das bei mir umstellen, und so dem Empfang beeinflussen).

  5. #5
    Also erstmal würd ich DHCP ausstellen und eine feste IP-Adresse konfigurieren. (Das würde dann auch das Leasen, wenn es die o.g. Funktion hat, deaktivieren)
    Funktionieren Spiele auf dem Laptop denn?

    Bei mir allerdings ruckelte es früher auch recht häufig. Schuld war die mitgelieferte Treibersoftware des Herstellers. Also hast du folgende Möglichkeiten; (ich gehe mal von einer PCI-Karte aus)

    a) Treibersoftware deinstallieren und nur die Treiber an sich über den Hardwaremanager installieren. Du konfigurierst also über Windows dein Wlan, was imo keinen Nachteil birgt.

    b) Eine andere Karte von irgendwoher beschaffen und jene mit deiner vertauschen.

    c) Die Wlan-Karte in einen anderen PCI-Slot stecken.

    Viel Spaß.

  6. #6
    Leider nein, besitze imo nur einen WLAN USB Stick von ASUS. DHCP auszuschalten und fest konfigurieren hab ich getestet, kein Erfolg. Der "Lease erneuern" steht auf "alle 24 Stunden" - daran kanns demnach nich liegen.
    Auf dem Laptop wurde nicht getestet, der ist nicht für Games gedacht und soll es auch nicht werden. (Eh zu alt, da läuft nix)

  7. #7
    Wie warm ist der Stick, wenn die Rückler anfangen?

  8. #8
    Kalt. Der wird nie nennenswert warm. Ich hab mir jetz mal eine entsprechende PCI Karte bestellt, werd ich Dienstag wohl dann mal testen können. Mal sehn wie und ob sich das dann unterscheidet ...

  9. #9
    Die Treiber die bei solchen Geräten dabei sind bieten oftmals unter Systemsteuerung oder unter Programme eine Aplikation an, die es dir ermöglicht nach allen aktiven Netzen in der Umgebung zu suchen. Dabei werden alle anliegenden Netze samt den dazugehörigen Kanälen aufgelistet. Wenn möglich solltest dein Netz einen Kanal nutzen der 4 (Wlan nach b oder g) oder 2 (Wlan nach n) von allen anderen Kanälen entfernt liegt. Wenn 4 nicht gehen dann ist der größt mögliche Abstand zu den anderen Netzen der Beste.

    Ansonsten kannst du noch versuchen, dass den Stick an ein längeres USB-Kabel zu hängen und neu aus zu richten (es ist nicht nur die Lage der Antenne in Relation zum Router sondern auch deren Ausrichtung von Bedeutung!).

    Ebenso besteht die Möglichkeit, dass andere USB-Geräte den entsprechenden USB-Controller des Boards einfach mit anderem Kram stressen, so dass der Wlan Stick ab und zu einfach warten muss bis er was melden darf. Die Gefahr besteht wohl vor allem bei über USB "angeschlossenen" Eingabegräten (vor allem Mäusen).


    Wenn du dir wirklich ne PCI-Karte kaufen willst dann eine mit ner ausrichtbaren, separat aufstellbaren Antenne.

  10. #10
    Mein Router steht nur 5 Meter entfernt ohne Hindernisse dazwischen, Signalstärke perfekt. Da sollte die Ausrichtung der Antenne doch relativ sein oder ?

Similar Threads

  1. THPS 4 & WC3 ruckeln leicht
    By der der hilfe braucht in forum Spiele (technisch)
    Replies: 4
    Last Post: 07-27-2004, 09:37 AM
  2. Far Cry ohne Ruckeln
    By Don Monkey in forum Spiele (technisch)
    Replies: 16
    Last Post: 04-20-2004, 09:37 PM
  3. Ruckeln bei Generals
    By Cold_Steel in forum Spiele (technisch)
    Replies: 10
    Last Post: 03-10-2003, 12:58 PM
  4. Videos in RA2 ruckeln!!!
    By leopard in forum Diskussion Spiele
    Replies: 11
    Last Post: 02-27-2003, 02:47 PM
  5. Videos in RA2 ruckeln!!!
    By leopard in forum Diskussion Spiele
    Replies: 12
    Last Post: 10-28-2002, 04:21 PM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •