Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 14

Thread: Nintendo DSi

  1. #1

    Nintendo DSi

    Also ich weiß nicht was ich davon halten soll. Sieht für mich mal wieder typisch Nintendo aus:

    Es kommt ne überarbeitete Version von etwas bereits vorhandenen heraus, und damit das Teil auch absatz findet werden Spiele entwicklet die spezielle den Anforderungen des "neuen" Gerätes entsprechen auf den "alten" aber nicht funktionieren.

    Zb.: Wario Ware Snaped. Wer nen Standert DS hat schaut durch die Finger.
    Und es werden mit der zeit wohl immer mehr Spiele herauskommen, die nur auf DSi funktionieren, wodurch der Kunde gezwungen wird sich das "neue" Stück Hardware zu kaufen.

    War ja schon beim N64 so mit dem Expansion-Pack, Nintendo bleibt also seiner Linie, der Kundenverarsche treu.
    Be water my friend!(Bruce Lee)

    " Wegen schönen Frauen kaufen wir Bier, wegen hässlichen Frauen trinken wir Bier." (Al Bundy)

    Birth School Metallica Death

  2. #2
    Da ist Nintendo doch nicht die einzige Firma. Wir leben halt in einer kapitalistischen Welt, in der es für Unternehmen darum geht immer neue Dinge zu erfinden, um ihren Kunden das Geld aus der Tasche ziehen zu können...

    Am Ende ist aber der Endbenutzer auch selbst dran schuld. Durch seinen Kauf der neuen Sachen zeigt er den Unternehmen, dass sie ruhig so weitermachen können - besser wäre es, den ganzen Kram einfach mal für einige Zeit zu boykottieren.

    /Edit: Typo

  3. #3
    Solche globalen Boykottaufrufe sind doch nur eins (okay, zwei Sachen): blauäugig und naiv.
    Erstens werden nie alle Endverbraucher durch solche Aufrufe erreicht, zweitens gibt es immer Verbraucher, die Revision 1 der Konsole/des whatever nicht haben, mit dem neuen Feature von Revision 2 aber genau ihren Kaufgrund haben und das Ding kaufen.

    Nintendo ist sich da garantiert sicher, dass nicht jeder DS-Besitzer sich die DSi-Version kaufen wird. In ihren Kalkulationen steht aber ebenso garantiert, dass das auch nicht passieren muss, damit es sich lohnt.

    Und ganz ehrlich: Ich fühl mich dadurch jetzt nicht so, als ob Nintendo mir das Geld aus der Tasche ziehen würde. Mich zwingt ja niemand, das Ding zu kaufen. Ich bin mit meinem DS voll zufrieden. Und wenn dann evtl. irgendwann ein Spiel rauskommt, dass diese Kamera benötigt - wovon ich bei dem momentanen Portfolio von Nintendo nicht ausgehe - kann ich mir immer noch überlegen, ob mir das Spiel es wert ist, erneut Geld für eine Konsole auszugeben, die ich in fast der gleichen Ausstattung schon habe.

  4. #4
    Es gibt noch kein einziges Retail-Spiel, dass sich nur auf dem DSi abspielen lässt; geplant oder angekündigt sind auch noch keine. Nintendo hat diesbezüglich sogar durchsickern lassen, dass sie - wenn überhaupt - vorerst auf Hybriden setzen würden, also Spiele, die sich auch auf dem alten DS ganz normal spielen lassen und auf dem DSi lediglich Zusatzfunktionen bieten, z.B. dem Protagonisten das Gesicht des Spielers zu verpassen.

    Die einzige wirklich DSi-exklusive Software wird nur im neuen DSi-Shop angeboten. Aber die funktioniert auf dem alten DS ja ohnehin schon deswegen nicht, weil es dort das Download-Portal überhaupt nicht gibt. Wobei der DSi-Shop für mich aber auch ehrlich gesagt der einzige Grund ist, meinen alten DS zu "upgraden"; der Rest ist ganz nett, aber für mich nicht zwingend notwendig.


    btw ich glaube nicht, dass sich das unbedingt mit dem N64-Expansionpak vergleichen lässt. Erstens war das in seiner Anschaffung wesentlich günstiger, schließlich war es keine komplett neue Konsole. Und zweitens lag es ohne Aufpreis bei seiner Markteinführung den Must-Have-Titeln bei. Klar, wird sich nicht jeder N64-Besitzer diese Spiele gekauft haben, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Spieler Donkey Kong und/oder ein neues Zelda holt, ist doch schon recht hoch.

  5. #5
    Das mit dem Expansion-Pak stimmt. Hatte ganz vergessen dass das bei nem Spiel dabei war (sind ja nun doch ein paar Jährchen her).

    Trotzdem nervt es mich einfach das Nintendo ständig die selbe Masche an den Tag legt. Es komtm neue Hardware auf den Markt und nach nem Jahr kommt das selbe Teil nochmal nur in besserer Ausführung:

    Game Boy Advance --> Game Boy SD
    Nintendo DS --> DS Light --> DSi


    Sind die nicht fähig mal gleich was gescheites auf den Markt zu bringen? Klar ist das alles Marketing, aber mich als Kunde nervt es ständig die "schlechtere" Version von etwas zu haben. Mich persönlich vergrault man mit so einer Taktig.

    Mußte echt lachen als ich las, das so ein Stück Zusatzhardware für den Wii-Controller rauskam um dessen Genauigkeit (die ja Anfangs so hoch gelobt wurde) zu verbessern, und man (wegen zukünftiger Spiele) als Besitzer ner Wii dazu quasi genötig wird das Teil zu kaufen. Wieder die selbe Taktig.

    Als ob die Jungs und Mädls bei Big N nur halbfertige Dinge auf den Markt werfen würden. Finde das einfach frech. Wie seht ihr das?
    Be water my friend!(Bruce Lee)

    " Wegen schönen Frauen kaufen wir Bier, wegen hässlichen Frauen trinken wir Bier." (Al Bundy)

    Birth School Metallica Death

  6. #6
    Wieso sollte ich für den Großteil der Wii-Spiele, die ja eh nur zwischen "Wiimote hat waagerecht gewackelt" und "Wiimote hat senkrecht gewackelt" unterscheiden können, so ein Extrading kaufen?

    Die jetzt schon eingebauten Sensoren erlauben das Erkennen von sehr geringen Bewegungen. Nur muss man sowas dann auch in den Spielen berücksichtigen.

  7. #7
    Weil das "Extrading" eben die sofortige 1:1-Umsetzungen aller Bewegungen im Raum in das Spiel ermöglicht...


    Zurück zum DSi: Das ist doch der normale Ablauf in der Technik; die Geräte entwickeln sich halt weiter bzw. waren gewisse Techniken zum Veröffentlichungszeitpunkt vielleicht noch nicht weit genug entwickelt oder zu teuer für die Produktion. Klar, das geht heutzutage wesentlich schneller als früher, dazu kommen noch nahezu reine Design-Änderungen wie von DS zu DS lite, die den Eindruck erwecken, dass die Firmen jedes Jahr mit marginalen Änderungen aufs neue Geld verdienen wollen. Ich bin froh, wenn im Laufe der Zeit neue Funktionen hinzugefügt werden, anstatt die Geräte nur besser aussehen zu lassen.

    Der DSi kann doch de facto keine "exklusiven" Spiele abspielen; alles, was man darauf zocken kann, läuft auch auf den alten Modellen. Warum hast du dann das Gefühl, die schlechtere Version zu haben? Weil sie 0,5 Zoll kleinere Bildschirme hat oder weil sie eine Helligkeitsstufe weniger hat? Oder hättest du dich besser gefühlt, wenn man das gleiche Gerät nicht als "neues Modell" sondern als Nachfolger mit völlig anderem Namen veröffentlicht hätte?

    Versteh mich nicht falsch, es gibt eine Menge Entscheidungen der ganzen Firmen, die ich auch nicht nachvollziehen kann, wie zum Beispiel die etwas späte und im Nachhinein simple Lösung des Speicherplatzproblems auf der Wii (mal davon abgesehen, dass das kostenlos war). Aber beispielweise der Schritt vom klassischen DS auf den DS lite war doch wohl wesentlich sinnloser als von lite auf DSi...

    Und bevor wir uns missverstehen: Ich finde auch am DSi nicht alles toll Aber solange sich die gleiche Software abspielen lässt, ist das für mich keine Frage zwischen "schlechter, alter" und "toller, neuer" Version sondern einfach nur eine persönliche Abwägung, ob die zusätzlichen Gimmicks und Funktionen allein einen erneuten Kauf rechtfertigen.

  8. #8
    Na es kommen 100pro, früher od später Spiele raus die von den Kameras gebrauch machen, womit man mit nem Standart DS nichts anfangen kann. (und damit meine ich nicht blos sein Gesicht auf ne Figur zu kleben). Was für einen Zweck hätten die Kameras (mit Bewegungssensor) denn sonst?


    Was den DSi Shop angeht: Auch hier wurde wieder mal nur ne halbfertige Arbeit abgegeben. Der DSi hat zwar nen SD Slot, die runtergeladenen Spiele müssen aber um gespielt werden zu können auf den viel zu kleinen internen Speicher gelegt werden. Als ob Speicher heutzutage teuer wäre. Warum nicht gleich ordentlich Speicher rein, damit man mehr als 2, 3 Spiele speichern kann.
    Mir bleibt es einfach ein Rätsel warum man immer in so einfachen, billigen Dingen spart. Wahrscheinlich um in nem Jahr nen DSj rauszubringen, der dann mehr internen Speicher hat.....
    Be water my friend!(Bruce Lee)

    " Wegen schönen Frauen kaufen wir Bier, wegen hässlichen Frauen trinken wir Bier." (Al Bundy)

    Birth School Metallica Death

  9. #9
    Ja, das mit dem Starten vom internen Speicher aus verstehe ich auch in sofern nicht ganz, als dass man genau diese Problematik ja jetzt grade bei der Wii gelöst hat. Ich hoffe ja mal, dass die das beim DSi auch noch patchen. Aber so klein ist der interne Speicher jetzt auch nicht

    Bis die Spiele, die die Features des DSi voraussetzen, in Mode kommen, wird aber noch ne ganze Zeit vergehen. Wenn tatsächlich übergangsweise noch die Hybriden kommen sollten, ergäbe sich sogar eine Zeitspanne, in der man ohnehin mit einem Generationswechsel und dementsprechend neuen Softwarekompatibilitäten hätte rechnen müssen.

    Ich stimme dir ja zu, die Veröffentlichungszeiträume zwischen den einzelnen Modellen werden irgendwie immer kürzer und wenn man sich wirklich nur ausschließlich für das Zocken der normalen Retailgames interessiert, hat der DSi (genau wie damals der lite) keine großen Vorteile gegenüber dem jeweiligen Vorgängermodell. Zumindest muss Nintendo jetzt aber vorerst keine neuen Modelle für neue Kleinigkeiten rausbringen, da sich beim DSi neue Funktionen oder zB eine bessere SD-Karten Speicherverwaltung glücklicherweise per Firmware-Upgrade hinzufügen lassen

  10. #10
    Nächstes Jahr kommt wieder eine neue DS Version auf den Markt...wieviele sind es jetzt dann...5 verschiedene Versionen?

    Man ich find das sooo geil wie Nintendo den Leuten das Geld aus der Tasche zieht und offenbar merkt es niemand. Einfach nur geil!! Hut ab! :clap:
    Be water my friend!(Bruce Lee)

    " Wegen schönen Frauen kaufen wir Bier, wegen hässlichen Frauen trinken wir Bier." (Al Bundy)

    Birth School Metallica Death

Similar Threads

  1. BF2 vs. Nintendo
    By MainMan in forum Diskussion Allgemein
    Replies: 7
    Last Post: 05-01-2006, 11:08 AM
  2. Nintendo DS
    By Ifrit in forum Diskussion Allgemein
    Replies: 10
    Last Post: 10-27-2005, 06:32 PM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •