Results 1 to 7 of 7

Thread: Notebook-Akku-Ersatz - Original oder No-name?

  1. #1

    Notebook-Akku-Ersatz - Original oder No-name?

    Bei meinem Notebook (Dell Inspiron 1520) ist heute, 10 Monate nach dem Kauf, die Desktop-Meldung erschienen, dass der 6-Zellen-Akku zwar noch normal läuft, sich dessen Verwendbarkeit jedoch dem Ende zuneigt, weshalb ich demnächst einen neuen Akku kaufen soll.

    Bei Dell selbst kostet ein entsprechender Original-Akku mit 6 Zellen 135 € bzw. mit 9 Zellen 165 € (http://accessories.euro.dell.com/sna...mfgpid=1309035). Über Google lassen sich aber auch No-name-Akkus für dieses Dell-Inspiron-1520-Notebook für 65-100 € kaufen (http://www.google.de/products?hl=de&...num=1&ct=title)

    Lohnt es sich vor diesem Hintergrund, den Ersatz-Akku bei Dell selbst zu kaufen, oder bieten diese No-name-Produkte gleichwertigen Ersatz? Und wie lange wird mein Akku derzeit noch halten, ehe der Kauf akut wird?

    Zu meiner Nutzungsdauer: Ich verwende das Notebook täglich mehrere Stunden, d. h. der neue Akku sollte auch entsprechend lange halten, damit ich nicht so schnell wieder einen neuen Akku kaufen muss.

  2. #2
    Es wundert mich, dass schon nach 10 Monate der Akku zur Neige geht. Wie lange hält er tatsächlich von voll geladen bis Windows sich automatisch ausschaltet? Wie viel war es vorher?

  3. #3
    An sich hält der Akku, wenn er voll aufgeladen ist, etwa 2,5-3 Stunden, bis Windows runterfährt.

    [Nachtrag] Was sich jedenfalls in der letzten Zeit geändert hat - keine Ahnung, ob das mit dem Akku zusammenhängt -, ist, dass der Lüfter stärker rauscht. Und das Notebook ist manchmal, vielleicht vier- oder fünfmal in den letzten drei bis vier Monaten hängen geblieben, sodass ich den Akku rausziehen und wieder reinstecken musste, um das Notebook wieder zu nutzen.

  4. #4
    Wenn der Akku länger als 1 Stunde hält, brauchst du doch kein neues kaufen.

    Die Windows Meldung, dass der Akku defekt ist, habe ich nie gesehen. Oder ist es eine Dell Meldung?

    Ist dein System Virus-frei? Sind Luftschächte sauber?

  5. #5
    Das ist eine Dell-Meldung gewesen, die mit der Aufforderung zum Akku-Neukauf auch in den Energieoptionen in der Systemsteuerung steht, nämlich dort bei der Dell-Akku-Anzeige unter dem Tab "Akkuzustand".

    Luftschächte scheinen von außen sauber zu sein. Allerdings habe ich da auch nicht mit ´nem Ministaubsauger was entfernt. Kann ich ja mal machen.

    Das System ist virenfrei, ja. Spybot, AntiVir und die Comodo-Firewall weisen nicht darauf hin.

  6. #6
    Wenn die Dellsoftware rummeckert der Akku aber trotzdem hält besteht an sich noch kein Grund für einen Neukauf. Du kannst dir trotzdem den Luxus eines Zweitakkus leisten .

    Was das säubern angeht, nicht nur den Staubsauger anhalten. Mit etwas "Glück" bringst du den Lüfter so auf deutlich mehr Touren als es vorgesehen ist. So könntest du Lagerschäden provozieren. Also lieber öffnen, den Lüfter vorsichtig blockieren und dann mit geringer Stärke aussagen. Evtl mit ner Nadel und nem wenig fusselndem Wollfaden den feinen Staub von den Kühllamellen abtragen.

  7. #7
    ok, danke für die Infos und schnelle Hilfe . Dann kauf ich mir den Akku jetzt noch nicht - und da ich Angst habe, dass ich im geöffneten Notebook was kaputt machen könnte, lass ich das besser mit Staubsaugen.

Similar Threads

  1. Druckerpatronen: Original oder Refill?
    By Stephan in forum Hardware
    Replies: 8
    Last Post: 05-14-2005, 06:34 PM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •