Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 20 of 20

Thread: Kann RAM nicht aufrüsten

  1. #11
    Mhm irgendwie hatte ich das ja geschrieben mit Paarweise und nix ist vorbei mit Dualchannel nur immer 2 Bänke.

    Mag zwar bei den Phenoms nicht mehr so sein aber soweit ich weiß war das prob bei den Athlon 64 und X2 gewesen das die mit Mischbestückung Probleme machten da die Speicherverwaltung auf den CPU´s bei AMD intern ist, nicht wie sonst über die Northbrigde läuft.

    Und ich kann auch nur das wiedergeben was ich darüber lese, besitze ja nen Intel Quad da gibts die Probs nicht :-)

    Bei Phenoms soll es gehen z.B. 3x 1 Gigabyte einzubauen, lasse mich auch gerne eines besseren belehren sollte es schon bei den 64ern oder X2 möglich sein gab da ja auch verschiedene Revisionen der Cpu´s.

    Und Evil hat ja geschrieben das er "...insgesamt drei Bausteine im Board richtig gesteckt..." hat.

  2. #12
    Njo die AMDs schlucken doch seit Athlonzeiten meist mehr kuriose Ramzusammenstellungen, da die in der CPU integrierten Speichercontroller fast 1zu1 die aus den Opterons sind und Server CPUs sind ja eigentlich wahre Wunder (teils HotPlugfähiger Ram etc.).


    Wegen Ramkauf: Wenn immer es preislich machbar ist kaufe ich nur Aeneon/Quimonda bzw. Samsung originale. Qualität stimmt da an sich immer und die Module stehen auch fast immer auf den Kompatibilitätslisten der Boards, eben weil die Module sich sehr strikt an die Jedecstandards halten. Ansonsten geht MTD bzw. Patriot auch. Die bieten zwar auch "Tuningram" an, aber wenn man einfach immer Speicher ohne Heatspreader kauft umgeht man das Problem, zudem bringen Heatspreader wirklich wenig bei 4 Modulen, da sich die Hitzeableitbleche dann fast berühren und kein Luftstrum zwischen die Rambänke kommt. In diesem Fall ist ne Bestückung ohne diesen Blechmüll oft kühler...

    Edit: Bei Ram ist teurer nicht gleich besser!

    http://www.alternate.de/html/product...DR&l3=DDR+1+GB

    müsste Passen, nicht übertaktungsfreundlich aber billig und solide^^

  3. #13
    Senior Member Evil_666's Avatar
    Join Date
    Sep 2002
    Location
    Georgsmarienhütte
    Posts
    10,360
    Gut, dann werde ich mir mal vier Bausteine davon besorgen. Sollte es nicht passen, gehen sie wieder zurück. Melde mich dann mal ob es geklappt hat.
    "War. War never changes"

    Ron Perlman - Fallout

  4. #14
    Senior Member Evil_666's Avatar
    Join Date
    Sep 2002
    Location
    Georgsmarienhütte
    Posts
    10,360
    So, die vier Bausteine sind angekommen. Natürlich funktioniert es nicht. Es gibt immer nur einen etwas längeren Piepton und das wars dann. Es ist auch egal, welchen Baustein ich wo reinpacke.
    Es funktionieren wirklich nur die beiden 512 MB Bausteine, die von Anfang an verbaut waren.
    Wenn ich den Rechner hochfahre, zeigt mir das System ca. 1 GB RAM DDR 400 Dual Channel 128 Bit an. Muss ich evtl. irgendwas in BIOS umstellen, damit das scheiß Board auch mal was anderes akzeptiert, oder ist das zwecklos?
    Falls noch jemand irgendeine Idee hat, nur her damit!
    "War. War never changes"

    Ron Perlman - Fallout

  5. #15
    Auf DDR 333 umschalten, ne ist kein Witz hab mal eben die Seite von deinen Board noch mal angeschaut.

    4Gig Speicher würden bei dir mit DDR 400 nur mit 4x 1Gig Singlesided gehen, ist nur das Problem das sieht man nicht so ohne weiteres ob es Singlesided oder Doublesided Module sind.

    Es gibt Einseitig bestückte Module die aussehen wie Singlesided aber dann doch Doublesided sind, das ist das große Problem.

    Da kann man dann meist nur beim Speicherhersteller schauen ob es Singlesided o. Doublesided Module sind.

    Steht da auf der Seite etwas unter der Speicherbestückung ganz gut beschrieben.

  6. #16
    War die Sache mit den Singlesided Modulen nicht ein allgemeines Problem vom Speichercontroller der Athlons? Das war unabhängig vom Mainboard, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.

  7. #17
    Senior Member Evil_666's Avatar
    Join Date
    Sep 2002
    Location
    Georgsmarienhütte
    Posts
    10,360
    Würde mir bitte jemand erklären was genau ich machen muss? Hardware ist leider ein völlig schwarzes Tuch für mich. Ich habe von dieser Materie einfach keine Ahnung.
    Wie genau stelle ich auf DDR 333 um?
    "War. War never changes"

    Ron Perlman - Fallout

  8. #18
    Sollte im Bios ne Option für geben, aber ka wie die jetzt so aus dem stehgreif bei dir heißt.

    Irgendwas mit "Dram Frequency" in der art da sollte man 133 / 266 / 333 / 400 einstellen können.

    Hab grad nen Mainboardhandbuch wo es so drin steht bei "DRAM CLOCK / DRIVE CONTROL ist aber nen Epox Handbuch.

    Am besten mal schauen wo etwas im Bios drin steht wo du Zahlenwerte einstellen kannst siehe oben in der art und das mal posten was genau du einstellen kannst.

    Ist ja je nach Mainboard Hersteller anders einzustellen.

  9. #19
    Senior Member Evil_666's Avatar
    Join Date
    Sep 2002
    Location
    Georgsmarienhütte
    Posts
    10,360
    Ok, ich habe zwar keine Ahnung was genau ich gemacht habe, aber es funktioniert. Ich konnte im BIOS nichts von 400 auf 333 umstellen, aber einfach von "Manuel" auf "Auto". zeigt jetzt zwar nur knappe 3 GB an, aber die Vier sollte er ja trotzdem vollständig unterstützen.

    Vielen Dank PPK!!
    "War. War never changes"

    Ron Perlman - Fallout

  10. #20
    Das ist vollkommen ok so. "Auto" sollte immer die erste Wahl sein beim Einbau einer Hardware.
    Kann sein dass dein alter Ram oder das Board übertaktet wurden und deswegen auf manuell gewechselt war.
    Auto stellt quasi die Standardeinstellungen des Speichers wieder her.

    3GB sind auch richtig wenn du XP als Betriebssystem verwendest. Da werden nunmal keine vollen 4GB unterstützt.

    Das heisst 4GB unterstützt WinXP (32Bit) an sich schon, ca. 3,5GB stehen dir aber zur Verfügung.
    Bei der 64Bit Variante von Windows XP und später sieht das natürlich wieder anders aus.
    Was XP x64 unterstützt kann ich aber jetzt aus dem Stehgreif nicht sagen, müsst ich erst nachlesen.

Similar Threads

  1. WC3 TFT kann nicht starten
    By der der hilfe braucht in forum Spiele (technisch)
    Replies: 2
    Last Post: 08-22-2004, 01:40 PM
  2. Kann Virus nicht löschen..!!!!
    By Megaman in forum Diskussion Allgemein
    Replies: 11
    Last Post: 05-05-2003, 10:09 AM
  3. Latein? Also ich kann das nicht...
    By miram in forum Laberforum
    Replies: 5
    Last Post: 04-05-2003, 10:34 PM
  4. Kann OFP nicht installieren
    By Internethias in forum Hardware
    Replies: 8
    Last Post: 05-03-2002, 03:24 PM
  5. Ich kann einfach nicht anders...
    By mendacium in forum Diskussion Allgemein
    Replies: 15
    Last Post: 11-04-2001, 03:30 PM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •