Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 20

Thread: Kann RAM nicht aufrüsten

  1. #1
    Senior Member Evil_666's Avatar
    Join Date
    Sep 2002
    Location
    Georgsmarienhütte
    Posts
    10,360

    Kann RAM nicht aufrüsten

    Ich habe folgendes Mainboard: MSI N8N Neo F-4
    Dazu verbaut 2x Kingston HyperX DIMM 512 MB DD400-222 UL Kit KHX (was auch immer dieser ganzen Bezeichnungen zu bedeuten haben).
    Jetzt wollte ich gerne auf 3 GB aufrüsten. Sollte auch kein Problem sein, dass Board ist ja für bis zu 4GB ausgelegt. Also habe ich mir zwei RAM-Bausteine mit jeweils 1 GB gekauft, Typ DD 1GB 400-232 KHX.
    Wenn ich diese allerdings einbau und den Rechner starte, tut sich rein gar nichts. Egal in welchen Slot oder ob ich nur einen Baustein reinsetze und den Rest nicht. Der Rechner piept nur und dann wars das auch schon.
    Da hier ja einige Leute unterwegs sind, die von dieser Materie mit Sicherheit mehr Ahnung haben als ich, wäre es nett, wenn mir mal jemand sagen kann, was ich falsch mache bzw. wie die insgesamt drei Bausteine im Board richtig gesteckt sein müssten damit es funktioniert.
    "War. War never changes"

    Ron Perlman - Fallout

  2. #2
    Mit dem alten RAM läufts?
    Alle möglichen Kombis schon durch? Also auch die alten Bausteine durch neue ersetzen?
    Dann Retour und umtauschen lassen, hatte ich schon zweimal das Arbeitsspeicher mit einem bestimmten Board ums verrecken nicht kooperieren wollte.

  3. #3
    Senior Member Evil_666's Avatar
    Join Date
    Sep 2002
    Location
    Georgsmarienhütte
    Posts
    10,360
    Ja, habe schon alles Mögliche versucht und auch die Bausteine bei einem Freund in einem gleichen Mainboard laufen lassen. Da funktionieren sie.
    "War. War never changes"

    Ron Perlman - Fallout

  4. #4
    Hm, BIOS zurücksetzen? Oder selbiges manuell auf langsamere Speichertakte zurückschrauben?

  5. #5
    Senior Member Evil_666's Avatar
    Join Date
    Sep 2002
    Location
    Georgsmarienhütte
    Posts
    10,360
    Was wie geht und was welche Auswirkungen hat?
    "War. War never changes"

    Ron Perlman - Fallout

  6. #6
    Das HyperX Zeug ist dafür bekannt sehr schlechte kompatibilitäten mit sich selber und anderen Chips zu haben.
    4*HyperX bekommt man eigentlich auf keinem Board zum laufen wohingegen 2*HyperX mit 2*Quimonda/Infineon wieder geht. In der Umkehrung müsste es mit Chips von Samsung nicht gehen (Quimonda und Samsung bauen Chips die etwas anders schalten und deswegen kaum synchron ansteuerbar sind).

    Wenn du bei nem Kumpel die Baustseine getestet hast, hast du alle 4 oder nur je 2 getestet? Wenn 4 liefen war das Glück .

  7. #7
    Mhm AMD Prozzi drin und wunderst dich das es nicht funzt.

    Du mußt jeweils 2x oder 4x Bänke besetzt haben soweit ich das noch weiß bei AMD Prozessoren.

    Da der Speicher ja nicht wie bei Intel über die Northbrigde gesteuert wird sondern über den Prozessor selber bei AMD und es da probs gibt mit ungerraden bestückungen soweit ich das gelesen hatte.

    Würde mir also entweder noch einen 512er oder 2x neue Chips dazu holen, bei den Speicherpreisen sollte das glaube ich nicht das Thema sein.

  8. #8
    Nix mit 2 Bänken. Für Dual-Channel braucht man zwei Bänke, ansonsten läuft auch ein Riegel.

    Die Zeiten, in denen man Bänke immer paarweise bestücken musste sind schon lange vorbei.

    Ansonsten, wie ich schon sagte, nicht ungewöhnlich das Arbeitsspeicher Probleme mit dem Mainboard macht, heikles Thema. Also Umtauschen, andere Marke, neuer Versuch.

  9. #9
    Spamkatze er hat 2*512 und 2*1GB was 3GB macht bei 4 besetzten Bänken^^

    Was mir aber noch einfällt außer das obligatorische: Hyper,Ultra,Xtreme-X Gedöns ist Mist ist, dass einige Controller große Probleme damit haben Doublesided Ram anzusteuern. Dafür gab es dann immer schöne Stecktabellen, wo welcher Riegel zu stecken hatte. Mitunter ging SingelSided mit Double Sided garni zusammen oder Double musste auf Rank1/3 und Single auf Rank 2/4.


    Achja: Tuningspeicher ist !"§$%&/()=?\}][{³²

  10. #10
    Senior Member Evil_666's Avatar
    Join Date
    Sep 2002
    Location
    Georgsmarienhütte
    Posts
    10,360
    Ok, das scheint sich doch als komplizierter rauszustellen als ich dachte.
    Welchen RAM würdet ihr mit denn für das Board empfehlen? Dann tausche ich die beiden Kingston Bausteine wieder um. Das scheint so wirklich keinen Zweck zu haben. Notfalls schmeiße ich die beiden 512 MB Bausteine auch noch raus.
    "War. War never changes"

    Ron Perlman - Fallout

Similar Threads

  1. WC3 TFT kann nicht starten
    By der der hilfe braucht in forum Spiele (technisch)
    Replies: 2
    Last Post: 08-22-2004, 01:40 PM
  2. Kann Virus nicht löschen..!!!!
    By Megaman in forum Diskussion Allgemein
    Replies: 11
    Last Post: 05-05-2003, 10:09 AM
  3. Latein? Also ich kann das nicht...
    By miram in forum Laberforum
    Replies: 5
    Last Post: 04-05-2003, 10:34 PM
  4. Kann OFP nicht installieren
    By Internethias in forum Hardware
    Replies: 8
    Last Post: 05-03-2002, 03:24 PM
  5. Ich kann einfach nicht anders...
    By mendacium in forum Diskussion Allgemein
    Replies: 15
    Last Post: 11-04-2001, 03:30 PM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •