Results 1 to 5 of 5

Thread: DVD-Laufwerk hakt bei DVDs und CDs

  1. #1

    DVD-Laufwerk hakt bei DVDs und CDs

    Mein DVD-Laufwerk in meinem im Profil beschriebenen Dell-Inspiron-1520-Notebook, namentlich "PBDS DVD+-RW DS-8W1P ATA Device" (gemäß des Gerätemanagers vom Anbieter Microsoft), läuft bei jeglichen DVDs und CDs unrund.
    Es läuft ständig auf Hochtouren und stoppt regelmäßig, sodass die Vibrationen unterhalb der Tastatur spürbar und störend hörbar werden. Es klingt so, als würde es versuchen, ständig unter Schwierigkeiten die DVD bzw. CD zu lesen, obwohl die jeweiligen Datenträger keine Kratzer haben und gleichzeitig im DVD-Laufwerk des Siemens-Notebooks meines Bruders problemlos und leise gelesen werden. Und beim Spiel DTM Race Driver 3, der Ausgabe aus der 'Software Pyramide', erkennt es die eingelegte DVD nicht an. Zumindest installieren konnte ich das Spiel, nachdem ich in den Eigenschaften den Regionalcode, der gewöhnlich beim Abspielen von DVD-Filmen relevant wird, für Deutschland bestätigt habe. Aber zum Starten des Spiels behauptet das Spiel, die DVD befände sich nicht im Laufwerk. Wenn ich anschlleßend in den Arbeitsplatz gehe und Windows versucht, die DVD zu finden, dann friert der Explorer ein. Bei anderen Spielen, die über CD-ROM laufen, läuft das Laufwerk auf Hochtouren, laut dröhend und vibrierend, während das Laufwerks regelmäßig stoppt, sodass manchmal das Spiel einfriert.

    Firmware für das Laufwerk und Treiber für Windows-Vista-Home-Premium sind aktuell. Auch im Admin-Modus vergeblich so ausprobiert. AntiVir und die Comodo-Firewall haben keine Viren oder sonstigen Schädlinge entdeckt.

    Woran kann das liegen, dass das DVD-Laufwerk so störrisch läuft? Wie kann das korrigiert werden? Bzw. gibt es für dieses DVD-Laufwerk sowas wie CD-Bremse (CD-Bremse selbst läugt nämlich nicht hierbei), um die Geschwindigkeit und damit die Vibrationen und Geräusche zu drosseln? Oder muss ich mich direkt an Dell wenden und ggf. das Laufwerk komplett auswechseln lassen?

  2. #2
    Hast du auch das Spiel korrekt installiert inkl. Kopierschutz-Treiber?

  3. #3
    Kopierschutz-Treiber? Wie geht das? Woran erkenne ich, dass ich es nicht getan habe?

    Ich bin den gewöhnlichen Installationsschritten gefolgt, nachdem ich es geschafft hatte, überhaupt ins Installationsmenü zu gelangen. Das Laufwerk weist nämlich ständig Schwierigkeiten beim Lesen jeglicher DVD(-ROMs) und CD(-ROMs) auf, wie ich sie beschrieben habe.

  4. #4
    Naja, hätte sein können, dass du die Installation der Kopierschutztreiber mit deiner Firewall verhindert hättest.

    Es hört sich an wie defekte CD oder Laufwerk. Probier die CD an einem anderen Rechner.

  5. #5
    Wie beschrieben, am Notebook von meinem Bruder läuft DTM Race Driver problemlos. Bei mir hingegen laufen alle CD(-ROM)s und DVD(-ROM)s bestenfalls unter lautem Dröhnen und Rauschen bei regelmäßigem Stocken im Laufwerk - oder wie bei DTM Race Driver überhaupt nicht.

    Ok, danke für die Aufklärung, Carlos, dass das Laufwerk demnach defekt ist. Dann werd ich mich demnächst an Dell wenden, dass die das austauschen.

    [EDIT] Das Laufwerk war tatsächlich defekt. Dell hat es ausgetauscht.

Similar Threads

  1. Sony DVD-RW Laufwerk liest keine Spiele DVDs
    By basti86 in forum Hardware
    Replies: 1
    Last Post: 11-06-2007, 06:18 PM
  2. DVDs selbsterstellen
    By Big Fish in forum Programme
    Replies: 7
    Last Post: 10-24-2004, 11:46 AM
  3. Soundprobs mit DVDs
    By tobmir24 in forum Programme
    Replies: 0
    Last Post: 09-10-2003, 10:28 PM
  4. DVD-Laufwerk liest keine DVDs mehr!
    By Cold_Steel in forum Hardware
    Replies: 8
    Last Post: 04-28-2003, 02:26 PM
  5. DVDs
    By PhobosX in forum Programme
    Replies: 5
    Last Post: 08-21-2002, 08:20 AM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •