Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 12

Thread: Firefox 3.0 RC1

  1. #1
    Senior Member Evil_666's Avatar
    Join Date
    Sep 2002
    Location
    Georgsmarienhütte
    Posts
    10,360

    Firefox 3.0 RC1

    Zwar sollte Firefox 3.0 RC1 erst Ende Mai veröffentlicht werden, nun kann man ihn aber doch schon seit dem Wochenende downloaden.

    Downloadlink
    Neuerungen
    "War. War never changes"

    Ron Perlman - Fallout

  2. #2
    Benutze ihn seit Beta 3, ist super stabil und alleine die genial verbesserten URL-Eingabe machen das RC wert.

  3. #3
    Der 3er ist schon länger super stabil.

    Toll vor allem für alle mit Mac OS X: endlich fühlt sich Firefox mal so ein bisschen wie ein eingeborenes Programm an, da hat man wirklich Arbeit reingesteckt. Firefox ist damit wieder mein offizieller Zweit-Browser (nach Safari). Sowieso schon immer Erst-Browser auf der Windows-Kiste.

  4. #4
    Warum nicht Safari auf Windows? Bist nicht von der Umsetzung überzeugt?

  5. #5
    Hatte die Beta 3 damals installiert. Fand ich soweit auch ganz super. Nur leider war er, jedenfalls bei mir bei Formularen mit Verfügbarkeitskontrolle (wie etwa eBay bei der Überprüfung ob der Name schon existiert) extrem langsam. Ansonsten hat mir der Virencheck sehr gefallen beim Download von Dateien.

    Aber vorerst hab ich wieder den FF2.
    Firefox 3 werd ich bei der Final wieder installieren.

  6. #6
    Original von CarlosCM
    Warum nicht Safari auf Windows? Bist nicht von der Umsetzung überzeugt?
    Die Umsetzung ist perfekt – wenn es das Ziel war möglichst nichts zu ändern.

    Windows ist nicht Mac OS X und 1:1 umgesetzte Programme fühlen sich weder auf den einen, noch auf den anderen heimisch an. Mit gewissen Dingen kann ich leben (Das X zum schließen der Tabs auf der falschen Seite: links bei Safari, obwohl die bei Windows rechts sind, rechts bei Firefox obwohl die bei Mac OS X links sind.) aber irgendwann hört’s dann auch auf: das Schriftrendering muss man nicht übernehmen. (Kein Cleartype bei Safari, sondern Mac-OS-X-Schriftenglättung.) Gar nicht mal so sehr weil es mir nicht gefällt – einfach weil es nicht reinpasst.

    Windows ist zugegebenerweise „flexibler“ was GUI-Design angeht (man kann mehr anstellen, weil auf Konsistenz allgemein kein so großer Wert gelegt wird), aber unendlich kann man das auch nicht dehnen.

    Nicht falsch verstehen: ich mag WebKit (Renderengine Safari) und würde sogar sagen, dass sie besser ist als Gecko (Renderengine von Firefox). Zumindest aber hat Safari nicht so schlimme Memory-Leaks wie Firefox (wobei das bei Firefox sowieso schon viel besser geworden ist). Ganz subjektiv fühlt sich für mich Webkit auch schneller an, aber drauf wetten würde ich nicht. Da ich Erweiterungen nicht brauche kann ich also ganz bequem auf Firefox verzichten. Nur „fühlt“ sich Firefox eben unter Windows viel besser ein: ein super Windows-Bürger, und sicherlich (für GUI Fanatiker für mich) eines der besten Windows-Programme der letzten Jahre.

    (Noch ein paar Sätze zu Open Source: Firefox hat eine tolle GUI obwohl es ein Open-Source-Programm ist. Das liegt aber meiner Meinung nach weniger daran, dass Open Source was GUIs angeht so gut funktioniert, sondern eher daran, dass es eine klare GUI-Vision, einen klaren Plan, und ein paar kleine Dikatatoren [kein Design by Committee] bei der Entwicklung des GUI gab. Für mich bleibt es also dabei: ohne Vision und Diktatoren wird das mit der GUI bei Open Source nix. Bei Ubuntu isses genauso. Ich sehe also Open Source in der Zukunft eher in der Entwicklung von Basistechnologien und nicht – solange nicht richtig Geld dahintersteckt – bei der Entwicklung von GUI.)

  7. #7
    Original von CarlosCM
    Benutze ihn seit Beta 3, ist super stabil und alleine die genial verbesserten URL-Eingabe machen das RC wert.
    Kann ich nur zustimmen. Was leider bei mir noch nicht ganz klappt und offensichtlich viele das prob haben, ist das Mediaplayer plugin.

    Im übrigen, das WetterPlugin von AccuWeather lief auf Beta3 super, mit RC1 leider garnicht mehr.
    Mal schauen was alles noch so wird.

  8. #8
    Dumm ist nur, dass die meisten meiner Addons nicht Firefox 3.0 kompatibel sind. Drum bleib ich erstmal bei FF 2.
    Aber ansonsten ist RC3 schon ne feine Sache.

  9. #9

    RE: Firefox 3.0 RC1

    Release Candidate von Firefox 3 zum Download

    Da hätt ich mal ne Frage, was heißt eingentlich Release Canididate? Ist das ne andere Bezeichnung vor Vorabversion?
    Be water my friend!(Bruce Lee)

    " Wegen schönen Frauen kaufen wir Bier, wegen hässlichen Frauen trinken wir Bier." (Al Bundy)

    Birth School Metallica Death

  10. #10
    Ein Release Candidate ist normalerweise eine Entwicklungsversion, die schon alle Features enthält und dann abschließend getestet wird. Falls schwerwiegende Fehler auftreten oder doch noch neue Features hinzukommen, gibt es einen neuen RC.

    Mal schauen, ob ich die Tage mal dazu komme, mir den RC1 anzuschauen.

Similar Threads

  1. Replies: 33
    Last Post: 03-22-2007, 08:03 PM
  2. Firefox 2.0.0.1
    By Kalle Kubinsky in forum Programme
    Replies: 6
    Last Post: 03-09-2007, 04:06 PM
  3. Firefox und ZoneAlarm...
    By DPSG in forum Programme
    Replies: 1
    Last Post: 02-06-2007, 05:23 PM
  4. Firefox Cookies?
    By Andrej in forum Programme
    Replies: 1
    Last Post: 05-02-2006, 12:41 PM
  5. Firefox - Bookmarks
    By Evil_666 in forum Programme
    Replies: 12
    Last Post: 05-08-2004, 12:35 AM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •