Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 12

Thread: Kaufempfehlung Notebook

  1. #1

    Kaufempfehlung Notebook

    Demnächst möchte ich mir ein Notebook kaufen. Hauptsächlich für die Uni - also, was das Display und Gewicht anbelangt, draußen will ich damit nicht rumtouren. Einigermaßen was spielen würd ich aber auch gerne drauf, keine Ego-Shooter und sonstigen Grafikperlen, aber das ein oder andere Adventure, Rennspiele, etc. zumindest, natürlich Office-Kram und Filme schauen; mein Bruder hat ein Fujitsu Siemens Amilo PA 1538 mit WinXP (da ist ein AMD Turion 64 X2 á 1,6 GHz, 2 GB RAM, 120 GB Festplatte und eine GeForce Go 7400 drin) - ein ähnlich gutes wäre schön.

    Preis: Maximal 700 €
    Größe: Maximal ein übliches 15,4-Zoll-Gerät; kleiner wäre angenehmer
    Betriebssystem: Möglichst WinXP
    Display: da ich schlechte Augen hab, sollte es nicht allzu sehr schädigend sein
    Festplatte: Muss nicht so groß sein; 40 GB sollten´s sein mindestens

    Was könnt ihr dafür empfehlen?

    und bezgl. des Touch-Pads: Kann man das deaktivieren beim Schreiben?

  2. #2
    Mhm nen Laptop für 700€ no problem der ist auch gut mein Bruder hat auch einen von der Firma gibts nur ein Prob da ist kein Betriebsystem bei aber bei dem Preis mit der Ausstattung darf man keine Wunder erwarten und zocken kann man mit der Kiste gut :-)

    Link zum Laptop

    P.S. wegen dem Touchpad mein Bruder hat ne Maus angeschlossen und benutzt das Touchpad garnicht mehr.

  3. #3
    Vollkommen unwissenschaftlich und so, aber ich hab noch nix gutes über One gehört. Soll ein Sauhaufen sein. Das sind aber auch nur Geschichten.

    Man kriegt aber immer nur das wofür man bezahlt. Besonders niedrige Preise gibt es nicht.

  4. #4
    Mhm mein Bruder hat den Link und ist ganz zufrieden damit.

    Hat den jetzt ca. nen Halbes Jahr und bisher keine Probleme, die Lieferung ging auch flott also kann selber nichts schlechtes bisher über ONE berichten.

  5. #5
    Ich finds nur extrem verdächtig, dass das aufm Papier so ein verdammt gutes Angebot ist. Man kriegt nie etwas geschenkt. Ich würde eher Mainstreamig gehen. Acer oder so. Da gibt’s schon auch welche für 600, 700 Euro.

  6. #6
    Mit dem verlinkten Angebot hätte ich das Problem, dass mir ein Notebook mit 17" schlicht zu groß und unhandlich zum rumtragen ist. Auch die 3,5kg finde ich schon echt hart an der Grenze. Über 3kg is nix für mich.
    Außerdem ist da nicht angegeben ob das Display ne matte Oberfläche hat. (Alles mit nervig glänzenden Displays kommt mir keinesfalls ins Haus.)

  7. #7
    Ja, ich denke das Gesamtpaket ist bei One immer etwas seltsam. (Für die Preisklasse) schneller Prozessor, gute Grafikkarte, viel Arbeitsspeicher und große Festplatte – aber der Rest.

    Die Dinger sind riesig, sauschwer und haben eine mickrige Akkulaufzeit (2,5 Stunden! Das sind netto dann wohl 1,5 Stunden. Das die sich trauen sowas zu verkaufen!). Außerdem noch nicht gerade eine tolle Auflösung. (1280 bei einen 17"er? Nicht ernsthaft, oder?) Solange das Gerät nicht als reiner Desktopersatz herhalten soll (Warum dann nicht gleich einen Desktop?) ist das bei einen Laptop eben alles sehr wichtig. Genauso wichtig wie die reinen technischen Daten. Abgesehen davon, dass ich einen Laptop vor dem Kauf immer mal in der Hand haben musste. Stabilität ist eine wichtige Sache. Leider geht das bei den reinen technischen Daten immer unter.

    Ich würde mir ein ausgewogeneres Paket kaufen. Bessere Akkulaufzeit, leichter, kleiner, hochauflösender. Dafür vielleicht eine kleinere Festplatte, eine etwas schlechtere Grafikkarte und einen etwas schlechteren Prozessor (Arbeitsspeicher darf so bleiben. 2 GB sind cool.).

    Leider hab ich mit Laptops in der 600€-Klasse nicht viel Erfahrung. Ich hab keinen Desktop-Rechner und mir immer gleich einen teureren Laptop gekauft. Ich weiß gar nicht ob die sowas haben, aber mit Dell und IBM (jetzt Lenovo, sind die immer noch so gut?) hatte ich gute Erfahrungen gemacht. Ich glaub aber die verkaufen genau wie Apple (ich hab jetz ein MacBook Pro) in der Preisklasse keine oder wenn dann wenige Laptops.

  8. #8
    Lenovo Thinkpad R Serie gibt es welche ab 670€. (Wobei das die low-budget Serie ist quasi, kann sein, dass da die Verarbeitung drunter leidet. Mit meinem T60 bin ich extrem zufrieden, sehr stabiles Teil. Aber die T-Serie ist etwas aus dem angegebenen finanziellen Rahmen raus.)
    Bei Dell gibt es durchaus auch Sachen in dem Preissegment. Damit hab ich allerdings keine Erfahrung.

  9. #9
    Welche Unterschiede machen denn grundsätzlich ATI- gegenüber Geforce-Go-Grafikkarten? Wirken sich diese 128 gegenüber 256 und mehr MB RAM Grafikkartenspeicher merklich aus? Sind diese Intel-Grafikchipsätze qualitativ ähnlich?
    Das gleiche bezgl. AMD- vs. Intel-Prozessoren, jeweils bei 2-Kern-Chipsätzen?
    Und wie kompatibel ist WinVista mit Programmen, die für Win98SE und WinXP konzipiert sind? Beziehungsweise kann man downgraden auf WinXP?

    Dann würde ich nach euren bisherigen Tipps zu einem Mainstream-oder einem Dell-Notebook tendieren, weil die bei One.de keine Garantie gewähren. Mattes oder gänzendes Display nimmt sich anscheinend nicht so viel, zumindest das glänzende Display von meinem Bruder spiegelt im Zimmer, vom Fenster abgewandt nicht sonderlich. Und nach Carlos´ Hinweis ist das WinVista demnach auch akzeptabel.

  10. #10
    Programmen für XP sind zum größten Teil kompatibel, ausser sie benötigen Kernel-Zugriff (Antivirus, Firewall, sowas). Aber auch hier hat sich in letzter Zeit einiges getan, es gibt extra Vista-Versionen von den meisten Programmen.

    Programme nur für Win98 sieht man selten, alte Spiele von mir funktionieren allerdings noch (meist) problemlos. Ausnahmen gibt es immer.

    Du kannst paralell zu Vista noch XP haben oder du fragst bei der Firma direkt nach und stellst sicher, dass du ein WinXP Rechner bekommst.

Similar Threads

  1. Kaufempfehlung Laptop
    By CarlosCM in forum Hardware
    Replies: 26
    Last Post: 07-08-2008, 11:46 PM
  2. Mac-/Notebook?
    By Jouline in forum Diskussion Allgemein
    Replies: 22
    Last Post: 08-27-2007, 09:16 PM
  3. Notebook
    By Red Tiger in forum Hardware
    Replies: 4
    Last Post: 01-11-2004, 06:32 PM
  4. Notebook
    By tobmir24 in forum Hardware
    Replies: 4
    Last Post: 08-14-2002, 09:16 AM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •