Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 10 of 26

Thread: Was passiert wenn John McClane abrubt abbremst?

Question Was passiert wenn John McClane abrubt abbremst?

ich möcht euch ne echt coole seite vorstellen, die sich mit Filmen beschäftigt und ihren warheitgehalt an Wissenschaft.

cisci.net

ein kleiner Ausschnitt:
    wir kennen alle die szene aus Die Hard I, in der John in den Fahrstuhlschacht fällt und sich dann mit seinen fingern an einem vorsprung festhalten. doch ist das möglich?

Da die potentielle Energie mg in Bremsenergie Fs umgewandelt wird, erhalten wir folgende Gleichung:
    mgh = Fs
    Um die Bremskraft F zu erhalten müssen wir diese Gleichung durch den Bremsweg s dividieren.
    Wenn wir annehmen, dass sich seine Finger dabei um bis zu 1cm dehnen können, erhalten wir einen Bremsweg von 1 cm = 0,01 m an.
    Daher erhalten wir für die Bremskraft F mit
    m = 80 kg, g =9,81 m/s², h = 13 m und s =0,01 m:
    F = mgh/s = 1.020.240 N

Bremskraft von etwa 1 Million Newton entspricht dem Gewicht einer Masse von etwa 100 Tonnen. Das bedeutet, dass John in der Lage sein müsste etwa ein Passagierflugzeug allein mit seinen Fingerspitzen zu aufzuheben.
    wie man sieht ist john = superman

wer sich noch weitere interessante fakten zu vielen filme durchlesen möchte, dem empfehle ich die Seite

P.S: mir ist klar, dass es nur ein Film war

Kann doch manchmal ganz lustig sein. Bei den Mythbusters haben sie mal getestet, ob es wirklich was bringt, wenn man sich auf eine Granate schmeisst, damit die anderen drumherum nichts abbekommen. Das Ergebnis war überraschend: Es war wirklich effektiv (man kennt solche Szenen ja zum Beispiel aus GSG9, wenn ich mich recht erinnere).
    In einer anderen Szene (in Monk wars afair) warf Monk eine Granate in seinen Kühlschrank und verduftete. Und genau das haben die Mythbusters auch getestet. Siehe da: Sollte man unter keinen Umständen machen ^^

Es gibt viele Dinge in Filmen, die man ruhig mal in Frage stellen kann. Heutzutage glauben ja viele, dass das, was sie in Filmen sehen, wirklich möglich ist.

Wobei der Bremsweg im idealfall deutlich weiter ist. Der angenommene Bremsweg ist ja nur, wenn er den Vorsprung mit bereits voll ausgestecktem Arm erwischt. Wenn er schon vorher zugreift, kommt schonmal nen Bremsweg von über einem Meter zusammen. (erinner mich jetzt aber nicht so genau an die Szene)

Wenn man also mal von idealen Verhältnissen mit 1m Bremsweg ausgeht sinds schon nur noch 10.202 N

Das dürfte zwar immernoch zuviel für die Finger sein, relativiert das ganze aber etwas.
    Man muss auch noch beachten, dass die Kraft nicht voll auf die Finger wirkt, weil der Körper als ganzes (4 Fingergelenke, ein Handgelenk, ein Ellbogengelenk ein Schultergelenk ne ganze Menge Bandscheiben und selbst die Gelenke in den Beinen noch, nicht zu vergessen, das ganze weiche Gewebe) während des Bremsvorgangs gedehnt wird, was ne ganze Menge Energie aufnehmen dürfte.

@maehr
    war wirklich so, dass er sich im letzten moment festgehalten hat.
    und wenn man den rest des körpers miteinbezieht, würde es im die schulter und alle anderen quasi nicht festverankerten körperteile fast abreisen *autsch*

Wenn er sich halten könnte, aber die Verformungsenergie zu groß wäre, würde das schwächste glied zuerst reißen, und das wäre wohl eines der Fingergelenke.

Naja, die Rechnung gillt für den freien Fall, dh im Vakuum, ohne Luftreibung oder sonstige Reibungswiderstände....also sehr idealisiert. Wollte die Zahl zuerst nicht glauben, aber nachdem ich das Nachgerechnet hab muß ichs wohl.

Was ich mich da nur frage ist, es gibt Luete die Stürze aus dem 2. od. 3. Stock überlebt haben, was mehr als 13 Meter sind.
    Be water my friend!(Bruce Lee)

" Wegen schönen Frauen kaufen wir Bier, wegen hässlichen Frauen trinken wir Bier." (Al Bundy)

Birth School Metallica Death

Das ist was anderes, das Problem ist, dass er nicht aufprallt, sondern sich festhält.

Bei nem Aufprall verteilt sich die Kraft auf den ganzen Körper, oder du landest zum Beispiel auf den Beinen (die dann wahrscheinlich brechen) was den Bremsweg deutlich verlängert, was halt viel ausmacht.

btw, 2. oder 3. stock mach bei ner geschosshöhe von 2,5m und ner deckenhöhe von (der einfacheit halber ) 0,5m gerademal 6 bzw 9m oO

Möglichweise sind die Etagen in Österreich höher

Wann wird denn bei Mythbusters mal getestet ob man mit Autos auch Hubschrauber abschießen kann?

Die Sache wird auf der Seite behandelt und deckt sich auch mit dem was ich gesagt hätte:

Geht theoretisch natürlich, fraglich ist ob ein Auto durch ein Mauthäuschen so toll zu fliegen beginnt und die Stichflammen sind natürlich müll.