Page 1 of 15 12311 ... LastLast
Results 1 to 10 of 144

Thread: Ausweisung ausländischer Straftäter

  1. #1

    Ausweisung ausländischer Straftäter

    Aufgrund jüngster Gewalttaten von ausländischen Jugendlichen in einer U-Bahn in München habe ich heute vollgendes gelesen...

    "....Ministerpräsident Günther Beckstein (CSU) forderte eine raschere Ausweisung ausländischer Straftäter: „Ich meine, wir müssen auch gerade bei Heranwachsenden höhere Strafen verhängen können und wir müssen jede Chance zur Ausweisung nutzen.“..."

    Was haltet ihr von dieser Aussage und wie steht ihr zu diesem Thema?

  2. #2
    Stellt sich mir die Frage, wann Beckstein diese "jede Chance" sieht zur Ausweisung von straffällig gewordenen Ausländern.

    Was ich davon halte? Sicherlich immer eine Überlegung wert, straffällig gewordene Ausländer auszuweisen - im Sinne von: Wenn man irgendwo fremd bzw. Gast ist, dann muss man sich benehmen. Ob das aber praktisch umsetzbar und rechtlich sowie ethisch einwandfrei ist, was Herr Beckstein in dieser Diskussion um kriminelle Jugendliche erwägt, bezweifele ich.

    Wie ich zu diesem Thema stehe? Skeptisch und misstrauisch, was Politiker wie ein Herr Beckstein oder auch Roland Koch momentan fordern. Ich habe den Eindruck, dass hier ein Einzelfall medial und politisch ausgenutzt wird, um zum Schaden von Mitbürgern mit Migrationshintergrund über selbige herzuziehen. Damit kann dann nach außen gezeigt werden, man kümmere sich um aktuelle, öffentliche Angelegenheiten - angemessen ist es aber meinem Empfinden nach nicht. Denn in Bildung, Kultur und Jugendförderung wird nicht investiert, was notwendig wäre, sondern stattdessen, wie im Landtagswahlkampf in Hessen auf Seiten der CDU zu sehen ist, auf Fremde, womöglich politisch Schwächere, medial eingeschlagen. Im Endeffekt führt es dann doch vielmehr zu Hass und Wut, und schadet schließlich allen (politisch und sozial) Beteiligten.

  3. #3
    Ich find es generell nicht verkehrt. Wenn sonst nichts hilft, warum nicht? Ich meine, mit Sicherheit dienen diese jüngsten Fälle politisch als Munition für den Herrn Beckstein aber was spricht eigentlich dagegen? Sollen die Herrschaften auf Staatskosten Jahrelang im Knast durchgefüttert werden? Sicherlich nicht. Dann lieber einmal ein Flugticket.

    Schließlich trifft es nur die, die nicht in der Lage sind, sich auf einem gewissen sozialem Niveau zu bewegen. Allen anderen kann es egal sein. Deutsche wandern dafür in den Knast, Ausländer werden ausgewiesen. Ich find es in Ordnung. Man sollte allerdings sehr klar definieren, wo die Grenzen für eine Ausweisung liegen, nicht dass es am Schluss als Alibi dient um unbequeme Personen bzw. Einzelfälle aufgrund von Bagatelldelikten los zu werden.

  4. #4
    da bereits alles gesagt ist fasse ich mich zum Thema kurz: Das ist längst überfällig.

  5. #5
    :sceptic:

    ROFL. Meistens ist es so, dass diese "auffälligen" Jugendlichen in Deutschland geboren wurden. Das die Familie zu großen Teilen in Deutschland lebt und die Staatsbürgerschaft inne hat. Da wird der Rausschmiss mehr als schwer...
    Ansonsten frage ich mich, warum immer davon geredet wird Strafen zu verschärfen anstatt akzeptable Alternativen zu schaffen. Ich weiß ja nicht wie das bei Euch so ist. Aber in meiner Umgebung werden Jugendzentren geschlossen anstatt sie zu fördern. Das ist praktisch nen Ausschluss von Immigrantenkindern aus der Gesellschaft und was die Reaktion darauf ist bekommt jeder durch hoch seriöse Medien untergejubelt (Gruß an RTL, BILD, MorgenPost & Co).

    Von mir aus können Einwanderungsbeschränkungen verschärft werden (aber bitte nicht mit solchen bescheuerten Fragebogen Oo), aber im Nachhinein eigene Versäumnisse zu Kosten Anderer zu begleichen muss und kann nicht sein.

  6. #6
    Jugendzentren ... in welcher Zeit lebst du ?
    Hier in der Gegend schossen vor Jahren massenweise solche Dinger aus dem Boden, liefen 1 bis 2 Jahre, bis sich irgendwann mehr und mehr - am Ende NUR noch der letzte Abschaum dort getroffen hat. Ich war zufällig einer der zuständigen Betreuer eines dieser Häuser.
    Aufgrund dessen waren diese Zentren quasi in der Hand von genau diesen Jugendlichen um die es momentan geht, keinen Respekt, keine Erziehung, gewaltbereit, faul und zu cool um daran was zu ändern. Diese "Herren" (auch Damen) haben die Zentren meist als Treffpunkt oder als Partyhaus genutzt (klar das spricht sich rum) und und und, ich verzichte auf Details.
    Selbst eine Aufsichtsperson (mehr war man da ja nicht) kann da nichts gegen tun. Und nein, das waren beileibe nicht nur ausländische Jugendliche falls die Frage aufkommt. Genug deutsche Kinder sind keinen Deut besser - leider kann man die nicht ausweisen, das würde dem Mangel an Erziehung vieler Eltern entgegenkommen ...
    Aber wie dem auch sei, ich kann es keiner Gemeinde verdenken wenn sie die Zentren lieber dicht macht, im Gegenteil ich denke sogar dass das mancherorts die bessere Lösung ist. Wenn sowas wie ein gut eingerichtetes Jugendzentrum mit Angeboten ohne Ende nicht auf angemessene Aktzeptanz dieser Menschen stösst ist das mehr als erbärmlich, leider gibt eben der Großteil einen Dreck auf diese sogenannte "Chance". Das interessiert die einfach nicht. Was wunderts einen dann dass der Staat die nächste Stufe nimmt ? Ich bleib dabei, der Schritt war mehr als überfällig - andere Methoden laufen einfach nur in den Sand.
    Was die Medien angeht bin ich Noways Meinung - Wer sich nach sowas richtet ist einfach nur bemitleidenswert.

  7. #7
    Wir sollten das so handhaben wie in anderen Ländern, da kommt man nicht rein wenn man a.) keine Kohle hat und/oder b.) keinen Job. Fertig.
    Dann gibts auch keine Ausländer mehr die ne deutsche schwängern, wieder reindürfen und mitm fetten SL 500 alte Leute überfahren.

    Was das geschwätz der Politiker angeht: Purer Populismus, wie immer. Da ändert sich NICHTS daran, allein schon weil das ja potentiell Ausländerfeindlich ist, und die Nazis sind ja eh schon überall. Schätze das es in D alleine 150 Nazi-hochburgen gibt wenn man den medien glauben schenken darf, mindestens!

  8. #8
    Ein klares JA zur Ausweisung krimineller Ausländer

  9. #9
    Original von DanielNHG
    Ein klares JA zur Ausweisung krimineller Ausländer

  10. #10
    Storm, dass Jugendzentren, die 1-2Jahre bestehen nicht viel ausrichten wenn vorher Jahrelang Nichts gemacht wurde dürfte klar sein. Die Dinger wirken nur über ne Lange Zeit. Die, die ich in Dresden kenne sind zwar auch für ne Party gut aber finanzieren sich über ihren positiven Output. Zumindest hier funktioniert es. Nur dass eine Hand voll Zentren die allesamt weit weg von sogenannten Problembezirken liegen im großen und Ganzen kein Allheilmittel sind.


    Und wasses Ausweisen angeht, wenn diese Jugendlichen rausfliegen hast man immer noch 95% der Idioten im Land, weil sie einfach die deutsche Staatsbürgerschaft haben.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •