Page 3 of 3 FirstFirst 123
Results 21 to 27 of 27

Thread: Wikipedia besser als Brockhaus?!

  1. #21
    Manipulation lässt sich beim Brockhaus sogut wie garnicht selbst überprüfen, wohingegen das Wikipediakonzept den freien Zugriff genau dagegen benutzt: Jeder kann Unsinn reinschreiben, aber jeder kann ihn auch wieder löschen. Und wie man sieht klappt das prima.

  2. #22
    Für wissenschaftliches Arbeiten ist doch sowieso weder das eine noch das andere geeignet, und für den ganzen Rest ist beides super, aber das Wiki noch viel praktischer. Insofern ist diese Frage einfach beantwortet.

  3. #23
    nicht, wenns nach fast geht, scheint mir...

  4. #24
    Original von 2fast4you
    Mit nem Brock-Haus kannste aber auch keine Doktorarbeit abfassen, nur um mal den Vergleich wieder ins Spiel zu bringen.
    Ich würd mal behaupten eure vorgefasste Meinung zu Wikipedia ist seit ein paar Jahren etwas festgefahren, wa?
    Blinkies. Es geht nur den scheizzen Vergleich Brockhaus-Wikipedia.
    Und warum hier jeder zweite mir irgendwelchen Wissenschaftlichen Arbeiten andacktel is mir auch ein Rätsel.

  5. #25
    Original von 2fast4you
    Manipulation lässt sich beim Brockhaus sogut wie garnicht selbst überprüfen, wohingegen das Wikipediakonzept den freien Zugriff genau dagegen benutzt: Jeder kann Unsinn reinschreiben, aber jeder kann ihn auch wieder löschen. Und wie man sieht klappt das prima.
    Klar, selbst läßt sich das nicht überprüfen, aber ich geh mal davon aus, dass die nicht einfach alles mögliche in ihre Bücher reintippen können, ohne dass das überprüft wird.

    Genau das mein ich ja, beim Wiki kann jeder jeden Mist reingeben, womit man die Info immer kritisch betrachten sollte. Das es dafür aber praktischer, schneller und billiger als ein Brockhaus ist, sit auch klar.

    Hat beides seine Vor- und Nachteile.

    In diesem Sinne, bis die Tage!
    Be water my friend!(Bruce Lee)

    " Wegen schönen Frauen kaufen wir Bier, wegen hässlichen Frauen trinken wir Bier." (Al Bundy)

    Birth School Metallica Death

  6. #26
    Original von 2fast4you
    Jeder kann Unsinn reinschreiben, aber jeder kann ihn auch wieder löschen. Und wie man sieht klappt das prima.
    Unfug reinschreiben der auch noch fachlich korrekt zum Rest passt ist nicht so leicht wie es sich anhört.

  7. #27
    Original von 2fast4you
    Und warum hier jeder zweite mir irgendwelchen Wissenschaftlichen Arbeiten andacktel is mir auch ein Rätsel.
    Studentenkrankheit. Für die is so was tatsächlich wichtig. Wenn ich in meiner Hausarbeit aus der Wikipedia zitiere reist mir mein Prof den Kopf ab. Wenn ich aus dem Brockhaus zitiere aber auch.

    Ansonsten benutze ich natürlich Wikipedia, nur eben nicht für so was.

Similar Threads

  1. Wikipedia-Sperre oder ...Die Methoden der Stasi...
    By basti86 in forum Diskussion Allgemein
    Replies: 6
    Last Post: 11-17-2008, 05:40 PM
  2. Wikipedia.de defaced by the law
    By Andrej4000 in forum News
    Replies: 18
    Last Post: 01-22-2006, 01:31 AM
  3. Wikipedia als Download ?
    By W@bster in forum Programme
    Replies: 6
    Last Post: 09-22-2005, 03:25 PM
  4. Wikipedia-Suche - Länder unserer Erde
    By Jugo in forum Laberforum
    Replies: 25
    Last Post: 05-07-2005, 09:09 PM
  5. Is das besser?
    By ddddd in forum Webseiten stellen sich vor
    Replies: 4
    Last Post: 05-29-2004, 10:37 PM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •