Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast
Results 11 to 20 of 27

Thread: Wikipedia besser als Brockhaus?!

  1. #11
    sehe ich genauso. wiki is toll für ne orientierung u.ä., aber sonst kaum als quelle bei einer wissenschaftlichen recherche geeignet... alleine der aufwand, über wikiscan die ganzen veränderungen zu prüfen, um zb beschönigungen (stichwort shell) zu erkennen, ist schon ordentlich.

    außerdem kann man den autor nicht als einzelperson bzw schlecht "willi007" angeben..

  2. #12
    Mit nem Brock-Haus kannste aber auch keine Doktorarbeit abfassen, nur um mal den Vergleich wieder ins Spiel zu bringen.
    Ich würd mal behaupten eure vorgefasste Meinung zu Wikipedia ist seit ein paar Jahren etwas festgefahren, wa?

  3. #13
    im gegenteil!

    seit ich auch immer öfter sehe, wie sich jeder nur auf wikik beruft und teilweise sogar profs ihre skripte aus wiki-einträgen zusammensetzten, ist meine sympathie für wiki nur weiter gesunken. und wiki ist halt keine zuverlässige quelle, während der brockhaus nunmal ein professionelles lexikon mit haftung etc ist

    ich benutze wiki ja auch weiterhin, nur sollte man halt nicht - wie einige leute - ausschließlich wiki nutzen und sich blind drauf verlassen. eine quelle reicht nie, und für eine doktorarbeit kann man eh höchstens definitionen ausm lexikon entnehmen. und da ist sowas wie der brockhaus imho einfach die wesentlich zuverlässigere - wenn auchn icht aktuellere - quelle

  4. #14
    Aso, nur weils in nem Buch steht isses besser? Ganz oben steht aber was anderes.

  5. #15
    Waschbär meint, weil hinter dem Brockhaus eine professionelle Redaktion steht, sei das gedruckte Lexikon besser.- Das Ansehen, das der Brockhaus genießt, ist bei den meisten Professoren höher - bei denen zeigt sich aber auch oft, dass sie Wikipedia nur aufgrund von Ressentiments und Vorurteilen schlechter bewerten - meine Erfahrung jedenfalls.

    Nunja, was die Haftung anbelangt, Waschbär,
    der Brockhaus und dessen Redaktion kann schreiben, was sie will. Höchstens, es ist verfassungs- oder ggf. sittenwidrig, dann würden sie damit haftbar, aber ansonsten bietet die Rechtspersönlichkeit des Brockhaus-Verlages und seiner Redaktion keine Gewähr für Wahrhaftigkeit ihres geschriebenen Wortes.

  6. #16
    fast, willst du mich unbedingt falsch verstehen? :spin:

    oh, okay. allerdings sollte der brockhuas auch ohne haftung sehr bemüht sein, keinen bull zu publizieren, da der erfolg eines nachschlagewerks immer auch mit seiner qualität und seinem ruf zusammenhängt - besonders, wenn man das teil kaufen muss.

    meine kritik bzw einwände an/gegen wiki sind jetzt auch nicht so von oben herab zu verstehen oder sowas. ich benutze es wie gesagt auch selbst laufend. also nicht emotional werden

  7. #17
    Original von 2fast4you
    Aso, nur weils in nem Buch steht isses besser? Ganz oben steht aber was anderes.
    Da will wohl einer nicht verstehen, wie?

    In Wiki kann jeder der will das bereits geschriebene manipulieren, was wer die Nachrichten verfolgt, in letzter Zeit des öfteren von BBC oder CIA geschehen ist (nur um Beispiele anzuführen)

    Jetzt erklär mir mal, wer das bei nem Buch machen kann das ich zu Hause im Regal stehen hab???
    Be water my friend!(Bruce Lee)

    " Wegen schönen Frauen kaufen wir Bier, wegen hässlichen Frauen trinken wir Bier." (Al Bundy)

    Birth School Metallica Death

  8. #18
    @ Ifrit

    lol
    wer dein Brockhaus in deinem Regal manipulieren kann??
    Natürlich der kleine grüne Kobold aus dem Schrank neben an.

    Jetzt mal Spaß bei Seite, der Brockhausband ist definitiv besser als Wiki.

  9. #19
    Der Kritikpunkt am Brockhaus ist, dass deren Redaktion in keinster Weise verpflichtet ist unparteiisch zu sein. Genauso wenig wie es die Wikiautoren sind.
    Wer weiß, ob das Brockhaus nicht auch politisch angepasste Artikel hat oder ein zwei Spendenzahlungen zur Inhaltsrevision angeregt haben.
    Da kann das Buch im Regal stehen wie es will, wenn zum Druck an manipulierte Inhalte drinne standen dann stehen Selbige bis zum Lebensende des Buches auch im Regal.


    Was das Thema angeht, so hat sich mein Vater wenige Jahre nach der Wende ein Lexikon gekauft. Der Artikel zur DDR und dessen "Auflösung" ist nen Lacher (im negativen Sinne).

  10. #20
    Nur läßt sich diese Manipulation (sofern bei Brokhaus vorhanden) leichter überprüfen, als bei einem Medium wie Wiki wo zick Millionen Zugriff haben mit der Möglichkeit der Datenabänderung.
    Be water my friend!(Bruce Lee)

    " Wegen schönen Frauen kaufen wir Bier, wegen hässlichen Frauen trinken wir Bier." (Al Bundy)

    Birth School Metallica Death

Similar Threads

  1. Wikipedia-Sperre oder ...Die Methoden der Stasi...
    By basti86 in forum Diskussion Allgemein
    Replies: 6
    Last Post: 11-17-2008, 05:40 PM
  2. Wikipedia.de defaced by the law
    By Andrej4000 in forum News
    Replies: 18
    Last Post: 01-22-2006, 01:31 AM
  3. Wikipedia als Download ?
    By W@bster in forum Programme
    Replies: 6
    Last Post: 09-22-2005, 03:25 PM
  4. Wikipedia-Suche - Länder unserer Erde
    By Jugo in forum Laberforum
    Replies: 25
    Last Post: 05-07-2005, 09:09 PM
  5. Is das besser?
    By ddddd in forum Webseiten stellen sich vor
    Replies: 4
    Last Post: 05-29-2004, 10:37 PM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •