Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 12

Thread: Linux als Spielplatform?

  1. #1

    Linux als Spielplatform?

    Der Titel sollte eigentlich eindeutig sein, aber trotzdem einmal expliziter:

    Ich habe ein paar Spiele (Win98, 2000 und XP), die mit meinem Vista ganz und gar nicht laufen. Ältere Versionen von Windows habe ich erstmal nicht verfügbar, deswegen habe ich gedacht, ich könnte mit WINE vielleicht die Spiele zum laufen bringen.

    Habt ihr Erfahrung mit sowas? Wieviel Leistung verliere ich durch die WINE-Emulation? Wenn das geht, welches der vielen Linux Versionen wäre am geeignetesten, Ubunto?

  2. #2
    Wenn ich mich recht entsinne war WINE nur ein Ersatz für die Windows-API (also der Programmschnitstelle von Windows, braucht man zum Fenster malen und Speicherverwaltung ect.) gedacht, da das DirectX drin steckt wäre mir neu.

    Was sind das eigentlich für Spiele?

  3. #3
    Wine-FAQ

    Does Wine support DirectX? Can I install Microsoft's DirectX under Wine?

    Wine itself provides a DirectX implementation that, although it has a few bugs left, should run fine. Wine supports DirectX 9.0c at this time. Plans for DirectX 10 are underway.

  4. #4
    Original von 2fast4you
    Was sind das eigentlich für Spiele?
    Die alten 2D Worms-Spiele, zum Beispiel.

  5. #5
    Mhm wäre es da nicht einfacher noch mal nen altes Win zu besorgen, hatte auch mal die Idee Linux zum Zocken zu benutzen und bin dann irgendwann davon abgekommen weil es von Seiten Ati zu der Zeit keinen vernünftigen Support an GraKa Treibern gab.

  6. #6
    Deswegen hab ich nur Nvidia-Karten

    Einige Spiele sind für XP, andere für Win98. Ich dachte ich kann mir eins davon sparen, der Stress mit neuen Treibern für ewig alten Systeme und natürlich die unnötige Geldausgaben.

  7. #7
    Mir ist diese (allerdings kostenpflichtige) Lösung bekannt:

    http://www.transgaming.com/products/cedega/

    Cedega basiert auf Wein, hat allerdings einige Eigenentwicklungen die die Installation der Windows-Spiele vereinfachen sowie die Kompatibilität erhöhen sollen.

    Es existiert auch eine Kompatibilitätsdatenbank:
    http://games.cedega.com/gamesdb/

    Was die Distributionen angeht:
    Cedega runs with most major Linux distributions including (but not limited to): Linspire, Mandriva, SuSE, Gentoo, Ubuntu, Fedora Core, Debian and Slackware.
    Ansonsten, da Cedega im Grunde genommen auf Wine basiert, könntest du trotzdem versuchen deine Spiele einfach nur mit Wine zu Laufen zu bringen.

  8. #8
    Hm, die Worms Spiele sind auf jeden Fall drin.

    Gibt es keine Linux User mehr hier im Forum?

  9. #9
    Habe mir jetzt Ubunto tatsächlich dazu installiert.

    Heiliger Himmel, warum diese nicht sterbende Faszination mit dem Terminal und Commando-Zeilen-Eingaben?

  10. #10
    Also unter Wine habe ich einiges ans Laufen bekommen. Stronghold Crusader, StaWa JediKnights Academy, Anno1602, sind die, die mir jetzt ganz spontan einfallen. Das Problem waren in vielen Fällen weniger die Programme, als der Kopierschutz der das starten verhinderte. Bei Anno1602 die einträge in der WineReg ungebogen und schon ging's. Die neueren Kopierschutz Varianten sind da scon hartnäckiger. Hier helfen nur ***. Der Versuch ist es jedenfalls Wert. Ganz alte sachen lassen sich auch ganz gut mit DosBOX oder ScummVM starten. Ist halt ein bischen Bastelei. Es gibt inzwischen auch einige GUI- Tools Wie Wine-doors, liefen bei mir aber mit mäßigem Erfolg.

    Gruß
    Erwin

Similar Threads

  1. linux für lau?
    By elvis89 in forum Programme
    Replies: 11
    Last Post: 02-16-2004, 10:13 PM
  2. Linux
    By Hans-gustaf in forum Programme
    Replies: 5
    Last Post: 09-03-2003, 01:14 PM
  3. linux??
    By iceboy3 in forum Programme
    Replies: 13
    Last Post: 02-01-2003, 09:48 AM
  4. Linux Pro. 8.1
    By LexMarkZ31 in forum Programme
    Replies: 7
    Last Post: 01-17-2003, 10:03 PM
  5. Linux
    By Tricade in forum Programme
    Replies: 4
    Last Post: 07-14-2002, 05:33 PM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •