Results 1 to 6 of 6

Thread: altes Mainboard und neue Festplatte ?

  1. #1

    altes Mainboard und neue Festplatte ?

    Hallo ich wollte mein altes Mainboard updaten, aber es geht nicht ?
    Der Grund ist weil ich eine Festplatte anschließen will.
    Habe mir Treiber runtergeladen und klappt nicht ich will eine neue Festplatte anschließen mit sata Anschluss meine Haupt Festplatte hat prata Anschluss.
    Wieso will er die Festplatte nicht erkennen ?
    Mein Mainboard ist das M7VIK von Biostar.
    Kann mir da einer Helfen verzweifle schon im bios findet er es auch nicht automatisch, da hat man mir geraten das Mainboard mit aktuellen Treiber runter zu laden.

  2. #2

    RE: altes Mainboard und neue Festplatte ?

    Original von Snak14
    Hallo ich wollte mein altes Mainboard updaten, aber es geht nicht ?
    Der Grund ist weil ich eine Festplatte anschließen will.
    Habe mir Treiber runtergeladen und klappt nicht ich will eine neue Festplatte anschließen mit sata Anschluss meine Haupt Festplatte hat prata Anschluss.
    Wieso will er die Festplatte nicht erkennen ?
    Mein Mainboard ist das M7VIK von Biostar.
    Kann mir da einer Helfen verzweifle schon im bios findet er es auch nicht automatisch, da hat man mir geraten das Mainboard mit aktuellen Treiber runter zu laden.

    ähem, ich versuch mal zu übersetzen:

    Du willst eine SATA Festplatte an dein Mainboard anschliessen. Das Board hat einen "prata" Anschluß (was auch immer das sein soll ... ) und ist das M7VIK von Biostar.

    Soweit richtig ?

    edit: Gott, Samstag 11 Uhr und ich übersetz hier - hab ich nichts besseres zu tun ?

  3. #3
    Der meint nicht Prada sondern PATA, also die alten, breiten Paralell-anschlüsse.

    Jetzt hatter ne Platte mit SATA-anschluss drangemacht und die wird vermutlich von Windows nicht erkannt.

    Ich sage:
    BIOS is schuld, im BIOS gibts sicher irgendwo ne Option, irgendwas mit "SATA" oder "RAID" oder "Promise"
    Oder:
    Die Platte ist nicht formatiert, also könnte es sein das die auch nicht im Arbeitsplatz auftaucht.

  4. #4
    JA meinte pata Anschluss, kenne mich in sachen Hardware garnicht aus.
    Ich habe die sata on board chip im bios aktiviert, er Erkennt die neue Hardware und dann sagt er wenn man sie instaliieren will fehler aufgetretten ?
    Und wo Formatiere ich die platte ?
    Bei den ide plätzen in bios kann ich die Festplatte nicht finden, wo müsste ich den da suchen ?
    Hier ist ein pfd von meinem Bios
    ftp://ftp.biostar-usa.com/manuals/M7VIK/M7VIKbios.pdf

  5. #5
    Ok also im Bios:
    Onboard Sata aktivieren (müsste unter irgendwas unter devices zu finden sein)

    Bootreihenfolge so einstellen, dass von der IDE-Platte (Wahlweise kann Flopy, CD-rom auch noch eher drankommen, wichtig ist nur, das IDE VOR Sata drankommt) gebootet wird (nach deiner Beschreibung müsste dort das OS zu finden sein)

    Beim Folgenden Neustart kann es durchaus sein, dass du erst den Bootscreen gezeigt bekommst (Es ist die und die CPU drauf, der Speicher und XY-Laufwerke) und danach nochmals einen Bildschirm, der dir die Möglichkeit gibt mit einer Tastenkombination einen weiteren Konfigurationsbildschirm aufzurufen. In diesem kann/muss man mitunter auchnoch einstellen, dass die Platte als Volume bereitgestellt werden soll..

    In Windows selber installierst du dann am Besten die Treiber die auf CD zum Board mitkamen. Zwangsweise wirst du dann neustarten müssen.
    Danach sollte sich unter Systemsteuerung (klassische Ansicht)->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung die Festplatte (ob Partitioniert oder nicht) angezeigt werden. Ist sie nicht formatiert kannst du das dort gleich erledigen.


    PS: Ich gehe von WinXP aus, bei Anderen könnte die ganze Sache komplizierter geraten.

  6. #6
    Vielen Dank für die Hilfe habe es hin bekommen :beten: :beten: :beten: :beten:

Similar Threads

  1. neue festplatte
    By bombbast in forum Hardware
    Replies: 24
    Last Post: 06-30-2007, 04:44 PM
  2. Brauche neues "altes" Mainboard
    By MoKC2003 in forum Hardware
    Replies: 4
    Last Post: 03-24-2005, 02:45 AM
  3. Neue Festplatte S-ATA
    By Big Fish in forum Hardware
    Replies: 3
    Last Post: 11-14-2004, 08:20 PM
  4. Handbuch für (altes) Mainboard
    By miram in forum Hardware
    Replies: 13
    Last Post: 07-23-2003, 10:23 PM
  5. Neue Festplatte aber welche?
    By Hanter in forum Hardware
    Replies: 24
    Last Post: 01-16-2003, 04:35 PM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •