Results 1 to 6 of 6

Thread: Windows will nicht booten (nach Update).

  1. #1

    Windows will nicht booten (nach Update).

    Ich musste heute Morgen mit Erschrecken feststellen, dass mein Rechner nicht mehr hochfuhr. Er überstand problemlos das POST, den RAID-Bildschirm [Anmerkung: RAID 0 (Striping, 128k Cluster)]und auch der Windows-Ladebildschirm läuft durch. Dann allerdings erscheint für (geschätzt) 1/3 s ein Bluescreen (!), den ich also nicht lesen kann, und dann rebootet er sofort. Das Ganze ist eine Endlosschleife.

    Gestern hatte ich eigentlich eine selbstkonfigurierte Windows-CD vorbereitet (liegt auf Partition F), mit der ich alle nötigen Treiber und Hotfixes, die es zur Zeit gibt, gleich beim Setup mit einspielen kann. Dazu wird es wohl nicht mehr kommen.

    Als letztes hatte ich ein Update-Rollup mit dem XP SP2 Updatepack Link gemacht, welches einen Systemwiederherstellungspunkt gesetzt hat und anschließend einen Neustart angedacht hat. Da das allerdings heute Morgen gegen 2 Uhr war, wollte ich den Neustart nicht mehr abwarten und habe den Rechner ganz normal heruntergefahren.

    Soweit der Stand.

    Ich habe jetzt versucht, eine Rettungsinstallation zu machen, der Windows-Installer findet aber die Festplatten nicht (kein Massenspeicher erkannt). Das war mir klar, da ich im November zum Installieren schon einmal einen RAID-Treiber einbinden musste. Ich hatte also schon den Treiber auf der Diskette liegen, doch bei keinem der 6 aktuellen Treiber erscheinen die Festplatten bzw. der RAID-Verbund zur Auswahl. (Alle Treiber von der Asus-Seite)
    Ich habe dann das ältere Treiberpaket vom Juni 2006 genommen, das hatte ich höchstwahrscheinlich auch damals benutzt (ich weiß es nicht mehr genau). Da ist nur ein Treiber für Win XP X32 enthalten, doch auch der brachte keine Besserung.

    Ich habe auch mal das aktuelle PCGH Knoppix 5.2 gestartet. Da sind auf der Arbeitsfläche alle entdeckten Laufwerke zu sehen, ein Laufwerk "Config Disk [sdb]", das Floppy-Drive und BEIDE Platten einzeln aufgelistet. Wenn ich die Platten anklicke, gibt er Knoppix bei der unteren "WDC WD1500ADFD-0 [sdc]" die Meldung:
    Code:
    Laufwerk kann nicht eingebunden werden
    die Fehlermeldung lautet:
    mount: I could not determine the file system type, and non was specified
    Bei der oberen "WDC WD1500ADFD-0 [sda1]" meldet Knoppix:
    Code:
    Laufwerk kann nicht eingebunden werden
    die Fehlermeldung lautet:
    $MFT has invalid magic
    Failed to load $MFT: Eingabe-/Ausgabefehler
    Failed to startup volume: Eingabe-/Ausgabefehler
    Failed to mount '/dev/sda1': Engabe-/Ausgabefehler
    NTFS is inconsistant. Run chkdsk /f on Windows then reboot it TWICE!
    The usage of the /f parameter is very IMPORTANT! No modification was made to NTFS by this software.
    Das Laufwerk ganz oben gibt die selbe Meldung aus wie die untere Platte.

    Kennt irgend wer eine Methode, wie man mit Knoppix einen RAID-Treiber einbinden kann? Ich habe von Linux keine Ahnung.

    Ich schaue mir jetzt mal meine Service CD von Asus an, vielleicht find ich da einen passenden Treiber, mal sehen. Ich schreibe hier dann rein, was ich erreicht habe.

    Edit: Der Treiber von der Asus CD entspricht dem vom Juni 2006, hat also auch nichts gebracht...
    Aber eigentlich war das der einzige Treiber, der im November verfügbar war, weshalb es eigentlich funktionieren sollte... scheinbar kann der Setup die Platten nicht lesen.

    Achja, ich würde gerne ohne eine zusätzliche Platte das Problem lösen, da ich nichts derartiges daheim habe. Mein Anliegen besteht auch darin, die Windows-Installation und damit meine Daten zu retten. Ich bekomme das Ganze im Moment ja nicht mal formatiert :/ .

    Mein System steht zwar in meinem Profil, aber um es einfach zu machen:

    OS: Win XP Home (OEM)
    CPU: Intel Core 2 Duo E700@2,66 GHz
    MB: Asus P5W DH Deluxe (Bios: 1601)
    Graka: Sapphire Hybrid Raedeon X1900XT
    RAM: 2048 MB G.E.I.L. Ultra Dual Channel DDR2-800 4-4-4-12
    und der RAID 0 aus 2 WD Raptoren mit je 160 GB

    Ich hoffe irgend jemand kann mir helfen.

  2. #2
    Versuch mal folgendes:

    Stell im BIOS ein, dass dein Rechner von CD booten soll und leg deine Win-XP-CD ins Laufwerk (und zwar keine Murks-CD mit irgendwelchen Extra-Treibern, sondern die ursprüngliche).
    Dann bootest du von eben jener CD. Nach ein paar Minuten kommst du auf nen Bildschirm, bei dem dich das Setup fragt, was du denn tun magst. Dort kannst du auswählen, dass du in die Recovery-Konsole willst. Das ganze sieht dann wie eine DOS-Eingabeaufforderung aus.
    Dort gibst du "chkdisk /f" ein und lässt das ganze mal über deine Systempartition laufen. Das sollte ein paar Sachen deiner Partition wieder in Ordnung bringen, wie beispielsweise das Master File Table, das wohl irgendwie kaputt ist.
    Solltest du zusätzliche Hilfe mit chkdisk brauchen, hilft dir "chkdisk -?" oder "chkdisk help" weiter. Oder du kannst auch einfach nur "help" in der Konsole eingeben, um dir alle Möglichkeiten auflisten zu lassen. Du kannst auch relativ gefahrlos experimentieren, denn mehr kaputt ist zunächst schwer.

  3. #3
    Das Ergebnis:
    Code:
    Es konnten keine installierten Festplattenspeicher gefunden werden.
    Stellen Sie sicher ...
    Sobald ich auf "R" drücke, erscheint die Fehlermeldung. Die Konsole erscheint gar nicht erst.
    Das gleiche wie beim Installationsversuch, auch trotz eingelegter Treiberdiskette (er lädt auch die jmcr.sys).

    Windows erkennt einfach die Platten nicht.

  4. #4
    Hast du das ganze mit eingebundenen raidtreiber gestartet? Ohne wirds nicht gehen, also wenn die cd fragt ob man treiber einbinden will, tu das

  5. #5
    Original von Sombatezib
    Ich habe jetzt versucht, eine Rettungsinstallation zu machen, der Windows-Installer findet aber die Festplatten nicht (kein Massenspeicher erkannt). Das war mir klar, da ich im November zum Installieren schon einmal einen RAID-Treiber einbinden musste. Ich hatte also schon den Treiber auf der Diskette liegen, doch bei keinem der 6 aktuellen Treiber erscheinen die Festplatten bzw. der RAID-Verbund zur Auswahl. (Alle Treiber von der Asus-Seite)
    Ich habe dann das ältere Treiberpaket vom Juni 2006 genommen, das hatte ich höchstwahrscheinlich auch damals benutzt (ich weiß es nicht mehr genau). Da ist nur ein Treiber für Win XP X32 enthalten, doch auch der brachte keine Besserung.


    Ich schaue mir jetzt mal meine Service CD von Asus an, vielleicht find ich da einen passenden Treiber, mal sehen. Ich schreibe hier dann rein, was ich erreicht habe.

    Edit: Der Treiber von der Asus CD entspricht dem vom Juni 2006, hat also auch nichts gebracht...
    Aber eigentlich war das der einzige Treiber, der im November verfügbar war, weshalb es eigentlich funktionieren sollte... scheinbar kann der Setup die Platten nicht lesen.
    Soviel dazu. Treiber wird geladen, doch keine Platten gefunden. (eigentlich müsste es ja Win XP X86 heißen :O )

  6. #6
    Asche auf mein Haupt. :despair_at:

    Ich habe doch tatsächlich den falschen RAID-Controller im Verdacht gehabt. Die Platten sind am Intel-RAID-Controller angeschlossen, der Treiber der Support-CD hat funktioniert, Windows hat die Platten anschließend gefunden.

    Jetzt habe ich eine Reperaturinstallation gemacht, die Kiste läuft wieder.

    Da ist mir aber ein Mordsbrocken vom Herzen gefallen, meine Daten sind gerettet.

    Nun habe ich aber ein anderes Problem: Durch die Installation sind meine bisherigen Systemwiederherstellungspunkte verloren gegangen, und ich kann das System nicht auf den Stand vor meinem missglückten Update zurücksetzten. Windows will sich jetzt andauernd aktualisieren, kann aber die Hotfixes und Updates nicht installieren (ohne näher genannten Grund). Der Windows Defender kann auch kein Signaturupdate installieren. Und die Krönung: Der jetzt wieder aktive IE 6 öffnet eine Seite nicht einfach, sondern öffnet ein neues Fenster, gibt dann eine Fehlermeldung aus und öffnet ein weiteres Fenster, in dem die Seite dann angezeigt wird:
    "(null)" konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen korrekt eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang. Klicken Sie auf "Start" und anschließend auf "Suchen" um eine Datei zu suchen.
    :nixraff:

    War das nicht mal ein Bug vom IE?

    Hat jemand eine Ahnung, ob man alte Wiederherstellungspunkte irgendwie laden kann (wenn ein neues Windows installiert wurde) ?

Similar Threads

  1. Fehlermeldung nach hochfahren ins Windows Vista
    By roy190479 in forum Programme
    Replies: 12
    Last Post: 02-15-2008, 12:53 PM
  2. Windows friert nach ein paar Stunden ein
    By Force in forum Hardware
    Replies: 5
    Last Post: 06-01-2006, 08:33 PM
  3. Nach Detonator fährt Windows nicht hoch
    By Adakon in forum Hardware
    Replies: 6
    Last Post: 05-22-2003, 06:46 PM
  4. windows 2k pro streikt nach mobowechsel
    By Woipadinger in forum Programme
    Replies: 7
    Last Post: 04-05-2003, 11:00 PM
  5. Win98SE Prob nach dem Booten
    By Woipadinger in forum Programme
    Replies: 1
    Last Post: 04-15-2002, 08:13 PM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •