Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 17

Thread: PowerLan - Top oder Flop ?

  1. #1

    PowerLan - Top oder Flop ?

    Kennt ihr PowerLan ? Also die Dinger über die man per Steckdose ein Netzwerk aufbauen kann ?

    Ich hab mir mal so ein Set zugelegt und muss überrascht zugeben dass das meine Alternative zum (elend nervigen) Wlan wird...
    Was haltet ihr davon ? Hat das noch wer mal getestet ?

  2. #2
    Ferrari F40
    Guest
    Noch nie getestet. Was kostet so ein Set? Wie ist das mit der Reichweite?

  3. #3
    Ich habs auch im Einsatz, um den Rechner meines Sohnes ins Internet zu lassen.
    Dafür ist es allemal schnell genug (DSL 6000).

    Ist nicht so schnell wie die direkt am Router hängenden Rechner, aber eine Filetransferrate von 30 - 40 MBit schafft er schon.

  4. #4
    Das Problem an so dingern is, dass du durch die stromkreise im haus beschränkt bist. also die beiden endstellen müssen im selben stromkreis hängen. und das is doch manchmal nicht möglich. (es war zumindestens so, als ich mir das mal angeguggt hab)

    wie siehts da mit stabilität aus? so stabil wie normale verkabelung?

  5. #5
    Verdammt stabil richtig.
    Richtig ist auch das mit den Stromkreisen.
    Für alle die das noch nicht kennen: Du kaufst ein Set, bestehend aus 2 "Steckdosenadaptern" in die jeweils das LanKabel kommt. Solange die beiden am selben Stromkreis hängen hast du so ein funktionierendes Netzwerk. Kosten tun die Dinger je nach Ausführung, ich hab hier ein Set für 49 Euro liegen (Alternate) - gibts aber auch teurer denk ich. Und von wegen Bandbreite hat Wolf recht - reichen tuts allemal.
    Was ich noch nicht weiss ist ob das auch mit mehreren Rechnern funktioniert. Ich hab bisher 2 vernetzt, werd aber mal die Tage meine anderen 3 dranhängen und sehn was passiert

  6. #6
    Hies es nicht mal dass man zu der Stromleitung ins Haus nicht auch einen Filter so der einbauen muss, damit das Stromnetz nicht gestört wird?

  7. #7
    Habe gerade gesehen, alternate hat sogar Teile bis 200 MBit.

    Braucht man Treiber an beiden Enden, oder gar keine? Ich habe mein Internet-Modem, mein PC und die Xboxes an drei verschiedene Stellen des Hauses verteilt, da wäre sowas eine Überlegung wert (momentan habe ich Kabeln durch die Wohnung laufen).

  8. #8
    Original von Xegon
    Hies es nicht mal dass man zu der Stromleitung ins Haus nicht auch einen Filter so der einbauen muss, damit das Stromnetz nicht gestört wird?
    Die Zuleitung zum Haus gehört dem Energieversorger, also hat man damit nichts zu schaffen.

  9. #9
    Also wenn ich mich nicht irre modulieren die den normalen Stromkreis, um so die Daten zu übertragen. Das bedetuet auch, dass diese Modulation ins Stromnetz zurückfliest, da gabs dann doch immer diese Berichte, dass das Probleme macht, oder?

  10. #10
    Die Modulation ist so schwach, dass man die Geräte ja in einem Stromkreis betreiben muss/sollte. Selbst in einem Mehrfamilienhaus kommt fast Nichts mehr beim Nachbarn an. Die Modulation ist einfach verdammt gering. Alles Andere würde ja einige empfindliche Geräte beim Anwender stören.

Similar Threads

  1. Pc Like Angebot Top oder Flop
    By blademaster93 in forum Hardware
    Replies: 7
    Last Post: 07-25-2007, 08:39 AM
  2. Prince of Persia 4: Top oder Flop
    By Kekskrümel in forum Diskussion Spiele
    Replies: 4
    Last Post: 11-24-2003, 06:33 PM
  3. Bravo??Top oder Flop??
    By JasonVorhees in forum Diskussion Allgemein
    Replies: 50
    Last Post: 06-25-2003, 07:23 PM
  4. Doom3 E3 Demo Top oder Flop
    By HypochonderX in forum Diskussion Spiele
    Replies: 1
    Last Post: 01-17-2003, 02:33 PM
  5. Port Royale, Top oder Flop?
    By Jabba in forum Diskussion Spiele
    Replies: 11
    Last Post: 06-30-2002, 01:44 PM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •