Results 1 to 8 of 8

Thread: Win2000 - Systemreparatur mit und ohne Notfalldiskette

  1. #1

    Win2000 - Systemreparatur mit und ohne Notfalldiskette

    Heute Morgen hat sich bei mir das Problem eingestellt, dass Windows2000 nicht mehr hochfahren kann, nachdem beim Start eine Systemdatei aus dem System32-Ordner nicht gefunden werden konnte - sei es, weil sie beschädigt, fehlerhaft oder gar nicht da ist. Gemäß der Meldung soll ich die Reparatur per Win2000-CD oder Notfalldiskette durchführen.
    Leider habe ich aber keine Notfalldiskette erstellt, sondern lediglich die Installations-CD von Win2000. Die Reparatur über die CD erfordert aber leider auch die Diskette.
    Daher meine Frage: Wie kann ich die Reparatur trotzdem durchführen bzw. kann mir wer solch einen Disketteninhalt erstellen, an meine E-Mail-Adresse senden, den ich dann an der Uni runterladen würde, um das System zu Hause zu reparieren?

    Gerne würde ich das System nicht neu aufspielen wollen auf die Festplatte, da ich dies vor einem Monat erst gemacht hatte.

  2. #2
    Wenn er dir sagt genau welche Datei defekt ist, solltest du per DOS-Diskette einfach die Datei ersetzen können.

  3. #3
    DOS-Diskette? meinst Du die Win2000-Notfall-Diskette? Das ist ja das Problem, dass ich die nicht habe.

    Und ja, die Datei wird genannt.

  4. #4

  5. #5
    Hab´s gestern mit vier dieser Boot-Disketten für Win2000 Pro versucht - hat nicht geklappt. Sind ja auch Boot-, keine Notfall-Disketten bzw. das Repair-Kit, was ich brauche.

    Also, die fehlerhafte Datei lautet: c0000218 , sie wird "fehlgeschlagene Registrierungsdatei" bezeichnet im Pfad "Systemroot/System32/config/SOFTWARE".

    Kann nicht wer einfach so´ne Notfalldiskette erstellen, und hier hochladen, damit ich´s mir runterlade und dann versuche an meinem PC?

  6. #6
    Eine Endungslose Datei als Registrierungsdatei?

    Was ich machen würde: Nimm die Bootdisketten, mach ein Backup der Datei und lösch sie dann.

  7. #7
    Na machs dir einfacher

    Hatte mal so etwas unter XP. Hab dann die Lösung bei der MSDN gefunden.
    Wenn du ne XP CD hast, kannst du die gleichen Schritte ausführen. Da die Wiederherstellungskonsole eh im RAM ausgeführt wird, kannste dann einfach die XP CD rausnehmen und die Win2000 CD einlegen und von der Win2000 CD kopieren. Musste halt nur auf deine Datei verweisen.

    Original von Microsoft:

    [1] Computer Start mit dem Windows XP-CD-Rom in dem CD-Romlaufwerk.
    Drücken Sie die R-TASTE, um eine Windows XP-Installation unter Verwendung von die Wiederherstellungskonsole zu reparieren.
    Von [3] an der Eingabeaufforderung geben Sie die folgenden Befehle ein:-

    cd \windows\system32\drivers [Drücken Sie den Eingabeschlüssel]

    ren ntfs.sys ntfs.old [Drücken Sie den Eingabeschlüssel]

    Wenn die ntfs.sys-Datei da und beschädigt ist, wird es es umbenennen. Es fehlte dann, falls sie von es nicht dort angezeigt wird.

    [ 4 ] An der Eingabeaufforderung den folgenden Befehl geben ein, und drücken dann die EINGABETASTE:
    copy X:\i386\ntfs.sys drive:\windows\system32\drivers

    [5] Entfernen, die die Windows XP-CD von CD-Romlaufwerk Typen beendete, und dahin
    drücken Sie Eingabe, um das die Wiederherstellungskonsole zu beenden.

    6. Starten Sie das System neu.

  8. #8
    Es handelt sich, wie auf der Microsoft-Hilfe-Seite zu lesen ist, um genau dieses Problem: Behandlung von Problemen einer beschädigten Registry. Ich hab über Google jetzt folgendes Win2000-Tool gefunden, Microsoft Help Centre - Registry Repair Utility . Damit versuch ich´s heute Abend. Wenn´s nicht funktioniert, naja, muss ich mal schauen, ob ich dann das System doch ganz neu aufsetze.

    [Nachtrag]oder ich versuch mal deinen Tipp, Outsider. Dann muss ich hoffentlich doch nich alles neuinstallieren.

    [Nachtrag]Mit dem Repair Utility hat es nicht geklappt. Also werde ich wohl WinXP aufspielen.

Similar Threads

  1. Win2000 Startbild
    By Sgt.Elias in forum Programme
    Replies: 3
    Last Post: 10-02-2002, 11:12 AM
  2. Bootdisketten für Win2000?
    By Cursy in forum Hardware
    Replies: 15
    Last Post: 09-18-2002, 02:45 PM
  3. AOE: Unter win2000 ...
    By mbuss in forum Diskussion Spiele
    Replies: 5
    Last Post: 05-11-2002, 07:42 PM
  4. Deinstallation WIN2000
    By Wolfmanjack in forum Programme
    Replies: 5
    Last Post: 11-07-2001, 11:34 PM
  5. Win2000-Userlogin
    By Stephan in forum Programme
    Replies: 7
    Last Post: 07-05-2001, 02:09 PM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •