Results 1 to 8 of 8

Thread: Netzlaufwerke und USB Geräte

  1. #1

    Unhappy Netzlaufwerke und USB Geräte

    Habe heute einen Kunden PC eingerichtet bei dem einige Netzlaufwerke vergeben wurden.
    Steckt man jetzt ein USB Gerät in einen USB Port (Beispielsweise einen Stick) will er den ersten Netzlaufwerksbuchstaben verwenden.

    Wäre jetzt für mich ein Leichtnis über die Datenträgerverwaltung dem USB Gerät einen anderen Buchstaben zu vergeben. Allerdings sieht der Kunde diese Lösung nicht ein und auch die Buchstabenvergabe der Netzlaufwerke dürfen nicht verändert werden.

    Wie kann man jetzt also bei WinXP Home (OS des Kunden PCs) diese Netzlaufwerksbuchstaben fest vergeben als seien es feste, lokale Laufwerke? Dann sollten die USB Geräte ja den nächsten freien Buchstaben verwenden.

    Zusammenfassend nochmal:

    - WinXP Home (SP2)
    - lokale Partitionen sind verfügbar + DVD Laufwerke (Laufwerke bis H
    - Ab I: kommen 4 Netzlaufwerke die auf keinen Fall den Buchstaben geändert haben dürfen
    - Dannach ein paar Wechsellaufwerke vom integrierten Kartenlesegerät
    - USB Geräte verlangen Laufwerk I: (darf auf keinen Fall so sein)
    - Kunde möchte nicht jedesmal den Laufwerksbuchstaben des USB Gerätes manuell ändern müssen

    Danke schonmal im Vorraus für eventuelle Hilfe.

  2. #2
    Ferrari F40
    Guest
    Guck mal im Explorer unter Extras -> Netzlaufwerk verbinden. Da kannst du Pfad und vorgegebenen Laufwerksbuchstaben festlegen.

  3. #3
    Ist ja gemacht. Aber dennoch will der USB Stick den Buchstaben des ersten Netzlaufwerkes.

  4. #4
    Datenträgerverwaltung.
    Mach das Laufwerk dran, geh in Systemsteuerung/Verwaltung auf Datenträgerverwaltung.
    Da suchst du dir dann dein USB-Gerät aus und weist ihm einfach einen anderen Laufwerksbuchstaben zu, so sollte das funktionieren.

  5. #5
    Auch klar. Aber beim nächsten Anschließen des Gerätes will das Gerät wieder Laufwerk I:

  6. #6

  7. #7
    Die ganze Zeit rumgegooglelt gestern aber das hab ich nicht gefunden. Hab den besagten Kunden PC nicht hier zur Zeit aber ich habe es auf einem anderen PC mit diversen Netzlaufwerken getesten und dort geht es.

    Ich hoffe doch, das kleine Tool macht da keinen Unterschied zwischen XP Home und Pro.

  8. #8
    Original von tobmir24
    Auch klar. Aber beim nächsten Anschließen des Gerätes will das Gerät wieder Laufwerk I:
    Bei mir hats so funktioniert.

Similar Threads

  1. IDE Geräte - Master & Slave
    By resourZ in forum Hardware
    Replies: 7
    Last Post: 09-21-2003, 09:17 PM
  2. USB Geräte unter XP
    By Stef in forum Hardware
    Replies: 9
    Last Post: 12-03-2002, 06:49 AM
  3. System erkennt USB Geräte nicht mehr
    By Stef in forum Hardware
    Replies: 20
    Last Post: 11-06-2002, 01:54 PM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •