"Seine Kollegin Grüsser-Sinopoli betonte, süchtig machen könnten viele Verhaltensweisen - so auch exzessives Einkaufen oder Arbeiten."

meinst du, solche leute kriegen auch auch nix mehr hin, sobald sie abhängig sind? die abhängigkeit beginnt schon, bevor alles aus dem ruder läuft. denn dies ist keine obligatorische voraussetzung für abhängigkeit. kokainkonsumenten können trotz sucht oft über viele jahre hinweg ein praktisch normales leben führen (und sei es nur, dass sie ihre probleme gut kaschieren können, auch noch einen form von kontrolle..).


" [...] und litten bei Entzug unter Nervosität, Unruhe, Verstimmungen und Aggressionen."

die symptome kann ich bei mir auch dignostizieren, wenn ich generell kaum freizeit habe - oder zuwenig geschlafen habe...


natürlich gibt es bei nichtstofflichen abh. auch eine biochemiche reaktion, sonst würds ja nicht funktionieren. ich gebe ich dir recht, dass alles süchtig machen kann, und es vor allem auf die person ankommt.
allerdings spielt der gegenstand immer eine große rolle: wenn ich, auch in einer zeit, in der ich gut im training bin, abends richtig schön saufe, bin ich am nächsten tag, wenn ich zur arbeit/schule/uni muss, ziemlich im arsch, also verkatert. wenn ich wie blöd kiffe bin ich am nächsten tag matschig und etwas verpeilt aber nicht offensichtlich beeinträchtigt oder arbeitsunfähig.. extremer wird das beispiel noch, wenn man "abends" durch "morgens" ersetzt.

meine these, dass eine computersp.-sucht weniger suchterzeugend ist, als "drogen", basiert darauf, dass jeder weiß, dass man von drogen abh. werden kann/auf dauer wird, während kidds, die den ganzen tag vorm gameboy/tv/pc hocken, nicht unbedingt als süchtige behandelt werden, sondern ihnen dann auf grund der "entzugs-erscheinungs-symptome" irgendein nervöses leiden o.ä. attestiert wird... daher wird jemand, der zocken substituieren muss, leichter etwas anderes finden, weils viele, legale und halbwegs günstige alternativen gibt und er meistens weniger emotional involviert ist, als zb eine 15jähriges boygroup-groupie.. did i make my point?