Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 10 of 25

Thread: Software Empfehlung 2006

  1. #1

    Software Empfehlung 2006

    Jedes Jahr erscheint neue Software, alte wird inaktuell, veraltet oder in falscher Richtung überarbeitet usw. Die User bewegen sich nur zäh von einer Software zu einer anderen, aber jedes Jahr bemerkt man Unterschiede in was man auf seinem Rechner installiert hat, im Vergleich zu dem letzten Jahr.

    Dies dürfte die letzte Software Empfehlung für Windows XP Betriebsysteme sein, denn im zweiten Halbjahr 2006 möchte Microsoft das schon lang begehrte Windows Vista zum Markt bringen.

    In dem Thread DLH-Mitglieder Software Empfehlung fassen wir die Empfehlungen der User zusammen, die in den letzten Jahr hier im Forum gepostet werden. Nur manchmal werden solchen Empfehlungen begründet und oft, während eines Jahres, verändern sich Meinungen und was man vor einem Jahr angepriesen hat, wurde man selber nie wieder auf seinem Rechner sehen wollen (ich denke Norton Antivirus sollte bei den meisten zutreffen).

    Schaut den Thread an, liest was empfohlen wurde und äussert euch dazu. Gibt neuen Empfehlungen, begründet alten Empfehlungen neu und, ganz wichtig, erzählt uns von neuen geheimen Perlen gefunden im weltweiten Netz. Besonders hilfreichen Texten werden in dem Thread zitiert.

    Neuen Rubriken sind natürlich keinen Problem, so kann man zb für Codecs und Codec Packs eine neue Rubrik eröffnen. Ausnahme hierzu sind Firefox und Thunderbird Extensions, diese verändern sich zu schnell, um in einen jährlichen Thread zusammengefasst zu werden. Es gibt nur sehr wenige, die man einen ganzen Jahr verwendet.

    Ich lasse diesen Thread bis Freitag, der 26. Mai offen, ihr habt also einen Monat eure Meinung zu den Softwareveränderungen des letzten Jahres zu äussern

  2. #2
    FTP-Uploader
    FileZilla (freeware)
    http://www.filezilla.de/

    Warum?
    Ein einfaches Programm um FTP Verbindungen herzustellen, schnell und einfach zu konfigurieren. Wer mehr will findet auch etliche Optionen mit denen ich schonwieder nichts anfangen kann, außerdem ist es sehr beliebt wie man im Laberbla beim Dekstopvorzeigetread leicht erkennen kann (bei jedem 2. isses in etwa aufm Dekstop^^)

    Opera ist mitlerweile Freeware wenn ich micht nicht täusche...

    Zu DVD-Playern:
    Der Windowsmediaplayer ist unfähig DVD wiederzugeben, solange kein entsprechender codec installiert ist, meines Wissens nach gibt es nur einen Codec, der nicht kommerziell ist und sich im WMP eingliedern lässt, ich schmeiß mich ma in die Spur.

    DVD-Player:
    BS-Player (free- und payware)
    Warum?
    Ist zwar bei Vielen verschrien, da er angeblich instabil läuft gibt aber zumindest bei mir die meisten Videos stabieler wieder als der WMP oder Winamp. Zudem kann er ohne externen Codec DVDs wiedergeben. Leider unterstützt er keine DVD Menüs sondern man muss die Dateien direkt wiedergeben lassen

  3. #3
    Der BSPlayer ist zugegebenerweise weniger fehlerempfindlich bei der Darstellung von Videos, besonders bei schlecht kodierten Datein (oder fehlerhaft heruntergeladen, von schlechten CDs kopiert usw), allerdings ist die Stabilität ein großes Problem. Ich habs zwar installiert, benutze es vielleicht ein bis zwei mal im Jahr, also nur im Ausnahmefall. Kommerzielle Codecs für DVDs sollten nie ein Problem sein, mit jedem DVD-Gerät kommt eine CD mit entweder PowerDVD oder WinDVD geliefert. Ist eins diesen Programmen installiert, so laufen DVDs ohne Probleme und mit voller Menuführung bei WMP.

    Bei den FTP-Programmen, kann ich immer noch nicht verstehen warum viele das (natürlich meiner Meinung nach) unübersichlicheren Filezilla verwenden. SmartFTP ist genau so kostenlos für private Verwendungen, ich finde es besitzt alle Optionen, die man sich in einen FTP Programm wünschen kann und das WindowsXP ähnliche Theme zusammen mit der WindowsXP-Explorer ähnlicher Bedienung machen das Programm selbst für Anfänger leicht zu verstehen. Welche Vorteile sieht ihr in Filezilla im Vergleich mit SmartFTP, ausser bei dem Nag-Screen?

  4. #4
    Also BS-Player kackt bei mir nur seltenst ab, der WMP geht mehr als zehnfach so oft in die Knie, wie gesagt, er wurde verbessert!

    DVD-codecs sind bei selbstgeschraubten Rechnern nicht unbedingt da, da es Personen (wie micht gibt) die alles ohne Beilagen kaufen um zu sparen. Der WMP kann bei mir keine Menüs darstellen (geht um die 10)

    Also wo du Smart FTP übersichtlich findest bekomm ich nen Zustand... Ist wohl mal wieder nen subjektives Thema. Außerdem ist es nicht unbedeutend, dass FileZilla auf Deutsch zu haben ist. Für Neulinge und Personen die des Englischen unmächtig sind ein bedeutender Grund.

  5. #5
    Sorry, ich meinte der MPC, also Media Player Classic. Aber auch mit dem Windows Media Player sollte man einen Menu zu sehen bekommen.

  6. #6
    Bei Windows sind ja nicht so viele Codecs dabei. Deswegen benutz ich das "K-lite Codec Pack", damit konnt ich bisher noch alles abspielen. Was benutzt ihr?

  7. #7
    Ich benutze Cole2k Codec Pack. Ich finde den einfach nur gut und man kann auch eigentlich soweit alles abspielen.

  8. #8
    Ich ziehe die Empfehlung vom BSPlayer zurück, dieser installiert mitlerweile WhenUsave, ein Programm, dass Überdurchschnittlich viele Benutzerdaten an den Hersteller weiterleitet und außerdem den Rechner unsicher macht. :no:

  9. #9
    Als Ersatz für UltraEdit, bisher eins der besten und schnellsten ASCII Editoren, findet man PSPad: http://www.pspad.com/de/


    Dieser kann alles was UltraEdit schon konnte, zumindest was ich davon gebraucht habe:
    - Line Numbers
    - Spell Checker in duzende Sprachen
    - Text Highlight für alles, was ich bisher gebraucht habe (C, Css, HTML usw)
    - Projekt-Verwaltung
    - gute Suchen-und-Ersetzen Fähigkeiten mit allgemeinen Ausdrücken, wie "neue Zeile"
    - Makros
    - Tidy-HTML
    - Öffnen durch Rechtsklick von Dateien im Windows Explorer
    und viel mehr.

    Am Endeffekt die direkte Konkurrenz zu UltraEdit, halt in kostenlos. Aber wegen einem Extra hat es mein Herz gewonnen:

    - Eingebauter FTP-Programm.

    Ich kann daraus direkt meine Webseite editieren, Fehler in PHP-Dateien suchen usw. Das macht es zu einem exzellenten Tool für alle, die HTML/XHTML/CSS immer noch per Hand schreiben.

  10. #10
    Hey, wo bleibt denn jetzt die neue Liste
    Bis jetzt gibt es ja nur eine (modifizierte?) 2005er Liste.
    Aber so kann ich wenigstens noch meinen Senf hinzu fügen.

    Da ich mitlerweile beinahe komplett zu Linux rüber gewechselt bin, sind hier auch ein paar Programm Empfehlungen exclusiv für dieses Betriebssystem. Aber Achtung, ich bin blutiger Anfänger... :saint:

    Betriebssystem: Kubuntu
    Warum, weil es mir empfohlen wurde. Im ernst, es soll wohl sehr einsteigerfreundlich sein, dass kann ich (bis auf kleine Ausnahmen) nur bestätigen. Bei einem PC-Spiel würde man über eine faire Lernkurve sprechen.
    Die ganzen zusätzlichen Desktopspielereien die man unter Windows dazu laden muss hat man auf der KDE-Oberfläche serienmässig. Und es sind viele Standartprogramme schon vorinstalliert.
    Außerdem ist gerade die neuster Version draußen:
    http://www.golem.de/0606/45669.html

    Browser: Opera
    Mitlerweile umsonst und ohne Werbung. Dazu hat er meiner Meinung nach das beste Verhalten, wenn es um die Anzeige und Verwaltung von Tabs geht. Und man kann ihn besser über simple Menüs einstellen als Firefox. So kann man die ganzen Farbeinstellungen und Bilder auf Seiten ignorieren und somit auch Augenkrebsseiten ertragbar machen.

    Browser: FireFox
    Auch umsonst (und dazu noch frei) und natürlich ohne Werbung. Er hat (IMHO) den weiteren Vorteil, dass er dem Internet Explorer etwas näher kommt, ohne die Schwachstellen zu haben. Dadurch lassen sich auch vermurkste Seiten ansehen, die ursprünglich für den IE entwickelt wurden.

    Musik-Player: amaroK
    Umsonst und frei, wie so vieles unter Linux ( ). Vorteile gegenüber dem bekannteren Winamp für Windows: Die Wiedergabeliste ist der Medienbrowser von Winamp. Also viele Kategorien und Infos, aber schneller und schöner.
    So, nun die echten Vorteile: Man kann mehrere ID3-Tags auf einmal verändern (bei allen das Album, Interpret, etc.). Es verwaltet die Album-Covers und man kann sie automatisch von Amazon runterladen. Erkennen von Musik mittels Audio-Brain. Ihr habt also ne MP3 (woher will ich nicht wissen ) und wisst nicht welches Album, Titel und/oder Interpret? Dann vervollständigt dieses Tool euren ID3 Tag automatisch. Dazu gibt es noch ein paar kleine Extras, wie zum Beispiel das automatische raussuchen und runterladen von Songtexten zum mitsingen.
    Achja, bald auch für Windows: http://www.pro-linux.de/news/2006/9757.html

    Büro-Programme: OpenOffice 2
    Was muss man dazu noch sagen? Also, kostenlos und frei und um einiges besser als Word & Co.. Hey, ihr könnt eure Dokumente gleich als pdf ausgeben lassen, versucht das mal mit Word!

    IRC: Konversation
    Hab X-Chat (in der Grundversion) und einige anderen auch ausprobiert, aber die lagen mir alle nicht. Das größte Manko war für mich immer, dass ich keine Benachrichtigung bekommen habe wenn irgendwo was geschrieben wurde, das ist hier zwar auch Suboptimal, aber besser als nichts.

    ICQ: Licq
    Hab auch hier mehrere ausprobiert. Platz 2 war Kopete, das auch AIM und MSN verwalten kann, nur das stürzte mir zu häufig ab. Licq läuft stabil, kann ICQ Grundfunktionen und hat ein paar nette Extras. So kann man mehrere Gruppen anlegen und Leute in mehrere Gruppen gleichzeitig stecken. Außerdem gibt es extrafunktionen um Leute zu authorisieren, ohne das die ne Anfrage machen müssen (klapt aber nur wenn die online sind, ansonsten ist das nen Glückspiel).

    Bildmanipulation: GIMP
    Auch wenn ich selber auch nicht mit allen Eigenschaften 100% klar komme, für die 08/15 Aufgaben ist es schon leicht genug. Und man kann prima mit spielen und Bilder verfremden.

    Java-Programmierung: BlueJ
    Nur was für die Purristen. Man darf seinen ganzen Code von Hand eingeben, ohne viel Komfort. Man kann aber einzelne Klassen alleine Testen, was doch praktisch ist.

    Für die Konsole: mc
    Ansonsten möchte ich jedem, der ab und zu mal etwas in den Dateien rumspielt mc empfehlen. Das kann man bequem aus der Konsole aus starten und mit root rechten versehen. So hat man beim pfuschen mit der Konsole wenigstens etwas grafische Oberfläche.

Similar Threads

  1. DLH-Mitglied Software Empfehlung
    By CarlosCM in forum Programme
    Replies: 51
    Last Post: 11-16-2006, 03:16 PM
  2. DLH-Mitglieder Software Empfehlung 2006
    By CarlosCM in forum FAQ: Software
    Replies: 2
    Last Post: 11-11-2006, 07:07 AM
  3. Software Empfehlung 2005
    By CarlosCM in forum Programme
    Replies: 27
    Last Post: 05-19-2005, 12:04 PM
  4. Software Empfehlung 2004
    By CarlosCM in forum Programme
    Replies: 27
    Last Post: 05-02-2004, 11:58 AM
  5. Software Empfehlung 2004
    By CarlosCM in forum Laberforum
    Replies: 27
    Last Post: 05-02-2004, 11:58 AM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •