Results 1 to 10 of 10

Thread: Checksum bad

  1. #1

    Checksum bad

    hallo ihr Schlauen,

    das krieg ich öfter serviert, aber nicht jedesmal, noch nicht mal regelmäßig. Wenn er beim Hochfahren zweimal piept, weiß ich, es ist mal wieder soweit.
    Dann hab ich die Möglichkeit, entweder F1 zu drücken, ins CMOS-Setup zu gehen und ihm per F3 zur nötigen Selbsterkenntnis zu verhelfen oder
    F2 zu drücken und das zu nehmen, was als letztes gefunzt hat, beides führt dazu, dass er sich uf seine Geburt im Jahre 2001 zurückbesinnt.
    Ansonsten fährt er dann aber sauber hoch und dann änder ich halt im WinXP (Home)die Uhr.
    Sollte etwa XP dran schuld sein? Verträgt meine Kiste das nich?
    (By the way, zu 98er Zeiten kam es vor, dass er aus "ausschalten" "neu starten" machte :haha
    Mein Arbeitsspeicher ist erst letzte Woche auf 768 MB gewachsen, das kanns nicht sein, der 256er allein ist auch nicht allzu alt.) Wer weiß, wer weiß?

    Außerdem hab ich, so scheint es, ein ähnliches Problem wie Hugo 1, mein Adlon 1500+ sollte normalerweise glaube ich 1,3 GB schaffen, aber es sind nur 995 MB. Dabei hab ich ihm vor kurzem nen neuen Lüfter gegönnt. Was muß da eigentlich draufstehen, bzw. wie kann man als Otto Normaluser sehen, ob man den richtigen hat?
    Denn es ist doch wohl so, dass die CPU automatisch vom Gas geht, wenn der "Fön" nicht mehr schafft. Wie kühl muss der Prozi sein, damit er voll reinklotzt?

  2. #2
    Wie deucht mir alles so bekannt!

    Ich hatte auch 256 MB und habe dann 512 MB Speicher anchreüstet. Und siehe da, sporadisch traten dieselben Probleme auf! Ich habe dann nur die 512 MB dringelassen und die Fehler waren weg. :clap:

  3. #3

    Checksum bad Re von Wolfmanjack

    hey, Wolfmanjack

    wie erwähnt, hats der meinige schon vor dem Hirnzuwachs getan, das einzige was nach der Aufrüstung passierte, war, dasser am nächsten Tag erstma gar nicht ansprang. Also, 512er raus, anwerfen, 512er wieder rein, seitdem isser friedlich. Bis auf erwähntes Checksum.
    Interessanterweise kam irgendwann mal (1x!) ne Variante: CMOS Settings wrong, CMOS memory size wrong.
    Ich hab eben einen Compi, der Angst hat, dass es mir langweilig wird und keine Ahnung, dasser Angst VOR MIR haben sollte :wut: Ich werds aber mal mit 512 pur probieren.

    Und keine Idee wegen des Lüfters? Ich möchts nämlich prüfen können und auf keinen Verkäufer angewiesen sein, selbst wenn ich meinem traue. Menschen vertun sich halt mal.
    Und ich möchte wieder 1,3 GB haben, is ja wien Auto auf 3 Pötten.

    Bernd

  4. #4
    Zum CMOS-Problem:
    Vielleicht ist die CMOS-Batterie erschöpft/nahezu leer, vielleicht mal austauschen. Wenn die Batterie nämlich nicht genug Saft liefert, kann es vorkommen, daß der PC seine CMOS-Einstellungen "vergisst"...

    Zum Prozessor:
    Regulär läuft der 1500+ mit einem Takt von 10*133 MHz = 1330 MHz
    Wenn er "nur" mit 1000 MHz läuft, liegt der Verdacht nahe, daß er mit 10*100 MHz betrieben wird.
    Da hilft es den Frontside Bus auf 133 MHz einzustellen, aber nur dann, wenn das RAM auch diesen Takt aushält.

    P.S.: die Takte sind MHz und GHz, nicht MB und GB...

  5. #5

    Checksum bad

    hey,
    guter Tipp mit der Batterie, aber kommt man da so ohne weiteres dran? Hab mal in meinen Compi reingeleuchtet, muß ich den Kühlkörper von der CPU nehmen?
    Mit den Megaher(t)zen hast du natürlich recht.
    Wie stellt mans um, oder besser - wo genau? Systemsteuerung? Muss aber dann n stiller Winkel davon sein, wo man nur kuckt, wenn mans weiß. Wohl eher vorne im Setup, gelle?

    Soweit schon mal danke

    Sag mal, lädt sich das Ding nicht wieder auf, solange der Compi nicht mindestens ne Woche off rumsteht? Dazu muß ich allerdings sagen, dass meiner an ner Steckerleiste hängt, die ich ausmach, damit er nicht schleichend Strom klaut.

    So, das wars aber jetzt.

  6. #6
    Die Batterie ist in der Regel eine Knopfzelle, die irgendwo in einer Halterung auf dem Mainboard sitzt (außer in alter Hardware). Man sollte sie eigentllich problemlos tauschen können. Und da sie eine Batterie und kein Akuumulator ist, kann sie auch nicht geladen werden. Und logischerweise wird die Batterie auch nur dann entladen, wenn der PC vom Strom getrennt ist. Solange der PC noch Strom aus der Steckdose bezieht, wird die Batterie kaum bis gar nicht entladen.

    Den Bustakt ändert man je nach Mainboard entweder per Jumper (Steckbrücke) auf dem Board selbst oder im BIOS-Setup.

    Um jetzt konkrete Hinweise geben zu können, wäre es hilfreich, zu wissen, welches Mainboard genau du hast (Hersteller, Typenbezeichnung, evtl. Revisionsnummer).

  7. #7

    checksum usw

    hallo Mr. Hack,

    wieder dazugelernt, ich dachte wirklich, es wär ein Akku, der während des Gebrauchs aufgeladen wird. Nun ja, werd ich das Ding wohl austauschen müssen nach 5 Jahren. Auf die Idee mit der Steckerleiste brachte mich mein Bruder, der alte Stromsparer. War wohl kontraproduktiv 8)

    Also, hochtakten per PnP fand er gar nich lustig, danach kam dann der Schwarzweißbildschirm
    "abgesicherter Modus, lade das letzte was gefunzt hat oder starte normal, und das mehr als einmal, selbst als ich wieder auf 100/100 zurückgestellt hab.

    Der Betrieb mit dem 512er allein macht keinen Unterschied.

    Danke, da weiß ich doch, wen ich beim nächsten Mal frag *grins*
    Computer und Frauen, wann wird man sie je verstehen? Brauchen und lieben tun wir sie doch.

    Oh, da fällt mir noch zweierlei ein:
    1. mein Motherboard ist ein Elitegroup K7S5A und es gibt noch einen Kühlkörper rotgold, wo Elitegroup draufsteht
    2. Taktet die CPU auch dann runter, wenn sie NICHT WARM GENUG wird, gibts das?

  8. #8
    Von diesem Board (Elitegroup K7S5A) gibt es drei Revisionen, wobei nicht ersichtlich ist, woran man schnell erkennen kann, welche Revision das Board hat (zumindest nicht aus den Handbüchern).

    Das Problem ist, daß die erste Boardrevision zu einer Zeit hergestellt wurde, als die Athlon-XP-Prozessoren noch nicht auf dem Markt waren. Sollte dein Board also eines von dieser Revision sein, so wird der Prozessor einfach nicht korrekt erkannt und eingebunden.

    Was das Hochtakten betrifft, wäre es auch wichtig, genau abzuchecken, welche Art von Speicherbausteinen du eingebaut hast, da diese eben nicht übertaktet werden sollten. Wenn es sich um Speichermodule für 100 MHz Taktrate handelt, ist es klar, daß sie nicht bei 133 MHz Taktrate funktionieren (oder gar Schaden nehmen).

    Um mal genau die Innereien des PC zu checken, benutze mal Everest Home, kann man unter anderem hier downloaden:
    http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html

    Anbei ein Bild:
    - im oberen Drittel habe ich eine Skizze deines Mainboards, rot markiert der Sitz der CMOS-Batterie
    - in der Mitte der BIOS-Startbildschirm; der Pfeil zeigt auf den...
    - CPU-Setup-Bildschirm um unteren Drittel. In letzterem wird der Takt von CPU und Speicher eingestellt, möglicherweise kann man hier auch asymmetrischen Betrieb einstellen (unterschiedlicher Takt von CPU und Speicher!)

    Und sofern der PC noch mitspielt, erst mal die Daten posten, die Everest bezüglich der CPU und der Speicherriegel ausspuckt, bevor wir hier irgendwelche Bauteile "verheizen".

    P.S.: Daß nach 5 Jahren die Batterie leer wird, ist eigentlich normal, speziell, wenn der PC nicht permanent am Stromnetz hängt. Und so eine Batterie kostet nicht die Welt. Also nicht wirklich "kontraproduktiv".

  9. #9
    hallo Mr. Hack

    zum Motherboard, sagt dir Sockel A FSB133 irgendwas? Außerdem war eine Onboardsoundkarte drauf, da hatte ich allerdings andre Vorstellungen.
    So, bevor es wieder Ärger gibt, tu ich es hier dazu, hab mir eben mal den Startbildschirm genauer angesehen (im Lichte der neuen Info) und da stand: Revision 12/15/2001 S.
    Zum bisherigen Ram: DDR 256MB 32XB, PC3200 T 8 C, leider hab ich den von vorher nicht mehr, aber wozu auch, der wollte erst recht nicht mehr, ist eben "Verschleißteil" so dachte ich...

    Das Bild, das mir zeigt, wo die Batterie ist, ist sehr hilfreich, ich hätte dem Teil nicht angesehn wozu es gut ist. (Außerdem stand was davor :O)

    Im PnP (genau dein Bild) war ich drin und habs probiert und auf 133 hochtakten wollen, beim anschließenden Hochfahren zeigte er mir, wasser davon hielt: gar nix
    Schwarzweißbildschirm zum auswählen
    Abgesicherter Modus
    AM mit Eingabedings

    letzte Einstellung die funzt

    normal starten

    Treppenwitz: nach dem Zurückstellen hat er diese Nummer auch noch mal gebracht und heute auch wieder, normal starten hat gefunzt - heute.
    Das Ding heißt nicht umsonst Montagskiste.

    P.S. mit kontraproduktiv meinte ich die Superidee, dem Compi den Strom kmplett abzudrehen, nur des Sparens wegen. (Mein Bruder ist "Jungfrau") 8)

  10. #10

    checksum nit mehr bad

    hallo Mr. Hack,

    nachdem mir kürzlich der 256er abgeraucht ist(!!!), hatte ich es satt, ein neues motherboard is drin.
    K7VT4A pro.
    Damit hat sich auch das Prob mit der Bat erledigt.
    Mann, hat das gestunken.

    Nochmal danke

Similar Threads

  1. "Checksum Error" und Einfrieren
    By Chilloutmoods in forum Hardware
    Replies: 6
    Last Post: 10-27-2010, 01:23 PM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •