Page 1 of 6 123 ... LastLast
Results 1 to 10 of 53

Thread: schlimmes Problem mit neuem Mainboard

  1. #1

    schlimmes Problem mit neuem Mainboard

    Hi Leute!
    Hatte mir letzte woche neue Hardware für meinen PC gekauft: AMD Athlon 64 3500+, Abit AV8 Mainboard und eine Inno3d Geforce 6600GT. Das Zeug ist vorgestern angekommen. Hab es auch gleich eingebaut. Als ich dann den PC starten wollte, liefen zwar alle Kühler, aber am Monitor war nur ein schwarzes Bild zu sehen. Ich dachte dann, dass die GraKa nen Fehler hat. Hab dann aber mein altes Mainboard mit Intel Chipsatz eingebaut, da lief sie einwandfrei. Ich habe dann wieder mein neues eingebaut und meine alte Graka draufgesteckt. Kam auch nur ein schwarzes Bild. Seit vorgestern rätsle ich nun, an was dass liegen könnte. Ich hab auch schon die Festplatte formatiert, beim neuen Board ein CMOS Clear gemacht. Entweder ist der AGP Port von dem neuen Board kaputt, oder der neue Prozessor läuft nicht. Ich meine halt, dass der Prozessor keine Strom bekommt. Bei meinem alten Board ging aus dem Prozessor noch ein Stromkabel raus, neben dem CPU-Fan Kabel. Beim neuen ist nur das CPU-Fan Kabel vorhanden. Muss man den Athlon 64 noch irgendwie separat an den Strom anschließen oder bekommt er saft vom Mainboard? Ich hab wirklich schon alles probiert und weiß keine Lösung mehr. Ihr seit meine letzte Hoffnung, bevor ich alles wieder an SNOGARD zurückschicke. Hoffentlich könnt ihr mir so schnell wie möglich helfen, da ich an meinem neuen PC möchte (ich mache diesen Eintrag vom PC meines Vaters aus).
    Vielen vielen Dank schon im Vorraus Leute!!!

    thx ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( :wall:

    PS.: Habe auch schon einen anderen Monitor probiert, kam auch nur schwarzes Bild.

  2. #2
    Piept das teil? Und welchen Sockel hat das Mainboard? Wenn es keinen 939 Sockel hat brauchst du Registered RAM wenn du den net hast läuft das TEil net.

  3. #3
    Wenn du eine CPU mit Winchester-Kern und ein BIOS kleiner als 1.5 hast, wird die Kiste nicht laufen. Das Abit AV8 benötigt mindestens die Version 1.5, um die Winchester-CPUs richtig zu erkennen.

    edit: Achja: du brauchst einen "seperaten Stromanschuß", wie du es nennst. Neben dem breiten Stromstecker für das Mobo ist noch ein kleiner vierpoliger-Stecker. Den MUSST du auch anschließen, sonst läuft ebenfalls nix.

  4. #4
    Hab Sockel 939 mit Newcastle Kern. Hab natürlcih den kleine 4-poligen auch angeschlossen. Hab 2x256 und 1x 512 DDR-SDRAM stecken. Muss auch ohne Registered Ram laufen. Bruacht der Prozessor sonst noch einen Stromanschluss, weil bei meiner CPU direkt unter den Lüfter in den Prozessor Kern ein Stromkabel reingeht. Könnte vl. der AGP Port kaputt sein? Die festplatte hatte ich auch schon abgesteckt und probiert, geht aber auch nicht. Piepen tut es auch nicht. Sämtliche Lüfter laufen sogar der von der GraKa und von der CPU. Wegen den MB-Treibern kann auch nicht zu tun haben, da ich die Treiber erst im Windows drauf machen kann. Ich hab wirklich keine Ahnung: Bitte schreibt hier weiter rein, wenn ihr was nützliches wisst.

    thx

  5. #5
    Auf der POST-Code Anzeige auf dem MoBo steht 0.4. , aber diese Nummer gibts es nicht in der MoBo Bedienungsanleitung, wo die Codes erklärt sind!?!?!?!?!?!?!?

    ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( :wall:

  6. #6
    WAS für ein Kabel geht in den Prozessor? :denk:
    Kann ja nicht sein


    Aber wieder zu deinem Problem:
    Es liegt ziemlich sicher am RAM. Nimm den 512 MB-Riegel raus und stecke die zwei 256er in Steckplatz 1 und 2 ODER 3 und 4. Das Board MUSS mit entweder ZWEI oder VIER Riegeln bestückt werden. Mit DREI geht es nicht (siehe Handbuch Seite 2-3)




    Zum Postcode: Da gibts nen Haufen Codes, die nicht im Handbuch stehen. Bei mir zeigt er im Normalbetrieb immer "4.8." an und ich hab keine Ahnung was das heißen soll... ist mir aber auch egal, solange die Kiste läuft.

  7. #7
    Kann das mit dem schwarzen Bild dann zu tun haben? Kann ich denn nicht einen 256er und einen 512 in eins oder zwei stecken?

    thx

  8. #8
    Beim alten Prozessor ist noch so ne kleine Platte neben dem CPU Fan angebracht. Dort steckt ein Kabel, dass unter dem Lüfter, also aus dem prozessor kommt, und der CPU Fan. Von der Platte Weg geht dann ein Kabel weg, dass in den CPU-Fan anschluss auf dem MoBo geht. Hab nen 2,2 GHz Intel Pentium 4 gehabt.

  9. #9
    Jetzt hab ich die 2x 256 Riegel auf 1 und 2 verteilt und jetzt steht auf dem POST-Code Anzeige 7F

  10. #10
    Oh mein Gott, ihr seit die besten (vor allem du Stephan). Es funktioniert. Danke Danke Danke

Similar Threads

  1. Problem mit neuem DVD-player
    By Frost14 in forum Hardware
    Replies: 4
    Last Post: 08-24-2008, 01:06 AM
  2. Problem mit dem Mainboard!!!
    By DDR Kind in forum Hardware
    Replies: 10
    Last Post: 01-07-2005, 06:20 AM
  3. Ganz Schlimmes Mafia Problem !!!
    By Bango in forum Spiele (technisch)
    Replies: 1
    Last Post: 11-23-2003, 04:34 PM
  4. Mainboard Problem
    By Cyberat in forum Hardware
    Replies: 6
    Last Post: 08-25-2003, 12:30 PM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •