Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 11

Thread: WIEDER starke Grafikfehler, PC fährt sich fest! Ich kann bald nicht mehr...

  1. #1

    Unhappy WIEDER starke Grafikfehler, PC fährt sich fest! Ich kann bald nicht mehr...

    Hi, Leute!

    Ich bin am verzweifeln. Ich hatte vor 2 Tagen erst einen Thread eröffnet in dem ich beschrieben habe das meine GeForce 4 Ti 4400 durchbebrannt ist und ich mir deshalb eine neue Karte gekauft habe. Die GeForce hatte erst massive Grafikfehler so das man nur noch Bunte grobkörnige Pixel gesehen hat und der PC sich das festgefahren hat (bzw. etwas später neu gestartet ist). Karte läuft in 2 Rechern nicht mehr, ist also Schrott, so wie ich das sehe!

    Hab heute ne neue Karte eingebaut (LeadTek WinFast 400GT - GeForce 6800GT) lief auch erst super (seit heute Nachmittag um 5 etwa) und eben als ich nochmal ins DLH.Net Forum wollte passierte es wieder. Genau der Selbe Fehler, nur das die Karte laut nVidia Treiber nur (aktulle Version) 53 Grad warm war! Ueberhitzt kann sie also nicht sein.

    Was kann das noch sein? Ist es das Mainboard das ne Macke hat (ASUS A7N8X - Deluxe Rev. 2.0)? Ich hab auch nen uebertakteten CPU (AMD Athlon XP 2500+ @ 2800+) Der wird aber auch "Nur" so um die 45 Grad warm. Ausserdem lief alles schon 1 Jahr oder so problemlos.

    Was kann es noch sein? Ich habe - und das könnte es ja sein - nur ein 350 Watt Netzteil. Ist es eventuell zu Schwach? Ich hab wie gesagt die Grafikkarte dann die CPU, Floppy, CD-Brenner, DVD Laufwerk, 120GB Festplatte, Soundkarte (SB Live! 5.1) und noch eine USB 2.0 Karte. Das Board an sich will auch noch n paar Watt.

    Kennt jemand das Problem? Enstehen solche schweren Grafikfehler bei zu Schwachem Netzteilen? Was kann es sein? Ich bin echt am verzweifeln, ich hab extra die neue Karte gekauft und immer noch ist das Problem vorhanden!

    Hoffe mir kann jemand helfen!

    /MoKC2003

  2. #2
    Wenn dein PC bei einem 3D Spiel abstürtzt würde ich sagen ja du brauchst ein neues Netzteil.
    Die neuen GraKa brauchen mittlerweile auch schon ne menge Saft / Strom.

    Bei Gforce 6800 Karten soll es ja zwei Stromstecker geben hast du beide angeschlossen.
    Sind wenn es zwei Anschlüße sind beide Direkt vom Netzteil (Kein Y - Kabel).

  3. #3
    Weiß der geier wie Nvidia das macht, aber wenn ich bei meiner bescheidenen ATI den Strom anstecken vergesse macht es sich direkt beim starten lautstark und per Bildschirm bemerkbar.
    Auserdem würde das nicht erklären warum er grade dann Fehler macht wenn er im DLH.net rumdödelt.
    Wäre das Netzeil zu schwach würde der PC bei Maximalbeanspruchungen schlagartig ausgehen.
    Das muss ein Fehler zwischen CPU und Grafikkarte sein, kann also noch Mainboard und vielleicht auch der Speicher in frage kommen. Letzteres würde ich aber eher hinten anstellen, schlechter Speicher lässt sachen eher unspektakulär hängenbleiben.
    Bleiben 2 möglichkeiten, die übertaktete CPU hat sich für`s übertakten nach einem Jahr dafür bedankt oder: das Board bzw. Alles was zwischen CPU und AGP-Slot arbeitet, hat nen rappel.

    Ausprobieren könnte man jetzt mal folgendes: lass den PC mit ner Stoppuhr daneben einige male einfach nur ins Verderben rennen und guck ob da regelmäßigkeiten auftreten.
    Dann taktest du die CPU wieder runter, meinetwegen auch unter die realen Betriebswerte.
    FSB und andere einstellungen wieder zurück auf normal(!).
    Und jetzt guck ob sich die Regelmäßigkeiten gravierend geändert haben.

  4. #4
    Also, die GT Karten haben nur einen Anschluss! Mein RAM ist folgender:

    1280 MB DDR400 von MDT 2x512 im DualChannel-Modus und noch n 256er)

    Ich habe nachdem ich die Karte eingebaut habe, erst CS : Source, dann FarCry (v1.3) und dann DooM³ (v1.1). gezockt, ick kann mir auch nicht vorstellen das es am Netztei liegt, denn da wäre es ja da schon passiert.

    Ich habe nur etwas Angst das was mit der neuen Karte passiert, die alte GeForce4 ist schliesslich nach den selben Fehlern hops gegangen... ich werd nachher mal die CPU wieder auf 2500+ stellen und gucken was passiert. Ich habe gestern nach dem der fehler auftrat den PC 3, oder 4 mal neu gestartet und dann hatt es vielleicht ne Minute (eher weniger, vielleicht ne halbe) gedauert bis es wieder passierte)

    Wenn es an der CPU liegt, welches Board und welche CPU (und Kuehler + Luefter) ist denn auch im Vergleich mit meiner neuen Karte zu empfehlen? Speicher, HDD CD Brenner, Floppy, Sound und DVD Laufwerk hab ich ja, muss ja nur n neues Board mit CPU und Kuehler her... "nur"... -.-

    Bis dann,

    /MoKC2003

  5. #5
    Mhm hast du schon mal probiert den 256 MB Riegel auszubauen, könnte Synchronisations schwierigkeiten zwischen deinen beiden MDT und dem 256 MB Riegel geben.

  6. #6
    Das is keine schlechte idee, einfach mal alle Speichermodule bis auf eines, das schnellste, rausnehmen.

  7. #7
    Sind ja alle von MDT und alle DDR400, aber ich wer den 256 mal rausnhemen und den CPU auf 2500+ stellen wenn ich zuhause bin! Aber ich glaube ich hatte den 256er schon mal draussen und das selbe Problem... (mit der alten Karte) Dannach kann ich ja mal nur einen 512er Riegel reinmachen und testen, aber ich pers. glaube ja das es am CPU liegt, der Barton 2500+ soll sich ja Problemlos auf 3200+ uebertaten lassen können. Ich hatte schon als der neu war Probs mit dem (bei Spielen immer abgestuerzt, also PC einfach ausgegangen) dann hab ich auf 3000+ runtergetaktet, da hat das BIOS rumgemeckert, PC liess sich also nicht booten, bei 2800+ liefs dann, ... bis jetzt!

    Da fällt mir noch was ein:

    Ich glaube die alte GeForce 4 ist nicht wegen der CPU durchgebrannt, sondern weil sie schlecht gekuehlt war, als der Fehler nämlich nach 1 Monatigem stabilen laufen wieder auftrat, hab ich mal den (neuen) Luefter abgemacht und die (auch neue) Wäremleitpaste weggemacht und wieder neue raufgemacht. Nur leider war die etwas komisch, nicht weis, so wie auf nem CPU sondern braun und ziehmlich feste konsistens. Ich glaube die war auch nicht fuer GPUs gemacht (Artic Silver 3). Vielleicht darf man die nur fuer CPUs nehmen?! Hat jemand die Wärmeleitpaste? Ist die bei Euch auch so merkwuerdig braun? Vielleicht ist sie verschimmelt *lol*

    Jedenfalls als ich den Kuehler nochmal abgemacht hab, sah man das der Kuehlkörper nicht wirklich aufsass, es waren nur an manchen stellen Abdruecke zu sehen. Ich denke mal das war der Grund fuer den Abgang meiner G4!

    Der Luefter war speziell fuer die G4 Ti Reihe und von Thermaltek, glaube (westenlich groesser und besser als der Standardluefter von ASUS, welcher nur aus Alu bestand) der neue war rein aus Kupfer (Scheisse, 30 Euro fuern Arsch...)

    Aber ich wollte ja eh nächstes Jahr n neuen kaufen, dann kann ich das auch jetzt machen, hier nochmal die Frage (falls es wirklich die CPU ist, welche gerade krepiert...):

    Welches Board und welchen CPU (plus Kuehler) und Gehäuse könnt ihr mir empfehlen? Es muss kein Athlon FX - 53 sein! Das kann ich mir nicht leisten. Ich hab etwa 500 Euro noch zur verfuegung und den Rest der Hardware hab ich ja, der MDT Speicher sollte auch gehen??!

    Nen Athlon 64 und das Board von Abit... hab den Namen vergesse (ca. 130 Euro) soll ja sehr beliebt sein. Fuer Board und CPU kommen da aber schon gewalltige 400 Euro, oder so raus! oO Wer hat noch ne Idee?

    Wie gesagt, Hardware die zur GeForce 6800GT passt!

    Gruss,

    /MoKC2003


    UPDATE:

    http://www.inet.se/index_main.asp?p=1900647 (Mainboard)

    http://www.inet.se/index_main.asp?p=5308491 (CPU)

    Fehlt nur noch n Luefter, ist zwar "boxed" die CPU, aber ich will lieber was richtiges *g*

    Hier kommt ihr nochmal zu allen Mainboards und CPUs:

    http://www.inet.se/produkter_list.asp?b=26 (Mainboards)

    http://www.inet.se/produkter_list.asp?b=16 (CPUs)


    Ich wuerde etwa 300 Euro fuer CPU und Board zahlen. (Ohne Gehäuse, weil meins is totaler mist...) und ohne CPU Kuehler, jedenfalls keinen richtig guten)

    Ich spare ja etwa 100 Euro durch die Steuerbefreiung der Firma!

    Was haltet ihr vom Board und vom CPU? Ist n P4 vielleicht besser? So wie ich das sehe hat AMD imo die Nase vorne! Ich bin fuer alles offen. Gerade less ich in den den DLH.Net News HALF LIFE 2 freigeschaltet und ich habs schon bezahlt und kanns nich spielen... Schöner Mist!

  8. #8
    AMD is besser.
    Board: Sockel 939 A8V mit K8T800 Chip drauf.
    Dazu ein Athlon64 3200+. Nächste Stufe wäre der 3500+, guck dir die Preise an und entscheide selbt.
    Sockel 939 deswegen weil du ja zwei identische Module hast, die kannst du dann im Dual-Channel Betrieb nutzen, bringt ca 3-6% mehr Leistung.
    Frag mich jetzt aber nicht ob sich das mit dem dritten Modul verträgt.

    Guck mal auf www.idealo.de da stehen die günstigsten Preise.
    Für ne schnelle Lieferung würd ich aber www.alternate.de empfehlen, die waren bisher immer sehr flott, zumindest wenn die Artikel auf Lager waren.
    Sind aber nicht die billigsten.

  9. #9
    @2fast4you:

    Nee, na deswegen hab ich ja die Links dahin geschrieben! Ich wohne in Schweden, da bringt mir ne deutsche Adresse nix, ich spare ja hier in Schweden die Steuern, da ich ueber ne Firma kaufe dessen Chef der Freund meiner Mutter ist! guck dir mal die ersten beiden Links an, das ist genau das was du geschrieben hast. Das Bord von Abit (Abit AV8-3RD-EYE K8T 800PRO) und der Athlon64 3500+ "Boxed"

    Wie gesagt, es fehlt nur noch n Kuehler (der, der mitgeliefert wird ist denke ich nur Standard) Ein Gehäuse werd ich selber finden!

    Wegen dem RAM: Mein Gott, dann landet der 256er eben im Schrank. 1024 MB DDR RAM im Dual Channel Modus reichen ja wohl!

    PS: Kann sein das du die Links noch nicht gesehen hast, da du deinen Beitrag geschrieben hast, als ich meinen editiert hab und die Links hingeschrieben hab)

    /MoKC2003

  10. #10
    Sicher hab ich die Links gesehen, aber ich wohne in Deutschland und kann kein Schwedisch...
    Naja egal, musst du dir eben schwedische gegenstücke zu genannten Seiten suchen...
    Verkaufen die bei IKEA auch Computer? D

Similar Threads

  1. Starke Grafikfehler
    By killerwahl in forum Hardware
    Replies: 21
    Last Post: 10-13-2004, 01:39 PM
  2. COD UO starke grafikfehler
    By Lemon in forum Spiele (technisch)
    Replies: 2
    Last Post: 10-10-2004, 11:44 AM
  3. Xp - fährt nicht mehr runter
    By No4 Jakomo in forum Hardware
    Replies: 1
    Last Post: 02-22-2003, 02:57 PM
  4. Starke Grafikfehler
    By !gOd! :-) in forum Hardware
    Replies: 10
    Last Post: 12-17-2002, 09:21 PM
  5. Rechner FÄhrt Nicht Mehr Rutner
    By APES in forum Programme
    Replies: 13
    Last Post: 06-13-2002, 05:59 PM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •