Results 1 to 9 of 9

Thread: Was bedeutet "glücklich sein"?

  1. #1

    Was bedeutet "glücklich sein"?

    Was bedeutet "glücklich sein"?

    Was bedetet es eigentlich glücklich zu sein? Das ist eine einfache Frage, auf die man jedoch keine eindeutige oder einfache Antwort geben kann.
    Nun, was ist überhaupt das Glück? Alle suchen danach, viele glauben, es gefunden zu haben, viele Leute haben das Glück, übersehen es jedoch und wenige Leute sind glücklich, da sie ihr Glück erkennen.
    Glücklich zu sein ist offenbar eine der Hauptbestrebungen der Menschen, manche meinen es sogar als ein Grundrecht in ihrer Verfassung einzubauen. Auf jeden Fall versucht der durchschnittliche Mensch glücklich zu sein, wie auch immer das Glück in seiner Definition aussieht.
    Damit wären wir bei der Frage, was man unter dem Glück verstehen soll. Manch halten Geld für ein Glück, doch was kann das Geld schon ausrichten? Ist es denn eigentlich viel mehr, als ein Stück Papier oder Metall, oder es ist ganz immateriell/imaginär. Durch eine solche Sache wird man nicht wirklich glücklich.
    Ein anderes (ganz extremes) Beispiel, sind Drogen (und mit Drogen meine ich neben denn sogenannten "harten" Sachen auch Gras und Alkohol), die manche nehmen, um Glücksgefühle zu verspüren, doch es sind nur Gefühle, das Glück ist nur vorgegaukelt und in Wirklichkeit ist man noch unglücklicher als ohne Drogen.
    Nun, das Glück liegt also nicht in materiellen Dingen, und auch nicht in puren unbegründeten Glücksgefühlen. Worin liegt denn nun das Glück, wodurch wird man glücklich? Ich glaube, das Glück liegt im Sinn des Lebens und dass mann durch Erfüllung dessen tatsächlich glücklich wird.
    Damit wären wir bei der Frage, was der Sinn des Lebens ist. Meiner Ansicht nach besteht er nich unbedingt im Bauen eines eigenen Hauses, nicht in der Karriere im Job und auch nicht im Geld, der Sinn des Lebens ist eigentlich ganz einfach und relativ primitiv (da urtümlich): der Sinn des Lebens ist die Liebe.
    Ja, tatsächlich, es ist die Liebe, denn echte Liebe macht einen Menschen glücklich.
    Wenn man liebt, dann ist man für den anderen da und weiss, dass der andere für ihn da ist. Wenn man liebt, verblassen materielle Sachen, denn wichtig ist einem nur das Wohlergehen des Partners.

    Ja, und was soll das ganze hier? Ich bin glücklich! Ich liebe meinen Schatz udn obwohl wir beide Recht jung sind, weiss ich, dass es was ernstes und wichtiges ist, ich weiss, dass unsere Lebenslinien sich miteinander verflochten haben, dass ich mein ganzes Leben mit meinem Schatz verbringen will, dass ich durch Liebe Kraft kriege und alles im Leben schaffen kann und selbst wenn nicht, so bin ich nicht unglücklich, da alles andere als Liebe nicht wirklich wichtig ist.

  2. #2
    Schön gesprochen Andrej, aber Glück sollte nicht in Abhängigkeit anderer Dinge und/odere Gefühle geraten.
    Es gibt Menschen, derern Anspruch höher oder niedriger liegen. Sogesehen läßt sich wohl Glück genauso schwer definieren wie die Frage: Was ist Liebe ?

    Ich kenne genug Menschen, den zum Glücklichsein (nein, keine Drogen) schon ganz wenige Ansprüche genügen.

    Ich will damit nicht Dein Glücksgefühl schmälern, aber das Glück nur auf Basis der Liebe abhängig zu machen, ist mir zu einfach.

    Rock on

  3. #3
    Also ich kann nur sagen, dass nur Liebe eine Menschen nicht allein glücklich machen kann.
    Wenn ich zum Beispiel Musik von Queen stundenlang laufen lasse werde ich auch glücklicher. Aber ich glaube das fällt bei mir unter Drogen.....

    Aber doch, tole Leistung dein Text Andrej4000.

    MfG Elvis

  4. #4
    Glück ist leider undefinierbar.
    Meistens verhält sich das Glück temporär, das heißt nicht für immer.
    "Richtig glücklich sein" gibt es also nicht.

    Guter Text,andrej!

  5. #5
    Nun denn, ich wolllte eine Diskussion anstossen und habe es offenbar geschafft.

    @LuYeah
    Du schmälerst nicht mein Glück, da eben jeder als Individuum seinen Ansichten haben darf und auch sollte.

    @elvis
    Könnte man nicht auch die Liebe als Droge bezeichnen? Irgendwie schon! Du wirst auch abhängig, nur dass in der Regel die "Sucht" nicht groß schwankt, es leider aber bei manchen Menschen doch ist, dass sich bei manchen Menschen eine "Toleranzgrenze" ausbildet und sie einander verlassen. Ich persönlich glaube aber an die große Liebe, ich habe erst seit knapp halbem Jahr meine Freundin, es ist gleichzeitig meine erste, da ich doch so ziemlich auf die richtige gewartet habe.

    @cheatking
    Ist nicht alles vergänglich?
    Vita brevis, ars longa - Das Leben ist kurz, die Kunst währt ewig.
    Man kann in dem kurzen Abschnitt, "Leben" genannt durchaus sehr glücklich werden.

  6. #6
    Mich kannst du mit der dementsprechenden Musik auch in eine sehr sentimentale Stimmung versetzen.....

    Ich kann durch einige Dinge gücklich werden.....

    @ Andrej
    Wenn du nicht aufhörst in einer für mich unverständlichen Sprache zu schreiben bleibe ich dieser Diskussion fern!
    Ist lateinisch, oder?

  7. #7
    Richtig! Und genau deswegen habe ich rechts vom Lateinischen Text dessen deutsche Bedeutung reingeschrieben. :spin:

  8. #8

  9. #9
    biologisch gesehn schüttet irgendeine drüse irgendwelche hormone aus, die ein sogenanntes "glücksgefühl" oder einfach nur gute laune auslösen. diese drüse kann man sowohl über physische (also alles was man mit den sinnen wahrnehmen kann, sei es nun irgendwelche musik, "bewusstseinserweiternde mittel" oder sonst was), als über psychosomatische (also psychische angelegenheite, die man ja quasi nicht erfassen kann, liebe wär so etwas) Art dazu bewegt werden das zeug auszuschütten.

    Aber das individuelle glück ist schwer zu definieren. nur mit liebe allein ist es nicht getan. gesundheit gehört au noch dazu. aber was nützt einem gesundheit und liebe, wenn man in nem land wohnt, wo ständig erdbeben rumfuhrwerken, und alles was duaufgebaut hast immer wieder zerstören? damit wären wir au scho am letzten punkt, man muss es sich leisten können glücklich zu sein (zumindestens in einem kapitalistischem system,. aber die diskussion lassen wir mal aussen cor). denn wenn beide teile schicht arbeiten müssen, damit sie überleben können bleibt für die liebe wenig zeit. oder sie wird auf eine harte probe gestellt.

    desweiteren is glück auch immer relativ. manchmal langt es einfach nur in eine achterbahn zu steigen, und den ersten abhang runter zurauschen. manchmal muüssen ewig viele faktoren zusammentreffen.

    für mich würds grad eben langen, wenn ichs schaff mein abi so hinzukriegen wie ich mir das vorstell. und sonst? das wird die zeit zeigen.

Similar Threads

  1. Dell Diagnostic Utility - Was bedeutet das?
    By Nemox in forum Hardware
    Replies: 1
    Last Post: 09-20-2009, 05:38 PM
  2. Was bedeutet "USG" in USG Ishimura?
    By Chilloutmoods in forum Diskussion Spiele
    Replies: 1
    Last Post: 08-23-2009, 02:03 PM
  3. Was bedeutet "zivilisiert"?
    By Nemox in forum Diskussion Allgemein
    Replies: 24
    Last Post: 10-26-2003, 11:38 PM
  4. Was bedeutet TAB bei Alt+Tab???
    By Schumifan in forum Cheat-Anfragen und Lösungshilfen
    Replies: 16
    Last Post: 05-14-2003, 06:41 PM
  5. geld macht glücklich!? (leicht)
    By Wonder1 in forum Rätselecke
    Replies: 2
    Last Post: 02-23-2002, 02:58 PM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •