Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 14

Thread: USA: Bezeichnung Master/Slave ist diskriminierend?

  1. #1
    Senior Member Evil_666's Avatar
    Join Date
    Sep 2002
    Location
    Georgsmarienhütte
    Posts
    10,360

    USA: Bezeichnung Master/Slave ist diskriminierend?

    Vertreter der Stadt Los Angeles haben die IT-Industrie aufgefordert, die Termini "Master" und "Slave" nicht mehr zu verwenden, da sie unangemessen und beleidigend seien. Ein Arbeiter hatte die Bezeichnungen auf einer Video-Kopieranlage gefunden und sich bei der Stadt darüber beschwert.

    Die kalifonische Metropole forderte daraufhin in einem Schreiben an zahlreiche Unternehmen, dass die vor allem bei der Konfiguration von Festplatten üblichen Begriffe durch andere, nicht diskriminierende Formulierungen ersetzt werden sollen. Konkrete Vorschläge für alternative Bezeichnungen wurden in dem Schreiben nicht erwähnt.

    Einige Unternehmen sollen nach Auskunft der Behördenvertreter bereits mit der Umbezeichnung begonnen haben. Die überwiegende Mehrheit will jedoch dieser Aufforderung nicht nachkommen. (ik)

    CHIP Online meint:
    Interessanter Vorschlag, aber längst nicht konsequent genug. So lange etwa "Depeche Mode" noch "Master and Servant" trällern dürfen oder sich Grace Jones ungestraft als "Slave to the Rhythm" bezeichnen kann, bleibt für die Verfechter der "Political Correctness" noch viel zu tun.
    Quelle: Chip.de

    Irgendwie hat es den Anschein, als wenn die Amerikaner nichts besseres zu tun haben, als über sowas zu diskutieren.
    Ok, wenn man mal ein bisschen darüber nachdenkt, was die beiden Wörter so bedeuten, mag es ja schon stimmen, dass es ein bisschen hart ist. Aber wenn ich zu Hause ein Festplatte als 'Master' oder 'Slave' anschließe, dann mache ich mir über sowas absolut keine Gedanken. Und auch wenn schon. Jeder weiß wohl genau, dass damit nicht die Eigentlich Bedeutung gemeint ist
    "War. War never changes"

    Ron Perlman - Fallout

  2. #2
    Wen diskriminiert das eigentlich?

    Die Festplatte oder den Sklaven, weil er mit einer Festplatte gleich gesetzt wird?

    Wohl keinen von beiden, aber wen dann? :nixraff:

  3. #3
    Wahrscheinlich wird das demnächst einige teure Anwälte beschäftigen, die die Firmen wegen Diskriminierung verklagen werden. Muß sich also nur noch ein Weißer finden, der sich als Master diskriminiert fühlt, oder ein Neger/Schwarzer/Dunkelhäutiger , der sich als Slave fühlt.

    Irgendwie ist das ganze System total krank.

  4. #4
    Oh Mann wie lange gibt es die bezeichnung Master / Slave schon bei den Festplatten Anfang der Neunziger und jetzt kommt jemand der sich darüber aufregt.
    Und Master / Slave ist eh schon langsam am Austerben siehe SATA als neue Schnittstelle.
    Da kann ich nur müde drüber D

  5. #5
    Einige Leute haben wirklich nichts besseres zu tun, als darüber nachzusinnen, was auf der Welt (und dazu speziell in den USA) das meiste Geld bringt, wenn man dagegen klagen würde.

    @PPK
    ...
    Und Master / Slave ist eh schon langsam am Austerben siehe SATA als neue Schnittstelle
    ...
    Stimmt. Habe ich jetzt auch bei mir im neuen PC. 2x SATA als Raid ---> das ist Geschwindigkeit...

    Rock on

  6. #6
    Hm... Darf ich dann überhaupt noch Schwarzer sagen oder muss ich jetzt stattdessen sowas wie "maximal pigmentiert" benutzen?
    Amerika, das Land der Freiheit und der blödsinnigsten Klagen, in anderen Ländern würde man damit nur Gelächter ernten, in Amerika kann man damit Geld verdienen.
    Stichwort Heißer Kaffee oder Hund in der Mikrowelle...

  7. #7
    mh, afroamerikaner. ich glaub das is der politisch korrekte ausdruck für leute mit relativ hoher Melaninproduktion. (das is das zeug, was für den grad der dunkelfärbung der haut verantwortlich is, albinos produzieren sowas nich, ham daher extrem weisse haut | bio rult ^^)

  8. #8
    @Zuschnell
    ...
    Darf ich dann überhaupt noch Schwarzer sagen...
    Da die meisten Schwarzen auch kein Blatt vor dem Mund nehmen und die weißen Mitbürger "Weißbrot" oder auch "Weißauge" nennen, darfst Du ungestraft "Schoko" sagen, wenn Du von einem Afroamerikaner sprichst.
    Es gibt allerdings Gegenden in New York, Los Angeles und Chicago, da schaffst Du noch nicht einmal die erste Silbe des Wortes "Hallo"...

    Rock on

  9. #9
    Die klage ist zwar Schwachsinnig, aber ich hab so das Gefühl, jedes Land braucht so ein ganz persönliches Trauma, was in Amerika die Skalven sind/waren sind bei uns die Juden.

  10. #10
    Da die meisten Schwarzen auch kein Blatt vor dem Mund nehmen und die weißen Mitbürger "Weißbrot" oder auch "Weißauge" nennen, darfst Du ungestraft "Schoko" sagen, wenn Du von einem Afroamerikaner sprichst.
    Die Meisten...
    Aber generell würde ich das vermeiden,
    da die Allgemeinheit einen dann gleich für
    rassistisch hält.
    Mein Bio Lehrer meinte immer "Neger" sei
    die richtige Rassenbezeichnung für Schwarze(Was ich nicht finde, als
    Bezeichnung für eine schwarze Person.)
    und "Nigger" die Beschimpfung.

    Das mit den "Gegenden" soll heißen, das man dort gleich eins aufs
    Haupt kriegt wenn man nur weiß ist?

Similar Threads

  1. Master of Orion 3
    By The Rudman in forum Spiele (technisch)
    Replies: 2
    Last Post: 01-05-2004, 09:33 AM
  2. Maxtor HD als Slave ( Jumpersettings )
    By Floh in forum Hardware
    Replies: 2
    Last Post: 12-26-2003, 03:19 PM
  3. IDE Geräte - Master & Slave
    By resourZ in forum Hardware
    Replies: 7
    Last Post: 09-21-2003, 09:17 PM
  4. Ghost Master
    By Smoky in forum Cheat-Anfragen und Lösungshilfen
    Replies: 0
    Last Post: 07-13-2003, 05:10 PM
  5. Bezeichnung hinter Hardwareartikeln
    By DonMonkey in forum Hardware
    Replies: 7
    Last Post: 02-18-2003, 08:14 PM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •