Page 1 of 15 12311 ... LastLast
Results 1 to 10 of 150

Thread: Schlechtes Deutsch im Forum

  1. #1

    Schlechtes Deutsch im Forum

    Für einige unter uns ist es kein Problem, für die meisten der User, die hier im Forum ihre Texte verfassen anscheinend schon: die deutsche Schrift, bzw. die deutsche Sprache.

    Zugegeben, ich bin durch diese Nachricht (ist wirklich leseswert) dadurch angeregt worden, diesen thread zu eröffnen.

    In einem Forum, wo es um die Schrift geht, vermisse ich bei der Mehrzahl an Usern (mit wenigen Ausnahmen) die Pflicht, sich verständig und leserlich auszudrücken.
    Viele schreiben teilweise so, wie sie auch sprechen.
    In einem Forum kann ich erwarten, daß dort zumindest ein vernünftiges Schriftdeutsch geschrieben wird.
    Auch kann ich die Begründung nicht akzeptieren: "Ich hatte nicht viel Zeit, zu korrigieren" !
    Aber Zeit um unendlich im Internet zu surfen schon, oder wie. Es ist in meinen Augen reine Bequemlichkeit sich seinen gefertigten Text nochmals durchzulesen.
    Es geht nicht um Tippfehler, sondern um Satzzeichen, Grammatik, Groß- u. Kleinschreibung und die Wortwahl schlechthin.
    Ich lese meinen vorgefertigten Text jedesmal durch, bevor ich [Alt] + S drücke, um ihn abzusenden, bzw. zu erstellen. Schließlich lege ich Wert darauf, verstanden zu werden und das in Schriftdeutsch und nicht Slangsprache.

    Ich will jetzt gar nicht wissen, wie Ihr dazu steht, was Ihr darüber denkt. Es soll mehr ein Aufruf sein, daß sich jeder mal angesprochen fühlen soll, und sich Gedanken macht, warum nicht ein wenig mehr Zeit verbringen und Wert darauf legen, daß "sein" posting vernünftig und gut leserlich verfasst wird.

  2. #2
    Wat soll dat heissen?Willst`e unsre künstlerische Freiheit beeinträchtigen?Passe mal off du von dir lasse ich mir nichts verbieten oder sollen wir jetzt alle im Beamtendeutsch posten? pp:


    Scherz beiseite: Eher würde ich Rechtschreibung und Grammatik bemängeln als solche Kleinigkeiten.Man kann zwar nicht immer einen perfekten Beitrag schreiben,sich aber deshalb gleich darüber zu beschweren finde ich nicht angebracht.Außerdem gabs vor kurzem einen ähnlichen Thread:

    http://forum.dlh.net/thread;threadid..._maulkorb.html

    PS:Ich kontrolliere meine Posts auch bevor ich sie erstelle,trotzdem unterlaufen mir aber ab und zu Fehler(vor allem bei Satzzeichen),aber Irren ist bekanntlich menschlich

  3. #3
    Du sprichst mir aus dem Herzen! kay:

    Ein Teil der Posts ist wirklich zum Heulen, und die Begründung, keine Zeit zu haben, ist wirklich keine. Und es macht keinen Spaß, Postings 3 mal lesen zu müssen, um den Sinn zu verstehen.

  4. #4
    Genau den gleichen Thread hab ich schon vor gut einem halben Jahr erstellt.Und was hats gebracht?? Nix.

  5. #5
    ähmm nungut oft sehe ich auch in postings ne menge fehler usw. soll nicht heißen das ich jetzt negativ auf die jenigen eingestellt bin o.ä hab nämlich selber ziemlich große probleme mit der Dt Rechtschreibung (worauf ich nun gar nicht stolz bin) aber immerhin bemühe ich mich und versuche soweit wie möglich alles zu berrichtigen, nicht so wie andere die ihren posting mit 1000 von Fehlern einfach so reinstellen.
    Sop das zum einem zum zweiten will ich nur mal anmerken, das wenn ich jetzt zB "mic" was soviel wie "mich" heiße soll schreiben sollte ist des net mein prob da meine Funktasta immer spackt

  6. #6
    Ich bin noch ziemlich frisch im Forum und auch nicht mehr der Jüngste.
    Deshalb habe ich mir eigentlich auch nichts dabei gedacht, als ich diese vermeintliche "Insidersprache" hier entdeckt habe.

    Danke für die Anregung in der Hoffnung, daß sie alle Teilnehmer umsetzen werden! :belehr:

  7. #7
    Der Egoist in mir findet es ja gut, dass die Realität in Deutschland so aussieht, dass kaum ein Abgänger fehlerfreies und gutes Deutsch beherrscht, da ich das fast problemlos kann und mir dadurch der Konkurrenz gegenüber einen Vorteil verschaffen kann.
    Außerdem sind BigBs Editorials, die sich mit diesem Thema beschäftigen, immer extrem lustig.
    Andererseits stimmt das schon, es gibt leider viel zu viele User, die keinen Wert darauf zu legen scheinen, von ihrer Umwelt verstanden zu werden. Zumindest lässt der Ausdruck darauf schließen. Wenn ich einen solchen Post lese, wird er von mir ignoriert, da ist es mir dann auch egal, ob in diesem exakt das Gleiche drinnsteht wie in einem eventuell Folgenden von mir.
    Allerdings finde ich Abkürzungen wie "afaik", "btw" oder "imho" oder auch "net" statt "nicht" und aphostropierte "s" (beispielsweise bei "Wer's glaubt) nicht schlimm.
    Edit: Wenn jemand seine Fehler wirklich ausbessern will, ich korrigiere gerne Texte, also nur mich ansprechen

  8. #8
    Original von Huck
    Ich bin noch ziemlich frisch im Forum und auch nicht mehr der Jüngste.
    Deshalb habe ich mir eigentlich auch nichts dabei gedacht, als ich diese vermeintliche "Insidersprache" hier entdeckt habe.

    Danke für die Anregung in der Hoffnung, daß sie alle Teilnehmer umsetzen werden! :belehr:
    Insidersprache und schlechtes Deutsch (Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen) sind aber 2 Paar Schuhe.
    Insiderspache ist, wenn man von Posts, Threads, Usern redet und div. Abkürzungen benutzt (afaik, btw, rofl), um nur ein paar Beipsiele zu nennen.

    Aber das ist kein Grund für schlechtes Deutsch und/oder Dialektpostings.
    Aber es tut gut, noch einen "Oldie" im Forum zu haben :wink:

  9. #9
    Original von CMW
    Genau den gleichen Thread hab ich schon vor gut einem halben Jahr erstellt.Und was hats gebracht?? Nix.
    Das klingt ja so, "Ich habe mal davon gehört, na und (?) !"
    Genau das ist unser Problem in der heutigen Zeit. Alles, was dem Menschen keinen Vorteil bringt, wird zu schnell vergessen.
    Thema BSE ! Anfangs haben viele sich beim Kauf von Rindfleisch zurückgehalten. Heute ? die Leute kaufen als wenn es sowas nicht gäbe.
    Thema AIDS ! Betroffenheit als die Seuche ausbrach und Interesse weltweit. Aber nur weil andere damit schnell Geld verdient haben, siehe die ganzen Benefizkonzerte mit Queen und anderen. Heute ? "Ach, solange ich nichts habe, geht's mir auch am Arsch vorbei."

    Ich weiß, daß Du Dich auch mal darüber ereifert hast. Und ? Nur weil sich die meisten (ich nenne sie mal ganz krass) Schreibfaulen nicht ein wenig ändern, das Thema fallen lassen ? Warum ? Wenn man nicht permanent darauf aufmerksam macht und darum bittet, daß diejenigen sich ein wenig mehr Mühe geben sollten, dann bleibt es hier wie in einem Kindergarten.
    Dann kann BigB ja gleich vom Familienminister Zuschüsse beantragen, weil es sich hier um eine Anlaufstelle für Legasteniker handelt, die sich versuchen auszudrücken.

    @FloG

    Du ragst als einer der wenigen heraus, der nun wirklich erstklassig geschriebene Sätze formuliert. Deine Meinung und den Sinn lasse ich mal nicht unberücksichtigt. Es geht nur um das äußere Erscheinungsbild.

    ...Auszug aus link von Web.de
    In keiner anderen Sprache würden so viele Worte komplett durch Englisch ersetzt und sammle sich so viel «Sprachmüll» an.
    Aber genau, das ist es, was die Beiträge hier unlesenswert machen. Jeder muß irgendwie diese Abkürzungen mit in seinen Text verarbeiten, um "cool" zu wirken. Einerseits schimpfen sie auf Engländer und Amis, können aber nicht auf diese Sprachfloskeln aus dem englischen verzichten, nur um "in" zu sein.
    Niemand bringt in einem Satz die Worte "mal nebenbei bemerkt" an. Ich erwähne meine Gedanken oder nicht. Da sind sie alle gleich bedeutend und nicht nebenbei. Viele schreiben aber "btw" (by the way), um 'ne ganz tolle Sprachverknüpfung einzubauen - totaler Schwachsinn sowas.
    Das ist mit den anderen unsinnigen Abkürzungen genau das gleiche Dilemma.

    Im chat mag soetwas ja angebracht sein. Hier im Forum besteht aber kein Zeitdruck, und die Texte können auch länger sein, deshalb kann/sollte auch ausführlicher geschrieben werden.

    Frage: Geht es darum, sich verständlich auszudrücken oder will der User nur "cool" sein ? Wenn es nur darum geht "cool" zu sein, dann wäre es besser, nichts zu sagen...

    Rock on

  10. #10
    @Wolfmanjack
    Und ich dachte ich bin alt pp:
    Na wenigstens bin ich nicht der einzige hier im Forum mit einen gewissen Alter.

Similar Threads

  1. ICQ Auf Deutsch
    By Mr.GameCube in forum Programme
    Replies: 13
    Last Post: 10-28-2004, 07:56 AM
  2. Clan-Homepage + Forum (Forum auch über Computer)
    By Dr.Deal in forum Webseiten stellen sich vor
    Replies: 0
    Last Post: 08-17-2004, 12:06 PM
  3. XXX deutsch
    By hiseme99 in forum Cheat-Anfragen und Lösungshilfen
    Replies: 1
    Last Post: 09-07-2003, 10:03 PM
  4. Der Anschlag gutes oder schlechtes Spiel ?
    By Affetier in forum Laberforum
    Replies: 3
    Last Post: 10-07-2002, 09:48 AM
  5. Der Anschlag gutes oder schlechtes Spiel ?
    By Affetier in forum Diskussion Spiele
    Replies: 3
    Last Post: 10-07-2002, 09:48 AM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •