Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 17

Thread: Hardware-Hilfe für User

  1. #1

    Lightbulb Hardware-Hilfe für User Grundsätze

    Grundsätze bei arbeiten an Hardware:
    • Netzstecker ziehen, PC nochmal einschalten (wg, Restspannung, am MB von ASUS A7V ist z.B. dazu eine Leuchtdiode neben dem AGP-Port), an allen Geräten nur Spannungsfrei arbeiten!
    • Feuchtigkeit immer fernhalten! Staubige Slots (z.B. PCI) einfach mit trockenem Pinsel (einer der keine Haare verliert!) reinigen
    • Speicher + CPU, immer nur geerdet anfassen, ansonsten wars das für die Teile!
      Einfach langes Kabel am Gehäuse fest schrauben (Ende abisolieren + um Schraube) + ums Handgelenk ebenfalls abisolierte Ende
    Nachtrag: länge entsprechend Arbeitsbereich; Erdung, falls man doch mal auf die Buskontakte kommt;
    • Mainboard (od. Motherboard) immer das Handbuch dazu nehmen, od. vorher Beschreibung von der HP des Herstellers ziehen
    • Jumper, od. Switches für CPU-Taktung immer 2x kontrollieren!
    • Kühlleitpaste für CPU immer hauchdünn! auftragen, sonst keine Kühlung!
    • GraKa und Lüfter nicht immer möglich, daher gibts auch Kühlpads!


    Legende:
    MB= Mainboard/ Motherboard
    CPU= Hauptprozessor, z.B. AMD, Pentium
    Jumper= Brücke auf Stiftkontakten
    Switches= selbe wie Jumper, nur als Schalter (Switch=gibts auch als Umschalter für Monitor, Tastatur, usw..)
    HP= Homepage
    Speicher= RAM, SD-RAM, EDO-RAM, DDR-RAM
    AGP= spezieller Steckplatz für Grafik-Karten (=GraKA)

    - Bios updates Vorgang:
    Dateien auf Diskette, PC im Dos mit Bootdieskette starten, *.exe Datei betätigen (z.B. Amiflash.exe für AMIBIOS). Altes Bios abspeichern! Falls Fehler aufgetreten sind!!!
    Dazu sollte vorher das Passwort entfernt sein, sonst kanns zu Problemen kommen, wenn man wieder ins Bios will!
    Wenn dies der Fall sein sollte, dann Batterie vom Mainboard kurz trennen (einfach nen Stück Plastikklebeband od. so kurz unter den oberen Kontakt schieben), danach sind alle Bios Einstellung, sowie Passwort (gelöscht) auf default gesetzt.
    - Es sollten nur die aktuellsten Treiber verwendet werden, für AGP GraKa empfehle ich DirectX 7.0A (läuft nach meiner Erfahrung mit den geringsten Problemen, auch mit älteren Karten)!

    Hoffe das hilft! kay:

    Kommende Themen:
    - Einstellungen der Laufwerke (Master, Slave, Cable-Select)
    - AGP - Port
    - Cross-Over Kabel selbst gemacht

    Nachtrag:
    Tip: Bei Piep-Tönen, sobald der PC eingeschaltet wird, liegts meistens an Speichermodulen, die nicht richtig sitzen!

  2. #2
    kay: kay:

    Ich mach den Thread mal wichtig

  3. #3

    Danke

    Danke mal sind ein paar gute Tipps darin enthalten, für jeden zum empfehlen. :spin:

  4. #4
    Aber ist das mit dem langen Kabel wirklich nötig...?
    Ansonsten ist der Thread sehr gut! kay:

  5. #5
    Das mit dem Kabel kann ich irgendwie nicht bestätigen...
    Wenn es wirklich nötig wäre hätte ich schon wohl ein Dutzend Speicherriegel und vier bis fünf Prozzis über den Jordan geschickt...
    Ich denke, daß es ausreicht, sicherheitshalber sich kurz am PC-Gehäuse zu erden oder an einer Heizung oder sonstwo.
    Das mit der Kühlpaste kann ich übrigens bestätigen... ich hatte mal zuviel drauf, die Temperatur wanderte tapfer nach oben. Erst als ich einiges an Paste entfernte (einfach den Prozzi saubergewischt und die Pastenreste auf dem Kühler belassen) waren die Temperaturen wieder in Ordnung. Wäre sowieso empfehlenswert: Die Paste auftragen. den Kühler kurzzeitig auf den Prozzi drücken (nicht befestigen!), Kühler runterbauen und nachsehen, wie die Oberflächen von Prozzi und Kühler aussehen: wenn die Paste sich weiträumig verteilt hat, war´s zuviel, wenn einige Stellen des Prozzessor-Die nicht bedeckt sind, war´s zuwenig.
    Zum BIOS-Update: Win95- und Win98-User können ein BIOS-Update auch ohne Diskette über die Bühne bringen. Einfach im "Eingabeaufforderung zum abgesicherten Modus" starten und dann das Flash-Tool. Funktioniert meiner Erfahrung nach einwandfrei!

  6. #6
    Original von JCDentonX
    Aber ist das mit dem langen Kabel wirklich nötig...?
    Ansonsten ist der Thread sehr gut! kay:
    Ich hab's auch noch nie so gemacht, aber ich weiss von unseren PC-Technikern, dass diese von der Firma damit ausgerüstet werden. Normalerweise reicht es, sich an der heizung oder einem anderen metallischen Gegenstand zu entladen, wenn man sehr oft damit zu tun hat, lohnt es sich, vor dem Arbeitsplat ein dünnes Blech auf den Boden zu legen, auf das man sich vor Beginn der Arbeit draufstellt.

    Edit1: Aber mal eine andere Frage: Ist das mit dem Handbuch wirklich nötig? Gibt es wirlich noch Handbuchleser? :haha:

  7. #7

    Question Hardware-Hilfe für User die 2.

    Fange diesmal mit dem Cross-Over Kabel an. kay:
    Jeder, der ein Heimnetzwerk betreibt, kennt das Problem! Kabel, kein Problem, aber wie krieg ich den Stecker durch die Wand??? :wall: Man will ja schließlich keinen Mauerdurchbruch fabrizieren! :grr:
    Also, kurzerhand selbst gebastelt! :denk: *Wie geht das denn?*

    Benötigtes Material:
    1. Spannungsmessgerät (mit Widerstandsmessung Kabel überprüfen, auch durch-, od. abklingeln genannt)
    2. Crimpzange für RJ45 Stecker (kann man sich auch leihen)
    3. RJ45 Stecker
    4. Kabel CAT 5 (Patch od. Twisted Pair auch genannt) 8 adrig mit Abschirmung
    5. evtl. Bohrmaschine (falls noch kein Loch inner Wand D )

    Tips: Meistens sind fertige Patch-Kabel günstiger, da brauch man dann nur einen Stecker neu zu machen!
    Weiterhin bitte Kabel durch die Wand verlegen, bevor Ihr den neuen Stecker anbringt, und nicht vergessen die "Tülle" (Abdeckung vom Stecker) vor dem abisolieren (bis auf die Abschirmung, ca. 2-3cm länge) draufschieben! Sonst ärgert Ihr Euch hinterher weil Ihrs vergessen habt, und noch nen Stecker braucht! :sauer:

    Zur Steckerbelegung (Kabel sind teilweise verschiedenfarbig):
    1/3
    2/6
    3/1
    4/4
    5/5
    6/2
    7/7
    8/8
    Die Nummern stehen für den Kontakt an den Steckern. Ich empfehle Stecker, die mit einem Blech versehen sind für die Abschirmung!
    Die Kabellänge sollte eigentlich nicht 15m überschreiten, aber ich hab hier auch nen 20m Kabel das funzt! D
    Sollte knickfrei verlegt werden, um Kabelbruch zu vermeiden!

    Beim crimpen ist zu beachten:
    1. Tülle vorher aufgeschoben
    2. abisoliert wird nur die äußerste Kabelhülle bis auf die Abschirmung (evtl. diese etwas kürzen)
    3. Adern bis zum Anschlag in den Stecker schieben, sonst kein Kontakt!
    4. Crimpzange genau ansetzen, Stecker unter dauerndem einschieben des Kabels crimpen!
    5. zur Kontrolle danach durchklingeln!

    So, das wars, mache weiter wenn Zeit habe! :smoke:

    PS: Jetzt fragt mich bitte nicht, wie Ihr nen Loch durch die Wand hinkriegt oder sowas! :wall: *Plöde Wand! GRRRR!!*

    Nachtrag: @Admin, od. Mod bitte nach oben verschieben, wenn möchlisch? :sceptic:

  8. #8
    Netter Beitrag... kay: :clap:
    Aber eigentlich könntest für ne neue Hilfe auch ein neues Thema erstellen?

  9. #9

    Re: neuer Thread @JCD

    Hat Jabba mir auch mitgeteilt, warte nur auf seine Bestätigung kay:

  10. #10

    Hardware-Hilfe für User

    Original von BeSoBad
    Nachtrag:
    Tip: Bei Piep-Tönen, sobald der PC eingeschaltet wird, liegts meistens an Speichermodulen, die nicht richtig sitzen!
    Es piept aber auch wenn der Rechner keine Graka findet. Wenn sie sich z.B. verkantet.

    Wenn der Monitor schwartz bleibt und keine Pieptöne zu hören ist, wird keine CPU erkannt.

    Wenn der Rechner überhaupt nicht startet und keine Lüfter starten ist ein kurtztschluss entstanden. Einfach alle Kabel kontrollieren und im notfall das mainbord ausbauen, weil kurzschlüsse mit dem Gehäse enstehen können.

Similar Threads

  1. User fragen - User antworten
    By Angelback in forum Laberforum
    Replies: 260
    Last Post: 11-17-2006, 04:21 PM
  2. DLH.net User Chat (Von User für User)
    By preiselbeersoße in forum Diskussion Allgemein
    Replies: 23
    Last Post: 06-13-2003, 02:59 PM
  3. Hardware-Hilfe, wie baue ich ein Cross-Over Kabel?
    By BeSoBad in forum FAQ: Hardware
    Replies: 0
    Last Post: 07-25-2002, 11:58 PM
  4. hardware
    By administrator in forum DLH.Net
    Replies: 2
    Last Post: 04-08-2001, 01:59 PM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •