Results 1 to 8 of 8

Thread: IDE Geräte - Master & Slave

  1. #1
    - Deleted -
    Last edited by resourZ; 08-20-2021 at 08:25 PM.

  2. #2
    Hm... ich kann dir nicht helfen aber ich kann dir mal sagen wie meine Konfi. aussieht und die funzt auch!


    IDE1

    Master = Meine Festplatte
    Slave = Nicht belegt!

    IDE2

    Master = Mein DVD-Laufwerk
    Slave = Mein Brenner

  3. #3
    Setze mal den Brenner alleine auf IDE 2 Master.
    HDD auf IDE 1 Master und CD/DVD auf IDE 1 Slave.

    Vielleicht hilft auch schon ein Austauschen der Interfacekabel.

    Bei einem Bekannten hatte ich mal so ein Problem gelöst. Er hatte sein DVD und Brenner mit einem fein gerippten Intefacekabel mit den IDE-Ports verbunden. Nachdem ich jedem Laufwerk ein grob geripptes Kabel "verpasst" habe, funktionierte es.

    Rock on
    LuYeah

  4. #4
    Um feststellen zu können wie die Festplatte oder DVD- u. CDRW gejumpert werden müssen. reicht meistens ein Blick hinten drauf, bei CDRW und DVD ist über den Jumpern die genaue Anordnung eingraviert und bei den Festplatten steht die Jumperung oben drauf.

    Es geht auch so du schaust beim Erzeuger der Festplatte oder CDRW u. DVD auf der Homepage nach. Solltest du die genaue Typenbezeichnung nicht wissen, schaue entweder beim Start des Rechners, gleich an Anfang wenn der Rechner die Laufwerke erkennt oder im Windows im Gerätemanager nach.

  5. #5
    In der Regel haben optische Laufwerke (CD/DVD/Brenner) an der Rückseite (also dort, wo das IDE-Kabel angeschlossen wird) folgenden Aufbau (von rechts nach links geshen):
    1.) Stromanschluß (der vierpolige Stecker)
    2.) IDE-Kabel-Anschluß
    3.) Jumperblock (Master/Slave/Cable select)
    4.) Anschlußpins an die Soundkarte
    5.) z.T. spezielle Pins/Anschlußvarianten

    Wichtig für das Master/Slave-Verhalten ist (logischerweise) der Jumperblock, der sieht (normalerweise) schematisch dargestellt so aus:

    Uppps... toter Link...

    Und in 99% der Fälle ist nur ein einziges Pin-Paar mit einem Jumper verbunden. Ist es das Pin-Paar in der Mitte, so ist das Laufwerk (normalerweise) als Slave konfiguriert. Sitzt der Jumper auf dem Pinpaar rechts oder links, so gibt es zwei Möglichkeiten, nämlich die Jumperung als Master oder die im Cable-Select-Modus. Schau dir mal genau das LW an, oft ist irgendwo in der Nähe des Jumperblocks ein winziges Diagramm eingeritzt, daß z.B. MA/SL/CS enthält und so verrät, welche Position für Master und Cable Select zuständig ist. Somit sollte es also möglich sein, auch ohne Handbuch die Jumperung des DVD-Laufwerks als Master vorzunehmen. Ansonsten, wenn du den Cable-Select-Modus anwählst, sollte es auch klappen, da dann das Laufwerk, da es als einziges am IDE-Strang hängt, sich normalerweise als Master angesprochen fühlen sollte.
    Übrigens ist es auch problemlos möglich ein IDE-Laufwerk einsam und alleine als Slave an einem IDE-Strang zu betreiben (warum auch nicht???)

    Was die Konfig angeht: Bei mir hab ich es so konfiguriert, wie dein 2. Vorschlag, also:
    IDE1
    Master: HDD
    Slave: nicht belegt
    IDE2
    Master: DVD
    Slave: CDRW

    @LuYeah: Wundert mich schon ein wenig, das mit den Kabeln. Die fein gerippten Kabel sind Kabel für UDMA133-Betrieb, deshalb normalerweise qualitativ besser/hochwertiger als die grob gerippten (maximal UDMA33 glaub ich...). Die einzig logische Erklärung wäre für mich, daß das Kabel einen Fehler hatte, da bei mir alle optischen Laufwerke mit UDMA133-Kabeln betrieben werden ohne Probleme zu machen (ich hab halt ne Schwemme von den Kabeln, also werden sie genutzt).

  6. #6
    @ MrHack

    Vielleicht lag/liegt es daran, daß nicht alle Geräte UDMA 133 unterstützen. Viele laufen nur im DMA Modus.
    Ich hatte auch genügend Kabel zur Auswahl, komischerweise liefen die Geräte nur mit den grob gerippten.
    Frag mich aber nicht, weshalb.

    Rock on
    LuYeah

  7. #7
    Damned - tur mir echt leid für Dich, resourZ.
    Sollte es damals bloß purer Zufall gewesen sein, daß es so im Endeffekt klappte ?

    Wenn es ein Board mit VIA-Chipsatz ist, könnte vielleicht der neueste Treiber download helfen ?

    Rock on
    LuYeah

  8. #8
    Es is am besten, wen an nem Controler wo ne platte hängt(vor allem, die wo das system drauf ist), nur andere platten oder garnix dranhängt. Jedenfals mach ich des immer so, und auch PC-Fachzeitschriften wie gamestar, ect. vertreten die gleiche meinung. Warum? Weis ich net genau, aber ich glaub des häängt mit dem transfer der daten zusdammen...aber wie gesagt, ich bin mir net sicher.

    Interesant finde ich, des die nur mit nem groben kabel funzen, wen es andersrum wäre würd ich es verstehen, aber so...
    Warscheinlich noch so n PC/Windows(wobei des weniger mit windows zu tun hat)-Mysterium...wir sollten ma so ne liste von solchen Vorfällen machen.

Similar Threads

  1. Netzlaufwerke und USB Geräte
    By tobmir24 in forum Programme
    Replies: 7
    Last Post: 10-06-2006, 05:52 PM
  2. Maxtor HD als Slave ( Jumpersettings )
    By Floh in forum Hardware
    Replies: 2
    Last Post: 12-26-2003, 03:19 PM
  3. Replies: 13
    Last Post: 12-02-2003, 01:05 AM
  4. USB Geräte unter XP
    By Stef in forum Hardware
    Replies: 9
    Last Post: 12-03-2002, 06:49 AM
  5. System erkennt USB Geräte nicht mehr
    By Stef in forum Hardware
    Replies: 20
    Last Post: 11-06-2002, 01:54 PM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •