Results 1 to 8 of 8

Thread: DELL Mist?

  1. #1

    DELL Mist?

    So jetzt hab ich mal gesucht aber nichts vergleibares gefunden.

    Nen Bekannter hat von mir hat sich nen DELL Rechner gekauft
    So jetzt hab ich mal nen Benchmark auf seinem und meinem gemacht
    (Futuremark 03)
    Ok jetzt die Daten seines Rechners 3,2GHz Intel 2GB Ram
    R9800 pro 128mb Ram 875P MoBo (Canterwood)
    Meine Daten könnt ihr im Profil nachschauen.
    Und jetzt hat mein Rechner 137 Punkte mehr als das DELL Monster
    kann das irgendwie sein ,dass DELL irgendwie nen ziemlichen Mist zusammenschraubt bzw. die DELL MoBo`s einfach nur Mist sind.
    Wie sind eure Erfahrungen mit Dell weil ich wollte mir nen Laptop
    kaufen bin mir aber noch nich sicher von welcher Marke.

  2. #2
    Da gibts doch viele Möglcihkeiten.

    Da das ein gekauftes System ist, denke ich mal das das Windows und das Bios nicht optimal eingestellt sind, vielleicht sind auch die Treiber alt, oder auf einem Rechner ist Antialising an oder, oder, oder...

  3. #3
    Ich plane ebenfalls einen neuen PC für den Herbst. Bei DELL habe ich mich auch umgeschaut und mal den Konfigurator benutzt.

    1. erhält man bei DELL nicht alle Komponenten, die man (ich) gerne im neuen Rechenknecht hätte.
    2. sind die "getauschten" Objekte gegenüber der Standartkonfiguration auf merklich teurer, als im Vergleich zu Hardware-Versendern.
    3. sind die Versandkosten bei DELL eine Frechheit, obwohl sie jetzt gerade versandkostenfrei liefern (Aktion geht bis 23.09.2003)
    4. kommt ein zusammengekauftes Paket aus allen Hardwarekomponenten immer noch günstiger, als ein Fertigprodukt bei DELL.

    Das zu meiner persönlichen Meinung zu DELL. Was das System Deines Bekannten angeht, sind es reine Vermutungen. Aber wie CMW es schon schrieb, da ist vieles möglich.

    Da bleibt nur probieren und immer wieder im Bios und an der Konfiguration des Systems jede Kleinigkeit an Performance herausholen. Immer mit der Maßgabe, daß das System auch stabil bleibt.

    Rock on
    LuYeah

  4. #4
    Der vorteil ist aber, ich kann nur von workstationen reden da ich davon schon erfahrungen hab, das die Lüfter sehr leise und zuverlässig sind, die rechner und die tower gut verarbeitet sind, meißt auch sehr gute hardware im rechner ist. (zb keine OEM Hardware)

  5. #5
    Was für Privatpersonen möglicherweise nicht ganz so wichtig ist, aber dafür für Firmen umso wichtiger: Dell hat einen der besten Kundenservices. Und der kostet eben auch Geld, weshalb dann die Rechner teurer ausfallen, als bei anderen Anbietern oder bei selbstzusammengeschraubten PCs.
    Und zum Unterschied im 3DMark:
    In deinem Profil steht, du hast eine R9800 mit 256 MB, während im Dell-Rechner eine R9800 mit 128 MB werkelt. Das macht auch schon einen Unterschied, da die Modelle mit 256 MB geringfügig schneller sind als die mit 128 MB. Die Hauptspeichermenge hat, zumindest in den Dimensionen, die hier auftreten (512 gegen 2038 MB) keinen Einfluß und die 200 MHz Mehrleistung des Dell-Prozessors sind auch nicht weltbewegend. Und (CMW zitier) es ist immer die Frage, ob Windows und die Treiber als auch die Treibereinstellungen jeweils vergleichbar/identisch sind, da man hier auch zum Teil erhebliche Leistungsunterschiede festmachen kann. Da sind 137 Punkte in einem Benchmark noch nahezu ein Kopf-an-Kopf-Rennen, verursacht wahrscheinlich durch Software-Einstellungen, weniger durch die Hardware (wobei, wie schon geschrieben, das MoBo nicht außer Acht lassen sollte, okay, aber soooo extrem ist die Differenz nun wirklich nicht...)

  6. #6
    Anti aliasing stellt sich normalerweise beim Futuremark von selber aus oder wird manuell erhöht-runtergesezt.

  7. #7
    Wenn man Antialiasising in den Treiber-optionen angeschaltet hat, aber im Benchmark-programm aus kann es durchaus zu einem schlechterem Ergebniss kommen! Ich habe es ausprobiert (3dMark2001se)! AA mit Treiber-optionen angeschaltet aber im 3Dmark nicht: 9456Punkte! Normal (AA aus!): 12654Punkte! Ich finde da ist ein Enormer Unterschied!

  8. #8
    Naja ich hab das selbe mal mit dem Sapphire OC tool gemacht hat aber dasselbe Ergebnis gegeben.

Similar Threads

  1. Dell Diagnostic Utility - Was bedeutet das?
    By Nemox in forum Hardware
    Replies: 1
    Last Post: 09-20-2009, 05:38 PM
  2. Sound beim Dell Latitude D600
    By phill in forum Hardware
    Replies: 7
    Last Post: 08-05-2009, 06:59 AM
  3. Replies: 0
    Last Post: 08-29-2006, 02:47 PM
  4. Links wie dell.de??
    By JonNY John$on in forum Hardware
    Replies: 2
    Last Post: 07-02-2005, 02:53 PM
  5. Sadam kauf bei Dell...
    By 2fast4you in forum Laberforum
    Replies: 7
    Last Post: 10-12-2002, 10:48 PM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •