Results 1 to 7 of 7

Thread: Baldur's Gate II - LevelUp

  1. #1
    - Deleted -
    Last edited by resourZ; 08-20-2021 at 08:26 PM.

  2. #2
    Tja, da sollte man halt das Original-Brettspiel kennen
    Es ist in den AD&D-Regeln so festgelegt, daß Kämpfer nur bis zur 9. Stufe Hitpoints auswürfeln, dananch (also ab Stufe 10) kommen nur noch die von der Konstitution bonusmäßig bedingten Hitpoints dazu. Gilt analog für alle Charakterklassen, nur das teilweise eine andere Levelgrenze gilt.
    Und 130 HP sind für AD&D astronomische Werte (zumindest, wenn man es im RL spielt, was ich nur jedem empfehlen kann!!!)
    Somit ist das Programm nicht fehlerhaft sondern sehr genau an den Original-AD&D-Regeln programmiert.
    Aber eigentlich sollte sowas auch in den Handbüchern zum Spiel erwähnt sein, mußt halt mal nachgucken.

  3. #3

    RE: Baldur's Gate II - LevelUp

    Ich habe irgendwo vor kurzem gelesen, dass man den Schwierigkeitslevel auf ganz leicht stellen sollte, bevor man den Char. aufsteigen lässt. Dann bekommt man die höchsten Trefferpunkte. Dnach kann man wieder auf der jeweiligen Stufe weiterspielen. Versuchs mal!

  4. #4
    Seit wann gibts hier Garantien???
    Ich kenne die Regelung von AD&D 2nd Edition. Dort ist es nunmal so mit der HP-Level-Beschränkung. Was bei 3rd Edition anders ist, ist mir nicht bekannt, und Level 40 ist wirklich utopisch... die Jungs haben doch ne Schraube locker, jeder normal spielende AD&D-Spieler legt seinen Charakter zur Seite, wenn er mal so bei Level 15-18 ist, da dann der Spielspaß raus ist, die Charaktere sind für das spiel zu mächtig, man fängt wieder mit Anfangscharakteren an.
    Naja, da sieht man mal wieder, was dabei rauskommt, wenn ein erfolgreiches Brettspiel auf PC umgesetzt wird...

  5. #5
    Okay, hab mich geirrt: Ab dem 9. (oder 10.) Level erhält jeder Charakter, unabhängig von der Konstitution, nur noch einen Festbetrag an HP pro Stufe, beim Kämpfer sind dies eben 3.
    Und von wegen:
    Ich meine, es büßt doch bei der Umsetzung an nichts ein.
    da sag ich nix mehr zu, da ich absolut nicht finde, daß man ein PC-Spiel mit einem RL-Spiel reel vergleichen kann...

  6. #6
    Da muss ich Mister Hack ohne Widersprüche zustimmen. Es gibt doch nichts schöneres, als mit Freunden irgendwo zusammenzusitzen und ein stimmungsvolles Abenteuer zu spielen, egal, ob das jetzt Fantasy, Horror oder Science-Fiction ist.

  7. #7
    Laut offiziellem Regelwerk AD&D 2nd Edition erhält ein Dieb nur bis Stufe 10 einen sechsseitigen Würfel für die Hitpoints, darüber hinaus nur noch 2 HP pro Stufe.
    Übrigens gibt es bei BG1 und Planescape: Torment die identischen HP-Begrenzungen mit der Stufe, hab gerade vorhin mal die Handbücher rausgekramt.
    (BG hab ich mir selbst gekauft und auch gespielt, war aber insgesamt nicht wirklich überzeugt. Die Regeln sind zwar wirklich gut umgesetzt, aber es fehlen mir die menschlichen Mitspieler... und P:T hab ich geschenkt bekommen)

    Und was das hier betrifft:
    Oha, plötzlich hat das nichts mehr mit der Konstitution zu tun ... okay, wenigstens läuft dann nichts verkehrt, wenn ich nur 3 HP, statt, wie angenommen, 4 HP bekomm, weil es sich um einen Kämpfer handelt.
    Wir spielen nur sehr selten so extrem hohe Charaktere, da vergeht einem ziemlich schnell die Lust beim Rollenspiel, die Charaktere sind dann oft zu mächtig und jeder Kampf artet in ein Gemetzel aus... daher die Verwechslung mit Con und festen HPs

Similar Threads

  1. Baldur´s Gate I und II
    By The Rudman in forum Diskussion Spiele
    Replies: 0
    Last Post: 11-07-2003, 06:51 AM
  2. Baldur's Gate 2
    By Nighti in forum Cheat-Anfragen und Lösungshilfen
    Replies: 2
    Last Post: 07-24-2002, 07:32 PM
  3. Baldur's Gate I
    By pRoPh3t in forum Cheat-Anfragen und Lösungshilfen
    Replies: 0
    Last Post: 02-23-2002, 12:35 AM
  4. Baldur's Gate 2
    By PhobosX in forum Diskussion Spiele
    Replies: 4
    Last Post: 12-25-2001, 02:03 PM
  5. Baldur`s Gate II ToB
    By MK2022 in forum Diskussion Spiele
    Replies: 5
    Last Post: 07-26-2001, 04:08 PM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •