Page 1 of 4 123 ... LastLast
Results 1 to 10 of 33

Thread: Videothek bald tot?

  1. #1
    cerberus77
    Guest

    Videothek bald tot?

    Tach auch..

    Sagt mal.. was wird den aus dem namen VIDEOthek?? denn irgendwie ist ja das gute alte video am aussterben und es gibt nur noch dvds.. wie heisst der laden dann?? CD-Thek? DVD-Thek??

    Greetz

    C77

  2. #2
    Ich persönlich würde sagen - höchstens MEDIA-Thek

    Und die DVDs enthalten immer noch Videos... Wieso dann unbednigt Namensänderung?

  3. #3
    cerberus77
    Guest
    Naja ich denke das da mit das Medioum selber gemeint ist -> die VIDEO kassette.. denn da ist ja auch net mehr als nur ein film drauf.. und das medium wird ja durch eine CD -> DVD abgelöst.. deswegen könnte es ja gut möglich sein oder nicht?

  4. #4
    Videokasette heisst so, weil sie Videos enthält (Bewegte Bild-Medien)
    Übrigens wurde DVD früher als Digital Video Disc entschlüsselt.

  5. #5
    cerberus77
    Guest
    ja früher vielleicht.. aber etz sieht die welt so aus

    -> DVD -> Digital Versatile Disc" = digitale vielseitige Scheibe (oder so)

  6. #6
    Und wie so oft erkennen wir an @ Cerberus 77, das der Mensch ein Gewohnheitstier ist.
    @ cerberus 77 - Das ist nicht abfällig oder beleidigend gegen Dich gemeint.

    Folgendes: Mit Video verbinden die meisten, wenn nicht alle Menschen das Videotape, also die Videocassette.
    Video selbst bezeichnet aber nur die visuelle Speicherung von Informationen, meistens sogar mit Ton.
    Waren es früher die Suoer 8 Filme (ohne Ton), so entwickelten sich nach und nach die Super 8 Filme mit Tonspur, dann die Beta, VHS und Video 2000 Videotapes bis zur heutigen Digitalkamera. Aber immer unter dem Begriff Video.
    Da die Technik heute so rasend fortschreitet, haben wir nun eben eine qualitative bessere Möglichkeit, diese Informationen zu speichern und abzurufen = genau, die DVD.

    Es ist nur der gewohnte Begriff, bzw. das gewohnte Wort = Videokassette, welches in Verbindung mit der Videothek gebracht wird.

    Bei Audio (nur das reine Hörerlebnis) ist es doch ähnlich. Audio ist/war immer die Schellackplatte, die Schallplatte, die CD, die Musikcassette, das Tonband (noch was vergessen?). Der Begriff ändert sich nicht, nur das Medium.
    Es gibt Rohlinge zum brennen von Daten aller Art für den PC und es gibt spezielle Rohlinge, die eine zusätzliche Bezeichnung -nur Audio- haben, für den reinen Audiorecorder als HiFi-Baustein (ich habe so einen - von Philips)

    Warum also sollte sich der Begriff Videothek ändern. Man leiht sich weiterhin einen Film aus, nur das Medium, worauf der Film gespeichert ist, heißt nicht Videocassette, sondern eben kurz und bündig DVD.

    Rock on
    LuYeah

  7. #7
    alles Falsch, video is lateinisch und heißt ich sehe (1. Person Singular Indikativ Präsens)

    Wegen der Erweiterung der Videotheken auf PC und Konsolenspiele wird die Videothek aber bereits umbenannt (d.h. man sagt immer noch ich geh jetz in die Videothek, aber aussen drauf steht z.B. bei einer Videothek in Weiden Media World oder sowas (irgendwas mit Medien). Ich glaub sowieso das Videotheken sich noch erweitern werden in Zukunft und auch andere Medien verleihen werden. Es ist eine schleichende Veränderung, und während auf den meisten Videotheken schon längst was anderes draufsteht (zumindest bei uns) wird man noch lange Videothek sagen.

  8. #8
    Naja, also ich finde die normalen VHS-Videokassetten sind sowieso schon VIEL zu alt .... wenn's nach mir ging würden wären die vhs schon seit 3 jahren aus den geschäften und videotheken drausen ....
    ich find das is e absolut altmodisches speichermedium, mit schlechter ton/bild qualität ....


    also ich sage nur DVD rulezzzzzz !!!! 8)

  9. #9
    Original von Daniel.Rosinus
    Naja, also ich finde die normalen VHS-Videokassetten sind sowieso schon VIEL zu alt .... wenn's nach mir ging würden wären die vhs schon seit 3 jahren aus den geschäften und videotheken drausen ....
    ich find das is e absolut altmodisches speichermedium, mit schlechter ton/bild qualität ....
    also ich sage nur DVD rulezzzzzz !!!! 8)
    Vor 3 (in Worten drei !!!) Jahren waren die Preise für DVD-Player noch dermaßen horrend, daß kein Mensch darüber nachgedacht hätte, auf VHS-Casetten zu verzichten. Außerdem ist es erst in letzter Zeit wirklich einfach geworden, eine Sicherungskopie einer DVD zu machen oder ein Fernsehprogramm, welches einen interessiert, aufzunehmen ohne eine VHS-Casette zu bemühen.
    Und an einem normalen Fernseher ist die Bild/Ton-Qualität einer VHS-Casette durchaus ausreichend, kommt auch sehr darauf an, was für einen VHS-Player man hat!

  10. #10
    maststef
    Guest
    Ich denke, es wird weiter Videothek heißen, weil:
    Die alten Dinger heißen Video-Kassetten und die neuen Dinger heißen Video-DVDs (gibt ja schließlich auch Daten-DVDs). Alsa kann man den Namen lassen.

Similar Threads

  1. Ich bin bald reich!
    By Peaceman in forum Laberforum
    Replies: 5
    Last Post: 11-28-2004, 03:56 PM
  2. Bald Erotik auf dem Kinderkanal???
    By Sunrise in forum Diskussion Allgemein
    Replies: 59
    Last Post: 08-23-2004, 10:18 AM
  3. DLH kostet bald??
    By ThePeacegiver in forum DLH.Net
    Replies: 6
    Last Post: 04-02-2004, 08:25 AM
  4. Games in der Videothek???
    By joker4781 in forum Diskussion Allgemein
    Replies: 32
    Last Post: 03-09-2003, 08:39 AM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •