-> Ifrit
Printable View
-> Ifrit
Mir ist keine ernst zu nehmende Wissenschaft bekannt, in der auf deutsch publiziert wird.
Wenn du auf deutsch publizierst, ist das ja quasi das Eingeständniss, dass das was du schreibst ohnehin niemand lesen möchte. :)
-> Ifrit
in Rechts- und in den Sozialwissenschaften gibt es viele deutschsprachige Zeitschriften. Global sind ueber 99% der Artikel auf Englisch. Aber die deutschsprachigen Journals und Artikel sind beileibe nicht bedeutungslos. Inbesondere in Angelegenheiten, die deutsche, aber auch europa-rechtliche und -politische Sachverhalte betreffen, ist die Literaturvielfach auch auf Deutsch.
Lest ihr also ausschliesslich auf Englisch?
--> Rasenmaeher
Wenn du gute chemische Publikationen bis 1930 lesen willst, dann englisch oder deutsch. Je früher, umso "wichtiger" waren die deutschen Publikationen. Vor 1900 zum Beispiel waren fast nur deutsche relevant.
Nach dem Krieg waren halt englische und russische sehr wichtig für gute 20 Jahre, jetzt muss alles auf englisch sein.
-> Nemox
--> Nemox
Schreibst du deine Artikel auf Nachfrage der Journals, oder reichst du von dir aus Artikel ein, die ausschnittweise Erkenntnisse aus deinem Forschungsprojekt dokumentieren? Wie lange dauert das, bis du einen Artikel fürn Journal geschrieben und dieser dann in einem Journal publiziert wird? Melden sich dann Forscher bei dir, auch und insbesondere aus anderen Ländern, kriegst du also Feedback von der globalen Scientific Community?
--> Ifrit
U.a. das kommt heraus, wenn man Kinder belügt: ZEIT Online: Meike Säckdschen kauft drei dicke Damen :D
-> Ifrit
Gerade bei Rechtswissenschaften (btw, sagte ich nicht ernst zu nehmend? :D) ist der Grund eben genau, dass es da einen großen Teil an Arbeiten gibt, die außerhalb Deutschlands nahezu niemanden interessieren. Und das meine ich jetzt ausnahmsweise garnicht abwertend. Irgendwelche Details über das deutsche Steuerecht oder Ähnliches sind halt in erster Linie für Deutsche relevant.
Ansonsten kann ich dir sagen, dass ich Informatiker bin. Unsere Disziplin ist nicht alt genug, als dass es da eine große Menge an Publikationen gäbe, bevor Englisch dominierend war. Heute sind nahezu alle Publikationen af Englisch und in meinem kleinen Subfeld sind die deutschsprachigen Konferenzen² tatsächlich vollkommen lachhaft.
²Informatiker sind eine Kuriosität im Wissenschaftsbetrieb. Wir publizieren nahezu nicht in Journals, die besten Konferenzen haben bei uns den gleichen Rang, den in anderen Disziplinen die besten Journals einnehmen.
-> Nemox
Wenn man ohnehin oft und regelmäßig gute Konferenzen hat, dann braucht's natürlich auch weniger Journals: den wissenschaftlichen Diskurs kann man ja vor Ort mit den Adressaten führen und bekommt da schnell und direkt Feedback. Überhaupt kann man dann viel schneller Missverständnisse ausräumen und umso schneller ans Eingemachte, das wissenschaftliche Problem, rangehen. Und auf Konferenzen lernt man dann vermutlich besser kennen, an wen man eigentlich seine Papers adressiert bzw. wen man während der eigenen Forschungsprojekte bei Fragen kontaktieren könnte.
Deshalb ja meine Frage an Ifrit: Kriegst du für deine Artikel spürbar Feedback, auch und insbesondere aus dem fremd-/englisch-sprachigen Ausland? Erlebst du diese scientific community im Forschungsalltag?
--> Ifrit
Zweites. Nur sehr selten bekommt man Anfragen zu Reviews, also Übersichten zu dem Thema, auf dem man spezialisiert ist.Quote:
Original von Nemox
Schreibst du deine Artikel auf Nachfrage der Journals, oder reichst du von dir aus Artikel ein, die ausschnittweise Erkenntnisse aus deinem Forschungsprojekt dokumentieren?
Das Schreiben, so lange wie es musst.Quote:
Wie lange dauert das, bis du einen Artikel fürn Journal geschrieben und dieser dann in einem Journal publiziert wird?
Dann kommt einsenden, Korrekturen hin und her und, falls es angenommen wird, Publikation. Dieser Prozess kann zwischen 3 und 12 Monate dauern.
Selten, aber kommt vor. Meist auf Konferenzen.Quote:
Melden sich dann Forscher bei dir, auch und insbesondere aus anderen Ländern, kriegst du also Feedback von der globalen Scientific Community?
-> Nemox