Von Chemie und Physik verstehe ich wenig. Daher: Was ist ein Fissionsreaktor?
--> Sombatezib
Printable View
Von Chemie und Physik verstehe ich wenig. Daher: Was ist ein Fissionsreaktor?
--> Sombatezib
Kernfission = Kernspaltung
--> Nemox
PS: gute Nacht
Schlaf gut,
--> Sombatezib
klar doch... mit dem kleinen Experementierkasten von Kosmos zusammengebaut, eh?
--> mad pseudo scientist
Warum so spöttisch?
--> Wissbegieriger
sichere Kernfusion... ich würds höchstens Carlos zutrauen. Aber ichw ar schon lang nimmer online.
Und wie er das "sicher" hinterhergeworfen hat, das hat ihn verraten :D
--> Nemox
Nun bei Kernfusion kann es auf jeden Fall nicht zu einem Supergau kommen, da sich das System einfach abschaltet, wenn keine Fusion mehr stattfindet. Sprich, wird das ganze unterbrochen, passiert nix, weil die Reaktionen einfach stoppen. Thats it. Daher sicher.
Eine gewisse Menge an atomaren Abfall entsteht aber auch bei der Fusion. Aber verschwindent gering im Vergleich zur Spaltung!
--> Nemox, der jetzt mehr weiß
Deine Erklärung über die Kernfusion, Ifrit, klingt ja fast schon verführerisch, doch wieder den Atomausstieg rückgängig zu machen, falls dies für die Stromerzeugung durch Kernfusionskraftwerke notwendig und hilfreich sein sollte.
Denn: Verläuft nach dem gesetzlich beschlossenen Atomausstieg 2011 in der Bundesrepublik Deutschland und Schweiz die Forschung im Bereich der zivilen Nutzung der Kernfusion für die Stromerzeugung nurmehr unter Vorbehalt? Impliziert das Nein zur Atomkraft und die Demontage der Kernkraftwerke auch, dass Kernfusionskraftwerke - zumindest in Deutschland und der Schweiz - für die kommerzielle Stromerzeugung a priori ausgeschlossen sind? Pro und Contra der Kernfusionsreaktoren deuten zumindest nicht hinreichend darauf hin, doch wieder entschieden Ja zur Atomkraft zu skandieren, da die Kosten zum Starten der andauernden kontrollierten Kernfusion und u.a. der anfallende atomare Abfall - so verschwindend gering er sein mag - dem Wiki-Artikel nicht unerheblich sind. Interessant, ja vielleicht sogar bedenkenswert scheint die Kernfusion im Hinblick auf die sicherere, umweltverträglichere Stromerzeugung gleichwohl zu sein. :)
--> Ifrit
[tante edit sagt]
<-- meinereiner hätte schon seit über sechs Jahren wissen müssen, was Kernfusion ist: Darüber hatte ich im Juli 2005 in GEO kompakt: Das Abenteuer Technik. Vom Nanoroboter bis zum Megajet, von der Solarzelle bis zum denkenden Haus: Verstehen, wie unsere Welt funktioniert, auf S. 6, 7, 40-47 im Artikel "Kernfusion: Das Prinzip Sonne" gelesen.
Hätte ich wissen können, mehr wissen tu ich aber erst jetzt dank Ifrit, elvis und Sombatezib. :idee: Ich schau mir den Artikel jetzt wieder an. Jetzt kann ich Kernfusion ja ein bisschen kontextualisieren. Dann bleibt's vielleicht auch länger im Gehirn haften, was Kernfusion ist.
Wiki....naja wie gesagt, im Vergleich zum Spaltkraftwerk (AKW) minimalst, weil man keine Brennstäbe oder Plutonium hat. Was verstrahlt wird sind die inneren Wände, sprich die erste materielle Wand innerhalb des Reaktors (denn dass Plasma wird mittels Matgnetfeld auf Bahn gehalten). Die Produkte die bei der Fusion selbst entstehen und radioaktiv sind (weiß jetzt nicht wieviele das sind) sind minimal, weil man nicht einen so hohen Druck da drinnnen hat.
Die Fusion wird nicht wie der Sonne durch Druck zum Laufen gebracht, sondern durch Temperatur (weil man solche Drücke wie in der Sonne nicht herstellen kann). Temperatur geht aber, mittels Energieeinspeißung. Daher muß man zuerst auch mal richtig Energie reinbuttern, damit das läuft.
Bis das allerdings für Stromerzeugung funktioniert......man hat für 50 Jahren gesagt, in 20 Jahren läuft das....das gleiche sagt man auch heute.
---> Nemox
Auf die Schnelle werd ich kaum nach Hannover zur Fak für Mathe und Physik laufen, um mich dort über Kernfusion zu informieren. Sorry, Ifrit, so sehr bin ich vom Studium der Physik nicht angetan (neben Musik war es für mich in der Schule eines der schlimmsten Fächer, wenn nicht sogar das, an dem ich am meisten verzweifelt habe)! :keks: Da informier ich mich in der populärwissenschaftliche Enzyklopädie Wiki - und stelle zufrieden fest, dass offenbar deine Ausführungen jene bei Wiki bestätigen. Auch dort ist von der inneren Verkleidung und vom vergleichsweise wenig strahlenden Tritium die Rede. Die Strahlung ist geringer als bei Kernspaltung-Kraftwerken, Vorrichtungen zur Endlagerung müssen aber getroffen werden. Aber "wie viel strahlendes Material im Endeffekt entsteht, und wie lange dieses sicher gelagert werden muss, [ist schwer abzuschätzen]".Quote:
Original von Ifrit
Wiki....naja
Okay, wenn das, wie du feststellst, noch sehr lange bis zur Marktreife dauern kann, dann haben sich meine Fragen zur kommerziellen Stromerzeugung durch Kernfusion unter den gesetzlichen Maßgaben des Atomausstiegs wohl bis auf Weiteres erledigt. Schau'mer mal in 20 Jahren. Oder so.
--> Ifrit