Nur das in Österreicher niemand Döner sagt ;)
---> Nemox der Satte
Printable View
Nur das in Österreicher niemand Döner sagt ;)
---> Nemox der Satte
Österreich scheint sich bei einzelnen Waren, Gütern und Speisen des Alltags im Unterschied zu vielen anderen Ländern als Spätstarter zu erweisen: Privatfernsehen gibt´s bei euch seit etwa zehn Jahren, Döner kebab seit Mitte der 1990er-Jahre und asiatische Restaurants nun seit Neuestem.
--> Ifrit
Asiatische Restaurants gibts erst seit Neuestem?!?!?!?!?!?!???? Keine Ahnung woher du dieses Fehlwissen hast.
EDIT: achso ok, naja aber nur das Mongolen BBQ is neu. Asiaten gabs schon vorher.
Bezüglich dem Döner....ja, ok, sorry das all die Türken erst good old Germany überschwemmt haben und erst jetzt unsere Gassen mit Dönerbuden zupflastern! ;)
Naja, verhungern kann man kaum mehr.
:D
---> Nemox der Journalist
Hat ja auch was Schönes, wenn ihr in Österreich „mutmaßlich als letztes Land der zivilisierten Welt“ nun auch mehr und mehr Fremdes kennenlernt: Da könnt ihr den Wert offener Grenzen, des Pluralismus und Multikulturalismus, des Internets uswusf. umso stärker schätzen und lieben lernen ;).
--> Ifrit, Hüter der Freiheit
OOOoooch komm! :ppp:
---> der Denker (jaaaaa das is ne Comicfigure, ganz recht)
du musst doch zugeben, dass das aus der Ferne befremdlich wirkt, dass ein Land, inmitten Europas, teilweise dermaßen spät mit solch banalen Speisen und Privatfernsehen in Kontakt tritt. Und wenn man dann bedenkt, was sonst in der Weltpresse mit Österreich assoziiert wird (Schnee, Alpen, Skifahren, Kühe auf der Alm, Haider, österreichische, schwerverständliche Dialekte, im Fußball totale Krücken uswusf.), läd das quasi fast zu Spott ein. Dass ihr Internet und Strom habt, grenzt schon fast an ein Wunder. Man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass bis zum Eintritt in die EU nicht der Marshall-, sondern Morgenthau-Plan angewandt wurde :ppp:.
Aber ich weiß ja auch, dass Österreichs Unis zigtausendfach von Studenten und Studentinnen aus allen Ländern dieser Welt, nicht zuletzt aus Deutschland selbst, frequentiert werden. Und Graz ist ja Wiki zufolge ´ne riesige, ziemlich coole Studentenstadt (ich hab mich sogar für den MA über einen Studiengang in Graz im Internet informiert, der thematisch infrage kommen könnte). Insofern lässt sich der Spott nicht gänzlich auf alles in Österreich beziehen. Dass Privatfernsehen und Döner so spät bei euch aufgetreten sind, wirkt eben überraschend anachronistisch, macht Österreich aber wiederum interessant (hey, ich habe mir die Texte zu Medien, Sprache und Döner in Österreich bei Wiki durchgelesen).
--> Globetrotter Ifrit
is nicht böse gemeint, Ifrit, sondern - wie sagt man - Schabernack, gell? ;)
Erstmal, das mit den Speißen stimmt nicht alles was da steht. Asiaten, Griechen, Inder ect. gibts schon ewig. Weil Döner erst seit 10 Jahren bei uns in aller Munde sind, Österreich als Bananenrepuplik darstellen zu wollen finde ich fast schon dreist! ;)
Das mit dem Privatfernsehen is so ne Sache. Der verhasste ORF hatte nun mal lange Zeit ne Monopolstellung (außer man hatte Kabel oder Sat) und wollte diese nun mal nicht so gerne her geben. Gott sei dank konnten sich diese Herren aber nicht ewig durchsetzen.
Was in der Weltpresse so alles assoziiert wird...naja....selber ein Bild machen. (Schnee und Alpen gibt es ja, gibt aber noch mehr Länder auf der Welt welche Gebirge besitzen, Kühe auf der Alm, sicher gibts das, aber es gibt mehr Städte als Almen ;) Dialekte, gibt es auch, auch in anderen Ländern vorhanden, sogar bei euch Deutschen!!! :eek: ;) Fußball.....ach reden wir nicht drum herum, darin sind wir Nieten, aber das sagt doch nichts über ein Land aus).
Zurück zum Bild dass man aus der Ferne hat. Da könnt ich auch sagen, phuu die Deutschen sind ein unaustehliches Volk (wenn ich jetzt davon ausgehen würde wie sich manch einer von euch im Urlaub aufführt) Aber von solchen Verallgemeinerungen halt ich gar nix. Schwarze Schaafe gibt es überall.
Manches braucht bei uns aber leider wirklich länger. Zb. Rauchervot.
Das Österreich bei manchen Sachen langsamer von Statten geht haben wir der lieben Politik zu verdanken. Unsere Idioten im hohen Amt wollen es nämlich jeden Recht machen, auch wenn das nicht geht und dann zu so idiotischen "österr. Lösungen" führt die keiner wollte. Das wird sich aber hoffentlich auch irgendwann mal ändern.
---> Nemox der bald im angeblich mittelalterlichen Österreich studiert
is ja auch nich böse gemeint. Wenn man diese Klischees und herausgepickten, teilweise despektierlichen Informationen zusammensetzt, entsteht ein groteskes, lustiges Bild. Ich geh ja nicht davon aus, dass es stimmt. Is ja nur Schabernack. Ok?
--> Ifrit
Jo eh! So ich muß ins Kolloquium, sprich 1 Stunde gegen Schlaf kämpfen, aber dann gehts heim! Bis morgen! ;)
---> gebe ab an Big N
im Sinne ausgleichender Gerechtigkeit: das Cover der Deutschland-Ausgabe des Magazins Dummy ;):
http://www.dummy-magazin.de/system/p.../dummy_big.jpg
--> Ifrit
Guten Abend, gute Nacht und bis morgen! :wink: